Hallo, kann mir jemand bei einer Rätsellösung helf

Hier mein Rätsel,
da ist ein Raum, 3 Leute gehen hinein, 4 Leute kommen heraus.
1 Person muß wieder hineingehen, damit der Raum leer ist.
Stimmt das?

Klingt nach Quantenphysik :wink:

Google mal „Schrödingers Katze“ nach

2 Leute gehen in ein leeres Haus, eine Weile später kommen 3 wieder heraus.

Was sagt der Theologe? „Ein Wunder! Ein Wunder!“
Was sagt der Physiker? „Da muss wohl einer 'reingetunnelt sein.“
Was sagt der Biologe? „Die haben sich wohl vermehrt?“
Was sagt die Hebamme? „Ist bei uns im Kreisssaal immer so.“
Was sagt der Mathematiker?„Wenn jetzt noch einer reingeht, ist das Haus wieder leer.“

um das rätsel zu lösen,muss man wissen wieviele leute ursprünglich im raum waren.wenn 1 person reingeht,kann der raum nicht leer sein!
Hier mein Rätsel,
Stimmt das?

Hallo Angi1904,

die erste Voraussetzung, damit das theoretisch stimmt ist, dass der Raum vorher auch leer war. Dann und nur dann stimmt die Aussage rein mathematisch. Praktisch ist das aber so nicht möglich, da eine nicht vorhandene Person einen Raum nicht verlassen kann. Insofern hätte diese Person bereits vorher im Raum sein müssen, was zur Folge hätte, dass am Ende wieder eine Person im Raum wäre.
Ich denke aber eher, dass die Frage auf das mathematische Paradoxon der Negativität hinzielt und in diesem Zusammenhang stimmt die Aussage theoretisch.

Gruß, Björn

Hier mein Rätsel,
Stimmt das?

Hier mein Rätsel,
Stimmt das?

Hallo Angi1904,
ja, das stimmt, ist aber für den normalen Menschenverstand in der realen Welt schwer nachvollziehbar.
Es wird hier die abstrakte Cantorsche Mengenlehre (Mathematik) in scherzahfter Form dargestellt.
Formal ist es möglich, dass von 3 Leuten (1.Menge) 4 Leute (2.Menge) subtrahiert werden. Die dadurch entstandene Menge enthält -1 (minus eins) Leute. Real macht das keinen Sinn. Addieren wir wieder l Leute (-1 + +1 = 0) erhalten wir eine Menge ohne Element; d.i. die leere Menge.
Bitte, dieses Rätsel als einen Scherz auffassen und nicht zu viele Gedanken darauf verschwenden.
Beste Grüße volker39

Hier mein Rätsel,
Stimmt das?

Das ist ein alter Mathematikerwitz. Ein leerer Raum ist ein Raum mit 0 Personen drin. Wenn der Raum leer ist, 3 hineingehen und 4 herauskommen sind x=0+3-4=-1 Personen drin. Wenn dann noch einer reingeht sind also -1+1=0 Personen drin, also ist der Raum wieder leer :wink:

gruss, mofte

Rein mathematisch richtig, aber wohl nicht ganz realistisch, würde ich sagen. :wink: Ansonsten würde ich vermuten: eine Person war schon drin. drei gehen zusätzlich rein, vier können dann raus gehen.

Hier mein Rätsel,
Stimmt das?

Mathematisch ist das ja korrekt: 3-4 = -1 +1 = 0
…praktisch natürlich nicht- es sei denn, da sind bereits Personen im Raum …
Hoffe, es hilft etwas
Gruß

Hallo, Angi1904,
tut mir leid, ich habe nicht den blassesten Schimmer!
Viele Grüße
Angi

Das Rätsel könnte auch philosophisch zu sein :smile:

Mathematisch gesehen wäre es natürlich richtig, wenn Du 3 Euro auf dem Konto hast, aber vier abhebst bist Du der Bank 1 Euro schuldig,
um wieder bei 0 zu sein.

Das Menschen-Raum-Beispiel ist natürlich nicht auf die Realität übertragbar - da die 4 Personen nicht hätten rausgehen können, wenn nicht
auch 4 im Raum waren.

Hoffe, das hilft Dir weiter

Hallo!

Bis jetzt bin ich noch nicht dahinter gekommen, aber ich bleibe am Ball!

Viel Glück bis dahin und

Lg

Da von dem Raum nicht angegeben ist, ob er zuvor leer war, kann die Aufgabe nicht mathematisch geloest werden.

Die intuitive Logik sagt dagegen, da vier Leute herauskommen, nachdem drei Leute hineingegangen waren, muss mindestens eine Person zuvor schon in dem Raum gewesen sein.

Viele Gruesse
von
Griselda.

Hier mein Rätsel,
Stimmt das?