Hallo,komme bei folgenden Problem nicht

… weiter:

Habe einen Serienbrief in Word erstellt (Brief1). Diesen möchte ich über eine Excel-Anwendung aufrufen. Soweit klappt das auch.
Allerdings kann nicht automatisch das Worksheet „Interessenten“ auswählen. Außerdem sollte dann aus Excel die aktuelle Reihe einer combobox (Combobox10.listindex) als Grundlage für die Daten im Word-Serienbrief verwendet werden.

Kann mir jemand helfen?

Danke Stefan

Hallo,
Wenn in Excel mehrere Tabellenblätter enthalten sind, kommt immer eine Möglichkeit, ein Tabellenblatt auszuwählen. Die Form, wie das geschieht, ist abhängig von der Word-Version.
Wenn möglich, lösch alle anderen Blätter und das Problem tritt nicht auf.
Die Daten aus der Combobox müssen irgendwo hinterlegt sein. Füg die Daten als Spalte ein, dann sind die Inhalte auswählbar.
Gruß
Brandis

Hi Stefan,
ich erstelle taeglich (mit Office 2003) Serienbriefe und habe die Erfahrung gemacht, dass ein Excel-File mit mehreren Tabellenblaettern nicht zuverlaessig funktioniert. Ich bin sogar so weit, dass ich das Excel-File immer als csv speichere und dann als Grundlage fuer meine Serienbriefe verwende. Dies hat sich bewaehrt, vor allen, da ich viel mit Formeln und sverweisen arbeite.
Gruß
Mario

Hallo
Du meinsst vielleicht ein solcher Aufruf oder so ähnlich:
dim strtxt as string
XLSApp.Workbook.Worksheets(„Interessenten“).Select
strtxt = XLSApp.Workbook.Worksheets(„Interessenten“).Combobox10.value

So sollte es etwa aussehen.
Habe es nicht getestet.

Grüsse Sebastian

Das aufrufen des Worksheets sollte mit Worksheets("…").Activate klappen, mit Combobox kenne ich mich nicht aus

Gruss

Hallo Prinzenschmiede,

da sind Sie ja schon wesentlich weiter als ich.
Zu dem Problem kann ich nichts sagen.

Gruß Hugo

Hallo Stefan,
bei diesem Problem kann ich dir leider nicht behilflich sein. Word ist nicht meine Stärke

Hallo Stefan,

du kannst die Datenquelle des geöffneten Word-Serienbriefes nicht gleichzeitig in Excel geöffnet haben.

Kopiere zunächst das Blatt „Interessenten“ in eine neue Excel-Arbeitsmappe, lösche alle Datensätze bis auf einen. Speichere die Datei unter dem Namen, den du als Datenquelle für den Serienbrief verwenden willst und schliesse die Datei wieder.

Passe dein Exce-Makro dann so an,

1. den in der Combobox gewählten Datensatsatz in Datentenquelle für den Serienbrief übertragen/kopieren.
    1.1 Datenquelle öffnen
    1.2 alte Datensätze löschen
    1.3 neue(n) Datensätze einfügen
    1.4 Datenquelle speichern und schließen

2. Wordserienbrief öffnen/erstellen

Jetzt sollte die Zuordnung der Datenquelle funktionieren.

Gruß
Franz

Hallo,
zunächst einmal sind Deine Angaben recht vage - da ist es schwierig zu helfen. Außerdem ist es - glaube ich - nicht möglich, Daten aus einer Combobox zu übernehmen. Die Daten sollten schonin einer Tabelle stehen.
Gruß,
Ptonka