Hallo liebe Leute, mein Yamaha CD Player, Typ CD 640 öffnet die Schublade nicht,

Wenn ich den CD Player öffne und die CD von Hand einlege dreht sie kurz an (3-4 Umdrehungen) dann ist Schluss und die Anzeige: keine CD drin erscheint.
Wie kann ich die CD Schublade abnehmen damit ich an die Mechanik komme. Ich will nicht mit Gewalt dran gehen.
MfG
H. Baumgärtner

Hallo,
Eine verbreitete Ursache wäre Staub auf dem Linsensystem der Lese-Einheit: die verringerte Lichtabstrahlung wird als Reflexlicht nochmals gedämpft, sodass nahezu nichts mehr an der Lesediode übrigbleibt.

LG

Silberloewe99

Ich glaube meine Frage war falsch gestellt. Die Schublade öffnet nicht, aber wenn ich das Gehäuse entferne kann ich eine CD einlegen und dann dreht sie kurz an und stoppt mit der Anzeige keine CD. Das Hauptproblem ist also die nicht öffnende Schublade.

Hallo,
wenn die CD einmal drin liegt ist es egal wie sie da rein gekommen ist (es gibt eine Möglichkeit zur Notöffnung).
Das Laufwerk läuft an um die CD zu lesen (auch ein leerer Rohling enthält Daten) und erkennt nichts. Folgerichtig kommt die Meldung.
Du kannst wirklich nur mit einer Reinigungs CD versuchen was zu retten. Falls es ein flaches Laufwerk wie beim Laptop ist wird die Optik mit rausgefahren. Dort kannst du auch versuchen die Optik mit einem weichen Pinsel zu reinigen.

Gruß
Bernd

Bei der Notöffnung bin ich mir nicht sicher, da sollte die BA helfen.

Vielen Dank für die Hilfe, aber das Problem wurde immer noch nicht richtig erkannt.Solange die Schublade nicht öffnet ist alles Andere unwichtig. Die entscheidende frage ist wie komme ich an die Mechanik (Zahnräder, Motor)
und Riemen die unter dieser Kunststoffhalterung liegen auf die man die CD legt. Gibt es einen Trick diesen Teil zu lösen, oder nur mit zarter Gewalt?

Wenn du Erfahrung mit der Reperatur solcher Geräte hättest müstest du das nicht fragen … insofern würde ich dir raten … versuche das nur gemäß dem Motto „ein Versuch isses nochmal wert“.

Im Ernst … ich hatte auch mal einen ähnlichen Fall mit einem externen DVD-Laufwerk wo mir der Reepraturdienst meines Vertrauens geraten hat, das Ding in die Tonne zu treten, weil er für’s Öffnen/Begutachte schon mehr berechnen müsste, als das Teil noch Wert ist.

Oder du versuchst es mal bei einer dieser „do-it-yourself-Börsen“, wo man -unter fachkundiger Anleitung- selbst Hand anlegen muß/kann.