Hallo, Tüftler!

Ich bin Mathe-Idiot und überlege, wie man rauskriegt, wieviele Zeichen man aus der LCD „8“ bilden kann. Also je 2 Striche rechts und links, 3 quer dazwischen. Hab’s mit Ausprobieren versucht und immer was vergessen! Sicher gibt’s da eine einfache Formel?
Danke - Mona

Hi Mona,

Ich bin Mathe-Idiot und überlege, wie man rauskriegt, wieviele
Zeichen man aus der LCD „8“ bilden kann. Also je 2 Striche
rechts und links, 3 quer dazwischen.

Nicht doch auf jeder Seite zwei senkrechte Striche? Im ersten Anlauf habe ich an acht Striche gedacht, es sind ja aber dann nur sieben.

Jeder Strich kann da sein, oder nicht. Ein Binärsystem, jeder Strich bedeutet ein Bit. Bei sieben Strichen ergibt das 127 Möglichkeiten etwas anzuzeigen und das leere Display als die 128. Möglichkeit.

Wenn Du wirklich nur fünf Striche hast sind das dann nur
2^0 + 2^1 + 2^2 + 2^3 +2^4 = (2^5)-1 = 31 Möglichkeiten Striche anzuzeigen. (Plus 1 für das leere Display)

Gruß, Rainer

Die „LCD-Acht“ hat aber links und rechts nicht 2 Striche, sondern 4. Also jeweils zwei. Sind also insgesamt 7 Segmente, daher nennt man diese leuchtenden Dinger auch 7-Segment-Anzeigen.

Sicher gibt’s da eine
einfache Formel?

Ja, das ging doch irgendwie mit Potenzieren. Also zumindest bei Zahlenschlössern und sowas, aber das Prinzip ist ja das Gleiche. Jedes Segment hat 2 Zustände, nämlich AN und AUS. Dann brauchst Du noch die Anzahl der Segmente, das sind 7.

Jetzt rechnest Du

Zustände^Stellen – in diesem Fall also – 2^7 = 128

Folglich solltest Du 128 Möglichkeiten haben. Die Bestätigung dazu findest Du z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Segmentanzeige

Solltest Du nun wirklich (seltsamerweise) eine Anzeige haben, die links und rechts nur je 1 Balken hat und dann waagerecht 3 (insgesamt also 5), dann rechnest Du einfach:

2^5 = 32

Hallo, Rainer!
Danke! Da habe ich schon seit Wochen drüber gebrütet!
Wie schön ist es doch, Leute mit Mathe-Begabung kennenzulernen!
Danke für die schnelle Antwort! Auf die 127 war ich auch schon mal gekommen, aber nicht überzeugt, weil ich mir überlegt habe, daß man evtl. was abziehen muß… und je länger ich überlegt habe, desto wirrer wurde es.
Aber ich würde ja auch gerne verstehen, was Du da rechnest. Was sind das denn für Zeichen? „^“?

2^0 + 2^1 + 2^2 + 2^3 +2^4 = (2^5)-1 = 31 Möglichkeiten

???
Ganz lieben Gruß - Mona

Hi Mona,

Aber ich würde ja auch gerne verstehen, was Du da rechnest.
Was sind das denn für Zeichen? „^“?

2^0 + 2^1 + 2^2 + 2^3 +2^4 = (2^5)-1 = 31 Möglichkeiten

???

oops, sorry. In Programmiersprachen schreibt man so Potenzen. Das ist für mich so selbstverständlich, daß ich vergessen habe, daß das nicht jeder so liest. 2^2 = Zwei hoch Zwei (Quadrat)

Gruß, Rainer

Hallo, Mr.Moods!
Danke! Ich hatte geschrieben rechts und links „je“ 2 Striche (macht 4)!
Aber Deine Antwort klärt auch meine dumme Frage, die ich unten schon an Rainer gestellt hatte. Daß ^ die Potenzzahl meint. Wußte ich bislang nicht.
Jetzt habe ich die Rechnung komplett begriffen!
LG -Mona (wiedermal schlauer)

Hallo Mona!

Gerechnet wird das ganz einfach. Du hast pro Anzeigeelement 2 Möglichkeiten. Ein und Aus. Deshalb arbeitest du in einem Zahlensystem mit Basis 2. Mit 7 Elementen, oder anders ausgedrückt mit 7 Ziffern kommst du dann auf 2 hoch 7 minus 1. Macht 127.
Die Rechnung ist immer gleich. Zahlenbasis hoch Anzahl der Ziffern minus 1.

Deutlich wird das bei dem uns vertrauten Zehnersystem. Die Basis ist zehn. Habe ich beispielsweise 3 Ziffern zur Verfügung, geht mein Zahlenbereich bis 10 hoch 3 minus 1. 10 hoch 3 ist 1000 minus 1 macht 999. Klar, mit 3 Dezimalziffern kann man bis 999 zählen, das weiß jeder auch ohne komplizierte Rechnung. Aber nur, weil wir das 10er System „von Natur aus“ verinnerlicht haben.

Um zu sehen, ob du es verstanden hast, kannst du mal spaßhalber ausrechen, wie weit man mit einem 16er Zahlensystem mit 2 Ziffern zählen kann.

Liebe Grüße,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas!
Es ist ja ganz lieb von Dir, daß Du mir Mathe-Versager Spaß am Rechnen beibringen willst und Dir soviel Mühe dabei gibst!
Ich ärgere mich schon manchmal über mich, daß ich diesbezüglich so unfähig bin, denn für Logik habe ich 'ne Menge übrig.

Um zu sehen, ob du es verstanden hast, kannst du mal
spaßhalber ausrechen, wie weit man mit einem 16er Zahlensystem
mit 2 Ziffern zählen kann.

Das würde ich bei Gelegenheit gerne tun, wenn ich das mit dem 16er-System begreifen würde. Ich fürchte, daß es bei mir hoffnungslos ist. Ich habe mich schonmal damit auseinanderzusetzen versucht und es nicht kapiert. Dualsystem verstehe ich gut. Wenn Du einen Link hättest, der das besser als Wiki erklärt, würde ich mich drüber freuen.
Übrigens, das mit dem 7er-Segment glaube ich verstanden zu haben, aber sicher hast Du recht, daß man die Logik daran anders versteht, wenn man vom Dezimalsystem abkommt.
Jedenfalls vielen Dank!
LG - Mona