Hallo, was bewirkt dies Schaltung. Danke schon mal
So ganz verstehe ich es auch nicht.
Der BUZ ist ein FET, der einige Ampere schalten kann. Liegt am Gate ausreichend Spannung an, ist er geschlossen (im Sinne eines Schalters: Die Lampe ist an)
Die Kapazität unten lädt sich mit ner Zeitkonstante von τ=100kOhm*10uF=1s auf, bei 12V erreicht er nach bereits 60ms etwa 0,7V. Ab da schließt der BC547 und zieht das Gate runter, der BUZ geht auf, und das Licht aus.
Das ist die Stelle, die ich nicht verstehe. 60ms? Was macht das für nen Sinn?
Die Spannung im linken unteren Bereich wird durch die linke Zener-Diode auf 13V beschränkt, und damit die nicht abfackelt, gibt es oben noch die 10kOhm.
Hallo das heißt die Lampe geht bei einschalten der Spannung an, aber dann nach 60ms wieder aus obwohl die Spannung anliegt ??? Stimmt das hat keinen Sinn.
Danke für die Info
Ein Blitzlicht?
Tach.
ich denke, dass da was falsch ist.
Schau dir die Diode an - ich vermute, über diese sollte sich der Kondensator entladen, nachdem der BC durchgeschaltet hat.
(Wird er aber nicht, die Kathode der Diode liegt ja an einem Spannungsteiler aus 10k und 100k an ca. 10,9V)
Wenn jetzt der Widerstand oben nicht 10k, sondern 100k hätte und der Widerstand rechts statt 100k nur 10k, dann hätten wir eine größere Zeitkonstante beim Aufladen und der Kondensator würde nach dem Durchschalten des BC sich tatsächlich entladen. Es könnte dann Blitzen / Blinken.
Hi!
Naja, um da nen Oszillator draus zu machen, fehlt auf jeden Fall was. Der Kondensator macht eine erste Verzögerung, aber dann bräuchte es nen Gegenspieler, der ihn entlädt, so daß er später erneut laden kann. Das müßte irgendeine Spule oder ein weiterer Kondensator sein, oder sowas wie ein Schmitt-Trigger. Hamma alles nicht.
Ich hab mal ne SPICE-Simulation gemacht.
Die Spannungsquelle (rot) gibt ab 0,2s 12V raus, 0,5s später geht sie auf 0V zurück. Der Kondensator (blau) erreicht nach 57ms etwa 0,7V, und bleibt auf dem Level, weil dann die Basis leitend wird. Und damit bricht die Gate-Spannung ein, die Lampe geht aus.
In diesem Szenario sorgt die Diode für eine marginal schnellere Entladung nachdem die Versorgungsspannug auf 0V gefallen ist. (Wobei man normalerweise ja einfach nen Schalter öffnet, und die Versorgung auf 0V zieht. (Und selbst dann, was soll das groß bewirken?))
Ich hab für dich mal den oberen mit dem rechten Widerstand getauscht. Das erzeugt einerseits nen 1:1 Spannungsteiler, der das Gate nun nur noch auf halber Versorgungsspannung hält. Andererseits verdoppelt das die Zeitkonstante, das Licht geht so erst nach 300ms aus:
Wie auch immer: Die Lampe bekommt 60ms oder 300ms lang Strom. 60ms, da leuchten höchstens LEDs.
Dummerweise fällt die gegebene Schaltung mal wieder vom Himmel, wenn man wüsste, wo sie herkommt, könnte man vielleicht mehr dazu sagen.