Hallo und guten Tag liebes Forum

Ich habe eine besondere Frage da ich mich im Bereich Spirituosen produzierendes Gewerbe Selbständig gemacht habe.

Weiss jemand wie der Steuerberater / Fachanwalt von Firmen wie z.B.

Moet Chardon, Pernod Ricard, Louis Vitton heissen oder sonstige Spirituosen Hersteller (gern in Deutschland)?

Ich möchte einen Steueranwalt der einfach weiss was er tut aus Erfahrung, bzw. mich fachlich präzise Berät zu meinem Wirtschaftszweig. bzgl. FiBu, Recht, Vertragsrecht, Afa, Rückstellung, PERs ect.

Ich freue mich um jeden Tipp und sachlichen Hinweis.

Bitte keine shitstormkommentare.

Recht herzlichen Dank

R.K

Servus,

das, was Du ansprichst, kann jeder beliebige StB machen.

Die Anmeldung und Entrichtung der Branntweinsteuer einem StB zu geben, behindert die betrieblichen Abläufe und ist überflüssig. Sie funktioniert übrigens bei den von Dir genannten nicht nur deswegen anders, weil diese teilweise gar keine Branntweinsteuer anmelden und entrichten, sondern auch, weil das Verfahren bei Herstellung in D anders funktioniert als bei Einfuhr nach D.

Die von Dir genannten haben übrigens keinen StB, sondern einen commissaire aux comptes (zu Deutsch: Wirtschaftsprüfer). Die commissaires aux comptes von LVMH (Moët Hennessy, Louis Vuitton) sind Deloitte & Associés und Ernst & Young et Autres. Beide haben Tochter- / Partnergesellschaften in D.

Schöne Grüße

MM

schon klar, ich trinke auch immer aus der Handtasche

Guten Abend!

Du wirst keine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragen müssen. Vermutlich trifft Dich überhaupt kein Zwang, jemanden zu beauftragen; könntest die Aufgaben auch selbst erledigen. Wenn es aber ein Berater sein soll, kommt ein Steuerberater möglichst nahe am Ort des Geschehens in Betracht.

Gruß
Wolfgang

Nun,welche Überraschung das Große Konzerne von Wirtschaftsprüfern geprüft werden :slight_smile: