Hallo Leute. Was kann man gegen den Anstieg

… des Meeresspiegels unternehmen? Wäre froh um viele Vorschläge.

… des Meeresspiegels unternehmen? Wäre froh um viele
Vorschläge.

… die Erwärmung des Klimas möglichst weit begrenzen.

Beste Grüße,
Markus

Mir ist nicht klar, in welche Richtung Deine Frage gehen soll. Abwenden des Anstiegs selbst oder Abwenden der Folgen des Anstiegs?
Der Anstieg selbst läuft bereits. Dieser Vorgang kann nur abgewendet werden, wenn es z.B. zu einer Eiszeit in größerem Umfangt käme oder sich die Klimafolgend er letzten 50 Jahre wieder umkehren. Aber global schmilzt mehr Eis als je und mehr, als natürlich nachkommt.
Abwenden der Folgen geht nur durch Umfassenden Deich- und Küstenschutz. Das kann u.a. bedeuten, dass ganze Siedlungsräume versinken werden, wie es für Shanghai oder Inselstadten bereits problematisch wird.
Deichschutz hat aber auch seine Grenzen. Es wird enger werden auf der Welt.

… des Meeresspiegels unternehmen? Wäre froh um viele
Vorschläge.

Hallo philH, dagegen kannst du erstmal kurzfristig gar nichts unternehmen. Langfristig CO2 Ausstoß stark vermindern, Süßwasser umleiten von reicheren in trockeneren Gegenden. Aber letztendlich bleibt die Wassermenge im abgeschlossenen System Erde konstant. Es gibt in historischen Zeiten Klimaänderungen, die dann den Meeresspiegel verändern. Dazu: http://www.atmosphere.mpg.de/enid/1__Ozeane_und_Klim… ansehen.

Gruß doctore123

Karneval ist vorbei! Ich nehme daher an, die Frage ist ernst gemeint! Was ist aber der Zweck der Frage?

Sorgt sich da jemand um die Menschen, die demnächst flüchten müssen, weil ihre Heimat im Meer versinkt (Maledivien, Südsee-Inseln,etc. pp.)?

Antworten:
1.) Man könnte versuchen, die (man-made) Ursachen zu begreifen und dann gegensteuern!
2.) Man könnte das überschüssige Wasser abpumpen und in alten Bergwerken „einsperren“ (analog CCS-Technologie { welch gigantischer Schwachsinn})
3.) Man kann sich auch von Coca-Cola oder Alko-Pops auf Meerwasser-Drinks umstellen und den Überschuss einfach wegsaufen.

Für weitere Tipps gern verfügbar !!!

Cylion

… des Meeresspiegels unternehmen? Wäre froh um viele
Vorschläge.

Hallo,

im Bezug auf den Klimawandel war die Frage sicherlich gestellt, oder?
Du kannst zwar etwas machen, wie z.B. Strom sparen (Geräte ausstecken, weniger Licht machen, Wasser sparen) oder auch mehr mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verlehrsmitteln dich fortbewegen!
Da das aber nicht viele machen, weil sie zu faul dazu sind, bringt es dir als einzelner gar nichts, dagegen etwas zu unternehmen!
Außerdem ist es nicht mal sicher, ob CO2 wirklich schuld an der Klimaerwärmung (als Folge dann der Anstieg des Meeresspiegel) ist!

Grüße,
Lisa

Guten Tag,
gegen den Anstieg läßt sich nichts machen, die Erde ist halt immer in Bewegung und Alles verändert sich. der derzeitig sich abzeichnende Anstieg läuft in Nordeuropa z. B. bereits seit Ende der letzten Eiszeit, also rund seit 11-10.000 Jahren. Eine seit den Beginn der Industrialisierung sich stetig verstärkende Klimaerwärmung ist natürlich z. T. durch die ständig ansteigende Zahl der Erdbewohner verursacht: Alle wollen essen (Tierhaltung), sich kleiden (immer mehr Flächen für Landwirtschaft + immer weniger Wälder), reisen (Treibstoff), sich vergnügen (daher der Bevölkerungsanstieg), heizen (Energieverbrauch).
Denk mal: 1950: 2,2 Milliarden Menschen; 2011: 7,0 Milliarden. Das bringt was!
Also: Weltbevölkerung drosseln! Das ist die einzige wirklich praktikable Lösung. Aber: Das haben selbst die Chinesen schon erfolglos probiert. Die Erkenntnis ist sicher in den Köpfen der Politiker vorhanden, allein: Keiner traut sich an das Problem heran. Alle basteln sie lieber an einzelnen Symptomen herum, damit meinen sie mehr Stimmen gewinnen zu können und weiter an der Macht zu bleiben- hat doch bislang auch ganz gut geklappt? Fazit: Wir lassen uns alle - ob grün, schwarz, rot , braun oder sonstwas - widerspruchslos an der Nase herumführen. Solange es nicht weh tut, glauben wir es auch noch. Bis es knallt.
Leider kann man nichts Besseres feststellen. Manche finden Trost woanders: Glauben, feiern, nicht nachdenken, ist ja auch gut, aber es hilft nichts.
So sind sie halt, die Menschen. Alles ist durchaus ernst gemeint.

… des Meeresspiegels unternehmen? Wäre froh um viele
Vorschläge.