Hallo liebe Auskenner und Auskennerinnen
Die Frage hab ich ja schon gestellt in der Überschrift.
Ich hab schon seit ca. 13 oder 14 Jahren kein Auto mehr auf meinen Namen angemeldet gehabt.
Was könnte dann so was kosten?
Danke für eine Antwort
Hallo liebe Auskenner und Auskennerinnen
Die Frage hab ich ja schon gestellt in der Überschrift.
Ich hab schon seit ca. 13 oder 14 Jahren kein Auto mehr auf meinen Namen angemeldet gehabt.
Was könnte dann so was kosten?
Danke für eine Antwort
Aufgrund der ausführlichen Vorgaben sag ich mal 0,19 € je gefahrenen Km.
Danke auch
Ich sagte ja: ungefähr.
… und ich sagte/fragte auch: monatlich
Um deine Frage nur annähernd beantworten zu können, werden folgende Parameter benötigt:
Preis des Wagens.
Finanzierung, Sollzinsen.
Spritverbrauch, Diesel , Benzin, Strom.
Steuer.
Versicherung, Kasko? Vollkasko?
Km-Leistung pro Jahr oder Monat.
Zusatzkosten Reparaturen, Reifen, Inspektionen, Waschen etc.
Garagenkosten?
Diese Beträge zusammenzählen und dann auf die Km pro Monat umrechnen.
Bei meinem Wagen kommen da 0,19€ raus.
Gruß Michael
Da ich darüber nachdenke (nachdenken muss! ), ein kleines Auto zu kaufen, das so günstig wie möglich ist, wie z. B. ein Fiat Panda, wollte ich einfach mal einen ungefähren Wert hören
Von mir ausgehend kostet das Auto rund 200 Euro pro Monat, weil ich ca 1000km pro Monat fahre und der Km 0.19€ kostet.
Hallo!
Ich winke noch mal ganz freundlich mit dem Zaunpfahl. Wenn du 0km im Monat fährst, brauchst du weder Zulassung, noch Versicherung, noch Sprit, noch… Nur einen Abstellplatz auf deinem Grundstück.
Dann kostet das Auto nix im Monat, wenn es gekauft wurde.
Ansonsten sag doch ENDLICH BITTE mal, wieviel Kilometer du fahren würdest.
Bei den Fixkosten muss man noch wissen, wie es mit der Versicherung aussehen würde.
Und soll das Auto gekauft, finanziert oder geleast werden?
Das ist viel! Aber da ich ja sagte, ich will nur eine kleines Mini-Autochen, ist das dann für mich nicht ausschlaggebend.
Danke aber und einen schönen Abend noch.
Jeezee
Sorry, vielleicht hab ich doch zu wenig geschrieben. Wie gesagt, ich hatte so lange kein Auto mehr auf mich selbst angemeldet.
Gut: Es soll das billigste vom Billigen im Einkauf sein: Fiat Panda (hab ich gute Erfahrungen mit von - eben - vor vielen Jahren gefahren) .
Und ich brauche es nur hier im Stadtverkehr. Denke, ich würde im Monat ungefähr Keine-Ahnung-wieviel-Kilometer fahren
Sorry, keine Ahnung, denke ich würde nicht mehr als 100 Km fahren. Ich bin eigentlich Fahrradfahrerin und - wie gesagt - brauche das Auto nur für kleine Wareneinkäufe (es wäre dann auch ein Geschäftsauto, wenn überhaupt
)
Danke!
Nein, nicht vielleicht sondern mit Sicherheit. Michael hat dir schon eine Reihe von Parametern aufgelistet, die für die Beantwortung deiner Frage relevant sind. Außerdem hat dir X_Strom noch ein paar Fragen geschrieben, die du ebenfalls ignoriert hast.
Dann rechne das doch selbst aus …
Servus,
hast Du bei Deiner Kalkulation berücksichtigt, dass ein Fiat Panda nicht unbedingt 400.000 km laufen wird?
