Hallo, kann mir jemand bei meine Problem helfen?

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich habe das Problem das ich die Meisen Sachen einfach nicht fertig mache. Ich fange alles an und dann zum Ende habe ich keine Lust mehr. Mittlerweile ist es sogar so, dass ich einfach gar nichts mehr mache aus Angst das ich es nicht fertig bekomme. Das war in meiner Weiterbildung so ich habe mit viel Elan und Motivation angefangen und war sehr gut aber zum Ende hin habe ich es nur so Grade geschafft. Ich hatte einfach keine Lust mehr und bin nicht hingegangen und habe keine Hausaufgaben mehr gemacht. In der Selbstständigkeit das Gleiche ich habe mit viel Elan angefangen und dann hat mich dass alles nur noch gelangweilt. Dann war ich ein einer Firma und habe mich voll rein gehängt aber nach einiger Zeit hatte ich auch keine Lust mehr. Es ist immer das Gleiche und ich kann mich einfach nicht motivieren. Am Anfang alles toll und super aber dann kommt die Zeit, alles ******* und ich suche dann auch Begründungen mit denen ich dann rechtfertigen kann warum ich das jetzt aufgebe. In Beziehungen ist es ähnlich am Anfang super aber dann kommt die Zeit wo sie mich einfach nur langweilen. Hat jemand eine Rat für mich? Ich kann mich dann auch nicht mehr motivieren und habe keine Energie etwas zu machen.

Hallo.

Vielleicht solltest du den Arzt aufsuchen und fragen, ob es sich um eine Depression handeln kann.

Beste Grüsse,
TR

Hallo,

vielleicht…sind die Ziele nicht die Richtigen??
Und es ist gar nicht soo einfach herauszufinden, was denn so wirklich zu einem passt…was einem entspricht…was einem wirklich liegt.

Wir denken das oft- aber sind „vorgespurt“ durch Erziehung, Umwelt usw…viele Menschen wissen gar nicht, was sie wirklich wollen- können- wo ihre Fähigkeiten liegen…
Damit- kann man sich zwar Ziele denken- aber man ist nicht stimmig und so verliert sich auf Dauer die Motivation.
Und manchmal braucht man auch Zwischenziele, weil das Endziel zu weit entfernt liegt.

Wie wäre es mit Büchern dazu?? Im Bereich von zB NLP gibt es einiges zu Motivation und Zielen-- da könntest Du erst einmal für Dich ganz alleine lesen und erarbeiten.
Du wirst Dich bestimmt gut mit Dir beschäftigen, Dich besser kennen lernen…und wenn die Motivation groß genug ist :wink:- wirst Du auch einen guten Weg finden, der Dich zufrieden macht.

alles Gute
kitty

hallo,

noch ein paar fragen, die du dir stellen könntest…

Bin ich im Moment in dem ich aufgebe eher über- oder unterfordert?

Motiviert mich vielleicht Teamarbeit oder Konkurrenz?

Kann ich mich generell schlecht konzentrieren?

Gibt es bestimmte Gedanken/Gefühle, die sich öfters dazwischendrängen?

Wie reagiere ich auf Erfolg und Misserfolg? Auf (fehlende) Anerkennung?

Es könnte auch sein, dass du von deiner Persönlichkeit her viel Abwechslung brauchst - in der Psychologie nennt man das „sensation seeking“. Hier der Link zu einem (allerdings englischen) Fragebogen:
http://www.bbc.co.uk/science/humanbody/mind/surveys/…

Aber gib nicht zu viel auf das Resultat! Wenn du dich durch dein Problem belastet fühlst, solltest du vielleicht mal mit einem Psychologen/einer Psychologin oder darüber sprechen

Gruß,
dani