Hallo miteinander. Ich habe ein Galaxy Tab A. Das Teil teilt mir mit, dass der Speicher voll sei. 16GB Speicherkarte ist eingeschoben, aber leer. Ich habe T

Hallo miteinander. Ich habe ein Galaxy Tab A. Das Teil teilt mir mit, dass der Speicher voll sei. 16GB Speicherkarte ist eingeschoben, aber leer. Ich habe das Teil an den PC angeschlossen, um Bilder herunterzuladen - Computer meinte, keine Daten vorhanden.
wer weiss was
Gruss Roland Schurg

Hallo!

Es gibt einen ersten internen Speicher, in dem Fotos und andere Dateien liegen können. Und es gibt die SD-karte, auf die man diese Sachen verschieben kann, um Platz auf dem internen Speicher zu schaffen. Meist kann man auch irgendwo einstellen, daß die Kamera direkt auf der SD-Karte speichern soll.

ABER: Es gibt noch einen zweiten internen Speicher, in dem alle irgendwann installierten Apps gespeichert sind, und dieser Speicher kann ganz unabhängig vom ersten Speicher voll laufen. Hier hilft es, manche Apps, so weit möglich, auf die SD-Karte zu verschieben.
Und dann kommt so ein Handy immer mit allerlei Apps daher, die kein Mensch braucht, die man aber nicht deinstallieren kann. Diese liegen in einem dritten, fast unveränderlichen Speicher, was nicht weiter stört. Allerdings werden die Updates dieser Apps dann doch wieder im zweiten Speicher gespeichert, weil der dritte ja unveränderlich ist. Bei diesen Apps kann man alle updates deinstallieren, und das automatische Updaten deaktivieren.

Die Frage ist natürlich, welcher Speicher bei dir voll ist. Falls du keine Fotos machen kannst, ist der erste interne voll, falls du keine Apps installieren kannst, der zweite.