Schöne Grüße
MM
Servus,
ist, solange das Auto nicht nach Leistung, sondern nach Zeit abgeschrieben wird, nicht sehr wichtig: AfA, Finanzierung, Steuer, Versicherung und bei der geplanten geringen Nutzung auch Öl, Batterien und Verschleißteile können dann alle als Fixkosten berechnet werden.
Lediglich der Treibstoff bleibt da als variabel übrig, und dessen Preis lässt sich sowieso nur sehr vage prognostizieren, da muss man sehr grob übern Daumen arbeiten, wenn man keine Überraschungen erleben will. Das kann @lulamae ja ohne weiteres selber (Herstellerangaben mal 1,5 … 2 dürfte für den Stadtverkehr hinkommen).
Die Fixkosten sind in etwa:
AfA ca. 200 - 270 € p.m.
Steuer ca. 8 € p.m. je nach Modell
Versicherung ca. 50 - 60 € p.m. je nach Versicherungsumfang, Landkreis und SF-Klasse
Sonstiges w.o. ca. 10 € p.m.
Total also 270 - 350 € p.m., dazu kommt dann der Treibstoff - bei einer so geringen Leistung (geschätzte 100 km sind wahrscheinlich ungefähr 150 - 200) fällt der nicht stark ins Gewicht, ich würde vielleicht 10 - 20 € ansetzen.
Wenn man als gesamte Kosten (einschließlich USt, mit dem Thema möchte ich die frischgebackene Unternehmerin nicht belasten) für einen Panda 300 - 350 € p.m. ansetzt, ist man wohl auf der sicheren Seite.
Schöne Grüße
MM
Servus,
weist in Richtung Dacia und Lada, da sind die Italiener inzwischen nicht mehr in der untersten Klasse. Ob der Billigste tatsächlich die geringsten Gesamtkosten verursacht, sei mal dahingestellt, aber für das Konzept „Neues Auto bar bezahlen“ sind solche Autos am schonendsten für die Liquidität. Lada liegt noch ein bissel tiefer als Dacia im Preis von in etwa vergleichbaren Autos, beides sind halt Billig-Renaults, und man weiß nicht, wann sie früher oder später auseinanderfallen. Ist aber anscheinend nicht mehr so schlimm, und wenn man das Auto fahren will bis zum Ende, sind die sehr niedrigen Preise für Gebrauchte kein Hindernis.
Schöne Grüße
MM
Auch um sonst keinen Fiat!
Reparaturen bis zum abwinken.
Wo gibt es so günstige Autos?
Entschuldigung! Ich gestehe, ich war heute Nacht wohl nicht mehr mit der nötigen Konzentration bei der Sache.
Danke für die vielen Tipps, die ich trotzdem bekommen habe
(auch mit Dacia und Lada! - war total auf die kleinen Fiats fixiert, da ich shcon welche hatte - Ich will mir einfach für paar hundert Euro einen kleinen Gebrauchwagen kaufen, damit ich hier in der Stadt ab und zu Bücherkisten abholen kann).
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Hi Christa
Kann ich Deinen Beitrag als Belehrung abhaken?
Es war keine Belehrung, sondern der mindestens dritte Versuch, dir klarzumachen, dass man mit den wenigen Infos, die du gegeben hast, es schier unmöglich ist, irgendwas Greifbares zu den monatlichen Kosten zu sagen. Michael hat dir schon ziemlich viel aufgelistet, was du angeben sollst, um eine Zahl bekommen zu können, mit der du etwas anfangen kannst, aber anscheinend möchtest du das doch nicht, sonst hättest du die Infos nachgeliefert. Allein bei der Versicherung kann es, auch je nachdem, wieviel Prozent man hat, Unterschiede im dreistelligen Bereich (im Jahr) geben.
Servus,
das BBF Transportrad Bakfiets, das immerhin 40 kg packt (eigentlich deutlich mehr, aber das darf man nicht), kostet in der Anschaffung 1.300 € und im laufenden Betrieb kommt man je nach Nutzung mit vielleicht 100 - 200 € p.a. hin.
Wär das nix?
Schöne Grüße
MM