Hallo Leute,ich hoffe ich bin hier richtig

… Mein Freund und ich möchten unser Geld anlegen. Viel ist es nicht, aber ich finde die Option Sparbuch doch schon ein bißchen veraltet. Meine Kollegin hat mir letztens von einem Tagesgeld- Konto erzählt…, dieses ganze Finanzgequatsche versteh ich leider nicht so. Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit einem Tagesgeldkonto? Wo finde ich die besten Banken mit den besten Konditionen? Wie ist das mit den Zinssätzen? Variieren die? Wer hat Erfahrung mit einem Tagesgeldkonto?

Viele liebe Grüße

Katha

Geldanlage - Tagesgeldkonten
Hallo,

… Mein Freund und ich möchten unser Geld anlegen. Viel ist
es nicht, aber ich finde die Option Sparbuch doch schon ein
bißchen veraltet.

was genau? Nur weil ein Produkt alt ist, ist es noch lange nicht schlecht. Man kann ein Spar konto (das Sparbuch ist nur die Urkunde) wegen der Konditionen ablehnen aber das wegen des Alters zu tun…

Meine Kollegin hat mir letztens von einem
Tagesgeld- Konto erzählt…, dieses ganze Finanzgequatsche
versteh ich leider nicht so. Hat denn jemand von euch
Erfahrungen mit einem Tagesgeldkonto?

Das ist ein Konto, auf dem Du Guthaben unterhalten kannst. Das Guthaben wird verzinst und in der Regel gibt es keine Verfügungsbeschränkungen.

Wo finde ich die besten
Banken mit den besten Konditionen?

FAQ:501

Wie ist das mit den
Zinssätzen? Variieren die?

Zwischen einzelnen Instituten genauso wie von Tag zu Tag. Will sagen: der heutige Zinssatz muß nicht mit dem identisch sein, der Dir für das nächste Quartal gezahlt werden (einer der Unterschiede zum Festgeld).

Wenn das aber alles nur böhmische Dörfer sind, dann ist das Sparkonto vielleicht doch nicht die schlechteste denkbare Lösung.

Gruß
C.

Hallo !

Tagesgeldkonto ist jedenfalls als Alternative zum guten,alten Sparbuch ideal.
Zinsen sind deutlich höher,z.Zt. so um 2 %. Bei reinen Online-Banken gibts i.d.R. mehr Zinsen als bei Filialbanken. Und auch bei ausländischen meist mehr,Haftungsfrage beachten !
Es gibt manchmal(selten) Mindestanlagehöhen und auch Maximalsummen,sind die überschritten,dann gibts WENIGER Zinsen !

Aber,sie sind nur in Ausnahmefällen für einige Zeit garantiert,können eben wie der Name schon sagt sich auch täglich ändern.
Was sie aber nicht tun ! Aber es gibt und gab mehrfache Zinsänderungen im Jahr fast bei jeder Bank,die TG anbietet.

Man muss es also im Blick behalten und auch bereit sein,Konto mal schnell zu wechseln,was recht schnell geht.

TG ist ein reines Anlagekonto,man kann nichts überweisen o.ä.,nur einzahlen und abheben(rücküberweisen auf ein schon vorh. Girokonto). Und das jederzeit,auch alles von heute auf morgen kündigen und auszahlen lassen.

Eine Variante des TG ist Festgeld. Da wird der Zins für eine feste Zeit,so ab 6 Monate aufwärts garantiert. Er liegt dann meist in Höhe des Tagesgeldes oder leicht/deutlich darunter.
Achtung: hier kann man vorher nicht mehr ans Geld ran ! Und auch nichts neu einzahlen. Das wäre dann wieder ein neuer Vertrag mit eigener Laufzeit. Verträge müssen gekündigt werden,sie verlängern sich sonst automatisch zur alten Frist(aber ggf. neuem Zinssatz).

MfG
duck313

Hallo,
ich weiß nicht ob du dich schon entschieden hast. Ich persönlich hab auf jeden Fall gute Erfahrungen mit dem Tagesgeldkonto. Du kannst das bei Ing- Diba, Rabo oder Wüstenrot machen. Ich glaube derzeit ist Rabo sogar auf Platz 1. Wie gesagt, ich fahre damit ganz gut. Du kannst ja mal hier schauen; http://www.festgeld-tagesgeldvergleich.de/tagesgeld-… . FAlls ihr schon wisst welchen Betrag ihr anlegen wollt, kannst du dir auf der Site gleich alles ausrechnen lassen.
Viel Glück, kannst uns ja auf dem Laufenden halten :smile:

Hallo,

ich weiß nicht ob du dich schon entschieden hast.

ich habe mich entschieden aber schon vor Jahren. Aus dem Grunde habe ich auch keine Frage gestellt. Kann es sein, daß Du Deine Antwort an den falschen Artikel gehängt hast?

Gruß
C.

ja… Hoppla :smile:… sorry :smile:

Hallo Katha,

mit dem Tagesgeldlonto habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe eins bei der Commerzbank, aber es gibt auch viele andere Banken, die das anbieten. Mir fallen spontan IngDiba und Wüstenrot ein. Pass allerdings auf, es gibt auch Banken die locken mit den besten Zinsen, ziehen das dann etwa ein halbes Jahr durch und senken dann klammheimlich die Zinsen. Für sowas bietet sich auch Tagesgeld- Hopping an, aber das ist leider nicht so mein Gebiet :-/ . Weiß nur dass man da eine gewisse Zeit bei einer Bank ein Tagesgeldkonto hat (ist ja auch kostenlos) und sowie die Zinsen fallen „switcht“ man um zu einer anderen Bank mit besseren KOnditionen. Wie gesagt, ich bin da jedoch nicht so in der Materie drin. Ich glaube derzeit hat Rabo- Direkt die besten Konditionen, aber dadurch das das ne niederländische Bank ist hätte ich da etwas Angst … Verständigung etc. :smile: aber das muss ja jeder selber wissen. Du kannst ja mal selber nachschauen, ich weiß ja auch nicht welcher Betrag euch vorschwebt. Hier gibts einen Rechner http://www.festgeld-tagesgeldvergleich.de/tagesgeld-… , bzw einen vergleicher auf der Website, einfach Betrag eingeben und der rechnet das aus für euch. Ansonsten, falls dir das nicht hilft, würd ich hier bei wer-weiss-was nochmal nachsehen, ich denke das Thema ist auch ziemlich überlaufen :smile:
Naja, ich hoffe ich konnte dir helfen :smile:

Alles Gute für die Zukunft :smile:

Lars