… Falklandkrieg haben mehr Soldaten sich nach den Kampfhandlungen durch Selbstmord das Leben genommen als bei den Kampfhandlungen selbst umgekommen sind. Hat Jemand hierzu gesicherte Informationen? Danke
Nein
habe ich nicht. Mehr als ca. 900 Selbstmorde? Halte ich für unglaubwürdig.
Dabei wäre natürlich der Zeitraum entscheident. In der Zeit danach bis heute könnte es vielleicht hinkommen.
habe ich nicht. Mehr als ca. 900 Selbstmorde? Halte ich für
unglaubwürdig.
Dabei wäre natürlich der Zeitraum entscheident. In der Zeit
danach bis heute könnte es vielleicht hinkommen.
laut Wikipedia gilt die Aussage zumindest für die Briten…
Hallo,
laut Wikipedia gilt die Aussage zumindest für die Briten…
Naja, wenn es bei wikipedia steht. Natürlich ohne halbwegs belastbare Quellenangabe.
Grundsätzlich dürfte es schwierig werden bei Selbstmördern hinterher noch eine eindeutige Diagnose stellen zu können. Und dann wäre immer noch die Frage, ob die reine Teilnahme an diesen Kampfhandlungen alleiniger Auslöser war oder ob nicht auch noch später hinzukommende oder bereits bestehende Probleme verstärkt worden sind. Schließlich nehmen sich nicht alle das Leben. Opferverbände werden da jedenfalls tendenziell durch großzügigere Auslegung auf höhere Zahlen kommen.
Letztlich wird man bei diesen Zahlen nicht über Vermutungen hinaus kommen können.
Grüße
Hallo,
also ich kann in dem Artikel keine Einschränkung auf die Briten erkennen. Wo willst du die gesehen haben?
Wikipedia hat diese Aussage aber auch nicht belegt.
Immerhin wären es dann ja auch „nur“ gut 250 Tote.
Gruß
Werner
Hallo,
also ich kann in dem Artikel keine Einschränkung auf die
Briten erkennen. Wo willst du die gesehen haben?
Zitat: „Großbritannien … 258 Gefallene … 264 Falklandveteranen haben sich … das Leben genommen.“
„Argentinien … 649 Gefallene … Suizid begingen, beträgt über 450“
264 ist größer als 258 und das war die Ausgangsfrage.
Wikipedia hat diese Aussage aber auch nicht belegt.
Leider, hat in der Diskussion ja schon jemand (chartliner?) angemerkt.
In der englischen Wikipedia ist http://www.dradio.de/dlf/sendungen/einewelt/485782/ verlinkt, leider finde ich auch da nichts über die Briten, habe es aber nur überflogen.
Cu Rene
Grundsätzlich dürfte es schwierig werden bei Selbstmördern
hinterher noch eine eindeutige Diagnose stellen zu können. Und
dann wäre immer noch die Frage, ob die reine Teilnahme an
diesen Kampfhandlungen alleiniger Auslöser war oder ob nicht
auch noch später hinzukommende oder bereits bestehende
Probleme verstärkt worden sind. Schließlich nehmen sich nicht
alle das Leben. Opferverbände werden da jedenfalls tendenziell
durch großzügigere Auslegung auf höhere Zahlen kommen.
Letztlich wird man bei diesen Zahlen nicht über Vermutungen
hinaus kommen können.
Du vermutest also eher den Ehekrieg dahinter…
Hallo
Ich hatte den Abschnitt zu den mediziischen Folgen gelesen, der sich ja eigentlich nur mit diesem Phänomen beschäftigt, seltsamerweise aber die Zahlen dort nicht nennt, sondern wie du mir nun zeigst unter den Verlusten, wo ich danach gar nicht gesucht hatte.
Meine Flüchtigkeit. Entschuldigung.
Gruß
Werner