Hallo,leider zeigt der Monitor meines Lap

… Tops beim Hochfahren nur noch zuckende bunte Punkte im Wechsel mit Streifen. Nach einer Weile geht das gute Stück dann von alleine aus und der Rechner mit. Nun weiß ich schon, dass die Grafikkarte in einem Board ist und sich die Reparatur des alten Lap Tops nicht mehr lohnt. Ein neues Gerät ist in Aussicht. Auf dem Alten sind aber so viele wichtige Daten gespeichert und ich wollte fragen, ob es die Möglichkeit gibt, diese auf die Festplatte des neuen Gerätes zu bekommen, obwohl ich den alten Rechner ja nicht mehr hochfahren kann so ohne Bild. Ich habe auch schon versucht ihn an den Fernseher anzuschließen, da sehe ich auch Punkte und Streifen …nur in groß. Kann mir bitte jemand einen für Laien verständlichen heißen Tipp geben ?
Vielen Dank im Voraus Luschi

Hallo,

Ich habe auch schon versucht ihn an den Fernseher
anzuschließen, da sehe ich auch Punkte und Streifen …nur in
groß.

das ist klar, du schließt ja anstelle des eingebauten Displays nur einen anderen Monitor an. Das ändert nichts.

Kann mir bitte jemand einen für Laien verständlichen
heißen Tipp geben ?

Du kannst die Festplatte deines alten Notebooks ausbauen und per USB-Adapter an dein neues Notebook anschließen, um deine Daten rüberzukopieren. Das ist eigentlich sehr einfach, die Festplatte befindet sich unter einer Abdeckung an Boden des Notebooks, die sich durch Lösen von 2 - 3 Schrauben entfernen lässt. Die Platte ist nur eingesteckt. Je nachdem, ob es eine IDE- oder SATA-Platte ist, musst du den passenden Adapter kaufen. Ich denke, bei Conrad sollte es so was geben.

Als erstes würde ich aber mal die große Bodenabdeckung abschrauben und schauen, ob sehr viel Staub in Kühlkörpern und Lüftern ist. Möglicherweise überhitzt der Grafikchip und es ist noch was zu retten, wenn man den Dreck mal aus dem Notebook bläst. Eher unwahrscheinlich, aber man kann es ja mal probieren.

Gruß, Jesse

Hallo

Ich habe auch schon versucht ihn an den Fernseher
anzuschließen, da sehe ich auch Punkte und Streifen …nur in
groß.

Kleine Ergänzung zur anderen Antwort: Wenn an einem externen Monitor auch nur Punkte und Streifen erscheinen, hilft das zumindest bei der Eingrenzung des Problems. Es ist also offenbar der Grafikchip selber defekt, nicht das Display oder das Verbindungskabel zwischen Board und Display.

Für die Datensicherung: Wenn das Notebook ausgeht, fällt die Möglichkeit 1, die Daten via Netzwerkzugriff zu sichern, aus. Dann wirst Du wohl das machen müssen, was in der anderen Antwort beschrieben wurde und die Festplatte ausbauen und irgendwie an einen anderen Rechner anschliessen, um die Daten zu sichern. Verrate uns sicherheitshalber Marke und Modell des Notebooks, damit wir Dir evt. dabei helfen können, die Festplatte auszubauen. Etwa, indem wir Dir einen Link zu einer Ausbauanleitung mitteilen.

Dieses Problem, das Du jetzt hast, sollte Dir Grund genug sein, Dir für die Zukunft ein Backupkonzept zuzulegen. Damit Du künftig das System oder zumindest die wichtigsten Daten einigermassen regelmässig auf einem anderen Medium sicherst und so dafür sorgst, dass Du bei irgendwelchen Notfällen, egal ob Fehlmanipulation Deinerseits, Schädlingsbefall oder Hardwaredefekt, keine oder nur wenige Daten verlierst und möglichst gar kein Bedarf für so eine Datenrettungsaktion entsteht.

CU
Peter

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Es ist ein Fujitsu Siemens amilo LapTop.
Zukünftig werde ich sicher nicht mehr so sorglos sein und meine Daten besser bzw. überhaupt sichern.
Nochmal Danke.
VG luscho