Hallo, Meine Tochter ist 25 und arbeitet zur Zeit in Kanada

Hallo, Meine Tochter ist 25 und arbeitet zur Zeit in Kanada. Sie ist dort kranken versichert. Am 30. Mai hört sie dort auf, möchte dann aber noch einen Monat in Kanada reisen. Am 1. Juli kommt sie nach Deutschland, vereist aber ab Mitte Juli für 3 Wochen in die Mongolei. Ab September studiert sie in den Niederlanden, und kann bei der Techniker Krankenkasse versichert werden. Meine Frage ist, wie und wo kann sie sich für die 3 Monate von Juni bis August versichern? Danke für die Vorschläge Lieben Gruß

Ruf mal bei der TKK an, die beraten ausserordentlich gut und fair und ideenreich und kennen sich bestens aus.
Evtl denkbar wäre eine freiwllige Versicherung mit zusätzlichem Auslandsschutz (erstaunlich günstig, letzterer).

Ich kann Dir diesen ersten Link besonders empfehlen:
https://www.test.de/Auslandsreise-Krankenversicherung-Gute-Policen-fuer-lange-Reisen-4589823-0/

und dann noch diesen etwas allgemeineren:
https://www.test.de/suche/?seite=0&q=Auslandsresekrankenversicherung&sort=latest

Hallo suskami,

Die Versicherungsmöglichkeiten gehe ich mal chronologisch durch :
Solange sie jetzt noch in Kanada ist, muss Sie sich dort im Land um einen möglichen Versicherungsschutz kümmern. Da kenne ich mich nicht aus, da ich das kanadische Recht nicht kenne.
Ab 1.Juli wenn Sie sich dann in Deutschland befindet, muss Sie sich bei ihrer letzten Krankenkasse versichern.
In Deutschland besteht Krankenversicgerungspflicht. Bedeutet: niemand darf hierzulande ohne Krankenversicherung sein.
Für Heimkehrer aus dem Ausland ist immer die letzte Krankenkasse zuständig.
Hier gibt’s auch kein Wahlrecht. Also nach der Ankunft sich bei der letzten Krankenkasse melden. (Nach deinen Angaben muss es sich eventuell um eine private Krankenversicherung oder um die Techniker Krankenkasse handeln)
Für den Aufenthalt in der Mongolei ist nur eine private Reiaezusatzversicherung möglich.
Eine solche kann Sie bei einer Bank, in einem Reisebüro oder wenn die letzte Kasse eine gesetzliche Kasse ist, auch bei dem dort vorhandenen Kooperationspartner. Nahezu jede gesetzliche Krankenversicherung hat einen privaten Kooperationspartner für Zusatzversicherungen.
Lieben Gruß vom
Schwaebli

Hallo,

wo war sie zuletzt vor der Zeit in Kanada krankenversichert?

Wovon lebt sie ab 1.7.2018? Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit? Arbeitslosengeld II vom Jobcenter?

Ist sie die ganze Zeit durchgehend beim deutschen Einwohnermeldeamt gemeldet? Wenn nein, zu wann hat sie sich abgemeldet? Zu wann wieder angemeldet?

Gruß
RHW

Das ist aber kein Versicherungsschutz, der etwas mit der Techniker zu tun hat. Die meisten privaten Krankenversicherungen, aber auch Automobilclubs können hier Versicherungsschutz bieten. Der gilt aber dann nicht in Deutschland. Ob sie derzeit noch Versicherungsschutz in D hat, hat der Fragesteller nicht verraten.

super Auskunft, da hätte ich mir meinen Kommentar sparen können

1 Like

Sie kann sich aber möglicherweise freiwillig bei der TKK versichern. Und zusätzlich den Auslandsschutz der Envivas, gerhörig zur TKK für sehr kleines Geld buchen.