Hallo, kann mir jemand sagen, was ein Kleinwagen (schon Kleinstwagen, z. B. Fiat Panda) monatlich kosten könnte?

Doch ist es… weil auch ein Miniautochen Sprit verbraucht ., und wenn du dann auch nur wenige Kilometer im Monat/Jahr fährst steigt der Fixkostenanteil

Miniautochen werden gern von Fahrungewohnten Menschen gefahren (Zweitwagen oder Fahranfänger) und haben dementsprechend oft Kaskoschäden… das wirkt sich auf die Versicherung aus

Ganz oft kommt man mit einem Fahrzeug der nächst größeren Klasse günstiger weg …

Außerdem ist es mit Miniautochen vergleichbar wie mit Miniunterwösche :wink: man bezahlt das was weggelassen wurde damit es so klein sein könnte doppelt …

Ach ja und Fiat geht garnicht …

Gruß h

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wenn du schon in der Stadt wohnst, gibt’s bei euch kein Carsharing? Das wäre eine Alternative. Oder, wenn es wirklich nur ganz selten ist, nimm einfach ein Taxi. Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, ein Auto stehen zu haben, wenn du die meiste Zeit eh’ mit dem Fahrrad unterwegs bist!

Moin!

Darf ich?

Wenn Du wirklich nur 100 Km im Monat planst zu fahren, ist ein Taxi für diese Touren um Welten günstiger als die Anschaffung eines Autos.
Vemrutlich sprechen wir eher von 500 - 1.000 Km, sonst wärst Du gar nicht erst auf die Idee gekommen, ein Auto zu kaufen.

Die neueren Fiat sind, entgegen den Unkenrufen mancher hier, meiner Erfahrung nach eine sehr gute Wahl.
Den Panda gibt es mit verschiedenen Motorieiserungen. Der günstigste Benziner kostet ca. 8.000 Eur neu.
Versicherung je nach Deiner persönlichen Schadenfreiheitsklasse ca. 300 - 600 Eur p.a.
KfZ-Steuer ca. 50 Eur.
Benzinverbrauch ca. 7L / 100 Km. Den Propsektangaben sollte man nicht trauen, sie stimmen meist nicht im Ansatz.
Service/Reparaturen pro Jahr würde ich mit 400 Eur ansetzen. Das enthält dann auch einen Satz neue Reifen nach 6 Jahren.

Das sind die spannenden Kostenpunkte.

Natürlich kann man auch ein gutes gebrauchtes Auto kaufen. Gerade bei Kleinwagen lauern hier jedoch einige Fallen.
Wenn man aber eines findet, das z.B. 3 Jahre alt ist und 6.000 Km gelaufen hat, kann nicht viel passieren. Man muss nur sicherstellen dass der Preisabstand zum neuen Kleinwagen groß genug ist. EInen 3 Jahre alten Panda für 7.300 Eur zu kaufen, wenn ein neuer 8.000 Kostet, macht keinen Sinn.

Viel Erfolg!

M.
Gruß,
M.

Hallo und vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort :blush:
und Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, doch rechnete ich gar nicht mehr mit einer weiteren Antwort.

Ich habe mich inzwischen beim Car Sharing angemeldet :wink:

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Beste Grüße :blush: