Hallo lieben Kunsstoff Spezialisten: weiss Bitte jemandem wie man eingeschmolzenes Plastik aus der Elektroerde "wegputzen" kann?

Hallo Lieben Kunstoff Spezialisten; als wir zurück vom Urlaub kämen, hatten wir Schlafmangel…
Wir hatten einfach alles aus dem Auto rausgeholt und überall in der Wohnnung à la „schnell schnell“ noch in der Nacht deponiert; nächstes Mittag wollten wir wieder Schnell was für unsere Kleinkinder zum essen vorbereiten:
Es gab einige Kunsttoff Containern auf einer der Elektro Erdplatte; mein Mann druckte das Falsche Knopf und schon fingen an zu „bruzzeln“ die Behältern; jetz gibt es einem Kochplatte des Elektro Erd den wir nicht benützen können, weil es darauf Plastik „gekocht“ hat und ich hatte es dann sofort ausgeschaltet , blieben aber eingeschmolzenen Plastik Teile darauf, die einfach sich auf dem Glas ja eingeschmolzen haben…natürlich geht das nicht weg mit Wasser und Seife oder Bref Fett und Schmutz…
Ich weiss nicht ob ich sie wieder "Kochen " soll und dann womit weg??
Bin dankbar für Seriösen Lösungen die uns erlauben dieser Erdplatte weiterhin zu nützen da wir einer 4 Köpfige Familie sind.
Besten Dank
MfG
Vau

Glas gibt es aber nicht auf Elektroherden - meinst du ein Cerankochfeld?

Ich würde die Glasplatte erwärmen, damit der Kunststoff weich wird und versuchen, ihn mit dem Schaber, den man zum Reinigen der Platte mitgeliefert bekommt, abzuheben. Eventuell muss man das ein paarmal wiederholen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kunststoff in das Glas eingedrungen ist.

Hallo Frau Vau,

falls du nach einer Lösung googeln willst, tust du dich leichter wenn du nach „Elektro h erd“ und nicht „Elektroerd“ suchst :wink:

Viele Grüße
Karin

Warum schreibst Du eigentlich so konsequent „Erd“ statt Herd ?

Französisch als Muttersprache ? H wird nicht gesprochen ?

Man muss das Plastik mechanisch abschaben, schleifen.
Rundherum das Glas abdecken gegen Kratzer.

Soll Dein Mann machen.

Hallo,

versuche es mit Kältespray. Der Kunststoff wird spröde und läßt sich anschließend oft mit einem Ceranfeld-Schaber für Seriösen Lösungen entfernen.

ja, ein guter tip! (Auch für Induktion)

Warum antwortest du (immer öfter, leider) mit dämlichen und beleidigenden Kommentaren?

Data

3 Like

Was ist denn daran beleidigend wenn ich nachfrage warum man mehrfach das Wort Herd auf Erd verkürzt ?

Mimose !

Nö, nur gut erzogen.

Ist es ein Elektroherd mit Ceranfeld (ebene Platte) oder mit einzelnen runden Kochstellen, die höher stehen?

Bei beiden kannst Du groben Dreck mit einer scharfen Rasierklinge wegschaben.
Bei runden Kochstellen musst Du mechanisch mit so kleinen Wuseln aus geflochtenem Metall per Hand schrubben.
LG
Rebekka

Hallo Lieben Lösungsfinder,

Zuerst vielen Lieben Dank für die vielen und schnelle Antworten.
Ein Paar Klärungen:
Ja Muttersprache französisch.
Ja vielen Dank, Ich meinte Cerankochfeld bzw. Herdplatte aus glattes, ebenes Glas…
Damals hatte das man nicht ins Studentenwohnheim…und als Erasmus Student in Deutschen Hochschulen sind ist es auch nicht gerade das Wort der gelehrt wird :smiley: :smiley: :-D.
Gut bemerkt! DANKE :smiley:

Da wir Kleinkinder haben, haben wir nie weder einer Pizza-Roulette noch einen Ceran Schaber gekauft…Angst…es kann sehr schnell gehen mit Kleinkinder…reicht eine Sekunde…
Ausserdem, wegen das Eingebranntes, hatten wir bis jetzt alles wunderbar entweder mit Baby Feuchtetücher oder Bref Fett und Eingebranntes geregelt.

DANKE Euch, weiss ich jezt, dass wir doch einen Schaber kaufen sollten und das Metallwolle Wunseln. (Was mein mann schon für ein Topf kaufen wollte…und ich will immer Ökö machen…Essig…)

Eben, das es verschmolzen ist, dann musste es mann aber von der Klinge „wegbekommen“; im diesem Sinne, finde ich Gut der Vorschlag von Hucklebeeri: wenn es bröselt ist dann sehr interessant…dann könnte ich sogar einen Scharfes messer aus der Messerblock benützen.

Noch ein Paar Fragen an Hucklebeeri:
Kältespray? In welcher Art von Laden Finde ich das? Bei Rewe auch z.B. ?
Denkst Du, dass wenn ich einer altes Haarspray oder ein Deo von meiner Mann den ich nicht mag von sehr sehr nähe darauf sprühe, dass es als Kältespray gilt? Ich weiss nämlich, dass man so was immer aus Distanz sprühen soll weil es sonst Frostbeulen verurschen kann, weil es bis zu -200 Gras rauskommt.
Damit es bröckelt; einfach Kältespray, oder zuerst bei z.B. Stuffe 1 warm machen und dann der Schock mit dem Spray machen?

VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE EUCH die Ihr Zeit für mich genommen habt.

Vau

Salut Frau Vau,

keine Sorge - Ceranschaber haben keine scharfe Klinge, mit denen kann man sich kaum verletzen. Das Prinzip ist ein sehr hartes Material, das mit einer ganz präzise geraden Kante versehen ist. Aber keine Schneide oder sowas ähnliches.

Kältespray oder Vereisungsspray gibt es nicht im Lebensmittelhandel. Selten findet man es in Drogeriemärkten, ebenfalls selten in Baumärkten (Hornbach führt es glaube ich). Sonst in gut sortierten Tankstellen, wenn sie auch Werkstattbedarf führen. Am einfachsten aber im Versandhandel.

Irgendwelche anderen Sprays kühlen zwar auch, aber nicht genug - mit Haarspray erreichst Du nichts.

Übrigens:

funktioniert im Französischen genauso gut wie im Deutschen: „un déodorant de mon mari que je n’aime pas trop“ lässt offen, auf wen oder auf was sich das „que“ bezieht :wink:

Vor dem Anwenden von Kältespray nicht warmmachen, der Kunststoff wird von der Kälte spröde, nicht vom Temperaturunterschied.

Schöne Grüße

MM

1 Like

FrauVau: die Metallwolle geht nicht bei Glas, das gibt ärgerliche Kratzer! Nimm den Schaber und versuch es mit dem Kältespray, oder, wenn es keine Induktionsplatte ist, mit dem Erwärmen und/oder mit dem Kältespray
und Schaber

1 Like

Also: Isch 'abe eine Induktions’erd und bin damit außerordentlisch ssufriedon. 'at das 'emonde verschtondän? Siehste, jeder hat es verstanden! Also gebt Ruhe, wir sind Europäer und demzufolge großzügig!

Dunstabzughaube an, Türen zu, Fenster weit auf und mit voller Hitze der Platte abbrennen bis es nur noch verkohlt ist, dann kann man es wegkehren.

Leicht warm machen und abschaben, oder ganz heiß und verkohlen lassen, aber Fenster gut öffnen und Türen zu NAchbarzimmern zu !

ABLUFTdunstabzugshaube wenn vorhanden einschalten.