Hallo miteinande, kurze frage, macht es was, wenn der hund im sommer bei höherern temperaturen ein geschirr trägt?

mein vater ist der festen überzeugun, dass wenn es sooo warm ist, dass es für den hund schrecklich ist, wenn er ein geschirr an hat.
ich sehe es nicht so!!
aber wollte ihm auf diesem weg zeigen, das es nicht so ist.

was meint ihr dazu?
eure meinung wäre mir sehr wichtig"!

Nein.
es hat sogar Vorteile für den Hund.
Man kann ihm doch eine Stange Eis unterklemmen. Oder Kühlakkus links und rechts einschieben.

Mal ehrlich, Geschirr ist doch kein „Wintermantel“ oder ?
das sind wenige dünne Gurte.

Kommt sicher auf die Größe des Hundes an. Es gibt ja Zwergrassen, bei denen bleibt dann wenig Hautoberfläche übrig, wenn er ein Geschirr tragen soll.

MfG
duck313

ja so sehe ich es ja auch :slight_smile:
ich wollte halt irgendwas schriftliches für meinen papa, dass er mir endlich glaubt !!
denke von fremden ist es besser :smile:

Ein Hund kühlt anders als der Mensch nicht durch Schwitzen der Haut sondern durch Hecheln.
Udo Becker

Hallo,

mein Hund läuft fast nur mit Geschirr. Das ist überhaupt kein Thema.

Das Problem ist eher, das ganz viele Geschirre bei den Hunden nicht gut sitzen, das muß man einfach durchprobieren.

LG Sabine

Hallo,
Nein, ein Geschirr stellt im Sommer kein Problem dar, solange es nicht extrem viel von der Körperoberfläche bedeckt.
Ein normales Gurtbandgeschirr ist also vollkommen unproblematisch, denn der Hund schwitzt ja nicht wie wir über die Haut.
Lg
L.