Hallo, möchte bei meinem Nebengelass (ehemals Stall) neu verputzen lassen . Welche Kosten?

Hallo, möchte bei meinem Nebengelass (ehemals Stall) neu verputzen lassen . Welche Kosten?
es sind ca 200 qm allerdings soll nur Armierung mit Gewebe und 2mm Münchener Rauhputz. Gerüst soll von Verwandtschaft gestellt werden und Vorarbeiten wie Reinigung werden von mir gemacht , Also rein Gewebe, Rauhputz und Anstrich allerdings nur den Arbeitslohn einer Fachfirma da Material auch von mir gestellt wird , was würde da pro qm auf mich zukommen , hat da jemand Erfahrung ??? Dane im Voraus

Das ist problematisch, dafür eine Firma zu finden.
Aber Du kannst es ja versuchen.

Frage bei den örtlichen Handwerkern an, was sie für den m² nehmen, bei Auftrag 200 m².

MfG
duck313

Hallo!

Unter solchen Voraussetzungen wird es vorhersehbar schwierig, ein ortsansässiges seriöses Unternehmen gewinnen zu können, auch nur ein Angebot abzugeben. Du willst mit Gewalt den letzten Cent heraus quetschen und es wird Dich gar nicht interessieren, ob das von der Verwandtschaft geliehene Gerüst den Anforderungen entspricht und sachgerecht aufgebaut wurde. Mit irgendwelchem Bastlermurks darf sich dann der Dienstleister amüsieren, der gefälligst höchstens nackigen Mindestlohn berechnen darf. Ist der typische Fall für Ich-mach-alles-für-jeden-Preis-my-Hammer-Anbieter.

Es handelt sich um Erfahrungen, die man allenfalls seinem ärgsten Feind gönnt: Du brauchst eine handwerkliche Leistung, willst die Dienstleister aber verhungern, jedenfalls nicht leben lassen. Du willst eine Arbeit mit Gewährleistung in Anspruch nehmen, wobei Du gleichzeitig die Voraussetzungen beseitigst, überhaupt gewährleisten zu können. So wird das nix. Du darfst wählen, ob Dich ein seriöser Handwerker gepflegt auf den Topf setzt oder ob Dir ein ahnungsloser My-Hammer-Pfiuscher Allrounder im Kampf um den elendsten Hungerlohn das Blaue vom Himmel verspricht.

Was genau stellst Du Dir z. B. unter selbst ausgeführter Reinigung von Wänden eines ehemaligen Stalls vor? Weißt Du wirklich genau, was seit grauer Vorzeit alles in den Wänden versickerte? Ich mache es kurz: Kannst Du knicken, Dein Ansinnen funktioniert allenfalls ohne Gewährleistung durch Bastler. die nicht wissen (wollen), was sie tun.

Gruß
Wolfgang

Hallo joker447,

Handwerker geben Garantien, allerdings können sie keine auf Materialien geben, die nicht von ihnen kommen (wie auch!), ebenfalls nicht auf vorher verrichtete Arbeiten, die ihre wohlmöglich schon zunichte gemacht haben, bevor sie überhaupt angefangen haben.
Und was ist, wenn das Gerüst schadhaft ist/wird und ein Mitarbeiter der Firma zu Schaden kommt?
Immerhin ist die Firma für ihre Mitarbeiter verantwortlich!
Ich vermute stark, dass sich keine Firma darauf einlassen wird (können), rein aus arbeitsrechtlicher Sicht.

Ansonsten: Nachfrage bei einer Fachfirma, wie ja auch duck313 schon gemeint hat.

Gruß

dafy

Nun, das ist (außer für den abgestürzten Handwerker) nicht schlimm.
Denn das ist ja die gleiche rechtliche Situation bei einem vom externen Gerüstbauer aufgestellten Gerüst. Es haftet der der es aufstellt.