hey
wie oben beschrieben suche ich 5 raketen. weiss jemand wer die zu dieser jahreszeit verkauft oder hat vielleicht noch wer restbestände von sylvester?
Hallo auf die Schnelle gibt es nur die Möglichkeit in einem Waffengeschäft nachzufragen .
viele Grüße noro
In D nirgendwo. Der Verkauf ist auf Sylvester und die Tage davor gesetzlich verboten und jeder Feuerwerker wird sich hüten dieses Verbot zu übertreten. ramses90
Auf jedem Polenmarkt in Grenznähe .
In Polen darf ganzjährig Feuerwerk verkauft und abgebrannt werden.
Es ist völlig legal. Nur leider nicht die Einfuhr nach Deutschland, wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz (eine Straftat !), mindestens eine hohe Geldstrafe.
Und für ein privates Feuerwerk zu einem Fest (Geburtstag o.,ä) kann man bei der Behörde eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Und mit der kann man dann im Fachhandel Jedermann-Feuerwerk (Klasse II) kaufen(bestellen) und abbrennen.
MfG
duck313
[Beitrag editiert vom www Team]
Moin,
das ist falsch!
Man muss es aber genehmigen lassen, s.:
https://fireball.de/q/privat%20feuerwerk%20anmelden
Bei nur 5 Raketen dürfte die Hürde recht niedrig sein.
In SH gibt/gab(?) es zwei pyrotechnische Firmen, solche sollte einem auch weiterhelfen können.
Viel Erfolg un Spaß an den UP
Gruß Volker
in einem waffengeschäft? hast du sie dort schonmal vorgefunden?
also tel. ich jetzt mal die pyrotechniker ab in der hoffnung das sie humane preise haben falls sie mir die teile überhaupt verkaufen.
und auf die genehmigung verzichtet ich jetzt mal… vielleicht erfreuen sich ja auch andere daran anstatt sich darüber zu beschweren
danke für den tip
ja die bürokratie hier zu lande…
hast mich auf ne idee gebracht, hab ja polnische kollegen und die haben immer bisdchen platz im auto
Na super!
Die sollen dann für Dich eine Straftat begehen, ja?
Dass das Einführen von Feuerwerk aus Polen eine solche ist, darüber wurdest Du ja aufgeklärt.
Hallo,
es ist ja sicher hilfreich gemeint, aber Hinweise, wo man im Ausland etwas kaufen kann, dessen Import und Benutzung verboten ist, gehören nicht in dieses Forum.
Eine Ausnahmegenehmigung für ein Mini-Feuerwerk mit Feuwerwerkskörpern der Kat. F2 ist zu beantragen.
Mit der Genehmigung kann bei allen Pyrotechnik-Shops dann eingekauft werden.
So einfach und legal ist das.
Den Ausführungen von duck313 und X-Strom kann ich aus Erfahrung nur beipflichten. Die Genehmigung für ein unterjähriges Feuerwerk ist bei der Behörde zu beantragen, in deren Bereich die Sache stattfinden soll. Für wenig Geld ist man dann abgesichert und kann offiziell einkaufen. Antrag / Bezug / Verfahrensweise s. http://feuerwerk-genehmigung.de/
wird übrigens richtig teuer!
Klar kann man auch einfach so abbrennen. Aber nicht der böse Nachbar ist das Problem, sondern die eventuell erscheinenden Parkwächter mit ihrem bunten Auto mit den blauen Lampen auf dem Dach
Im (nicht erhofften) Schadensfall könnte sich auch die Haftpflichtversicherung abducken.
Also: Auf’s Amt gehen, Genehmigung kaufen, im Netz einkaufen und unbeschwert freuen.
Ach ja, bei sommerlichen Temperaturen sind die Treibsätze wesentlich brisanter als zur kühlen Silvesterzeit! Bei mir endete - trotz aller Vorsicht - ein Sommerfeuerwerk schon einmal im Krankenhaus
Viele Grüße
Ferrix
???
Es geht um ein Gesetz, nicht um einen Verwaltungsakt.
Hasch Du nicht aufgepasst, als die Sache mit der Gewaltenteilung und dem Rechtsstaat durchgenommen wurde, oder hasch Du ein paar Sachen davon nicht kapiert?
Schöne Grüße
MM
Jaja, die pöse, pöse „Bürokratie“.
Schau mal:
Hallo!
Für wie dumm und leichtfertig hältst Du die Leute? Glaubst Du allen Ernstes, da setzt sich jemand der Strafverfolgung aus, um einem Privatmenschen sprengstoffhaltige Ware zu verkaufen?
Warum gehst Du nicht einfach zum Ordnungsamt und besorgst Dir eine Genehmigung für das private Feuerwerk? Oder bist Du ein 14-jähriger Steppke, hast gerade Ferien und willst einfach nur Blödsinn machen?
Gruß
Wolfgang