Hallo,versuche im Moment, bei meinen

… Großeltern einen Multifunktionsdrucker mit Fax anzuschließen. Problem hierbei: Laut Anleitung des Druckers Epson WorkForce WF-2510WF muss ich, wenn ich nur eine Telefonleitung habe und diese sowohl für Fax, als auch Telefon nutzen möchte, folgendermaßen verbinden: von der Telefondose in den Drucker/Fax und von dort weiter ins Telefon… Habe ich gemacht. Hierbei hat das Fax auch funktioniert, allerdings gingen Anrufe nicht mehr weiter ans Telefon. Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben? Habe ich die falschen Kabel genommen? Worauf muss ich da achten? Oder muss ich an dem Drucker/Fax irgendeine Einstellung machen, dass das geht… Das Benutzerhandbuch war da nicht wirklich hilfreich… Wäre über Hilfe sehr sehr dankbar.

LG

Faxweichen verursachen immer gerne Probleme.

Die einzig vernünftige Lösung ist eine zweite Telefonnummer.
Doch Vorsicht: Mit Voice over IP, der preiswerteste Weg zu mehr Telefonnummern, kann es im Faxversand neue Probleme geben.
Notfalls erst dann einen Vertrag mit einem Betreiber abschließen, wenn die Faxfunktionalität 100%tig garantiert wird.

Problem ist: das werden meine Großeltern nicht mitmachen, weil das noch mehr Veränderung hieß… eine andere Lösung gibt es nicht?

…Großeltern auf Brechen und Biegen die Faxweiche zum Laufen zu bringen :smile:.

Die billige Lösung:
Immer vorher anrufen: Opa, schalt bitte das Fax ein, ich möchte Dir was durchschicken. Dann darf Opa aber nicht vergessen das Fax wieder abzuschalten.

Die technisch saubere Lösung:
Ein zweiter Telefonanschluss (technisch unkompliziert)
oder eben ISDN (preiswerter dafür halt ein Kabelsalat).

muss ja nur das Fax zum Laufen bringen, damit ich nicht für jeden Quatsch dahinfahren muss, wenn ich denen Schriftkram mache…

und ohne Internet und Email bleibt nur fax… naja… hab mich eben mal mit dem Support auseinandergesetzt, liegt wohl am kabel. bekannter elektromarkt hat mir ein 6p4c angedreht statt dem richtigen rj11-rj11… werds am freitag ausprobieren

Hast Du ein Freizeichen am Telefon?
Dann liegt es höchstwahrscheinlich nicht am Kabel.

Ja ist denn schon 1. April?

hat mir ein 6p4c angedreht statt dem richtigen rj11-rj11…

Das ist ja mal ein lustiger Support. Ist der noch im Karneval befangen, oder schon am 1. April angekommen? RJ11 gibt es in zwei Varianten: 6p4c und 6p2c. Der Unterschied ist, dass 6p4c eine Versorgungsspannung mitliefert, 6p2c hingegen nur das Telefonsignal. Üblicherweise wirst du 6p4c verwenden, da du damit sicher sein kannst, alle Varianten abzudecken. Wenn das angeschlossene Gerät keine Versorgungsspannung aus der Leitung benötigt, werden die entspr. Kontakte schlicht nicht abgegriffen. Du bist im Elektromarkt insofern völlig korrekt beraten worden.

Sollte das Faxgerät jedoch tatsächlich aufgrund dieser beiden zusätzlichen Adern nicht wie gewünscht arbeiten, ist es als mangelhaft zu bezeichnen.

HTH

Also, wenn ich das Telefon anrufe, habe ich ein Freizeichen, wenn ich versuche, damit anzurufen, hör ich gar nix… kein tuten, kein rauschen…

ich schreib hier mal den geloggten support-chat hin:

Lernabschnitt begann mit Mittel (Thomas Melzer)
02/27/2013 05:18:36PM MKoll: „Hallo, versuche im Moment, bei meinen Großeltern einen Multifunktionsdrucker mit Fax anzuschließen. Problem hierbei: Laut Anleitung des Druckers (Epson WorkForce WF-2510WF) muss ich, wenn ich nur eine Telefonleitung habe und diese sowohl für Fax, als auch“
  Telefon nutzen möchte, folgendermaßen verbinden: von der Telefondose in den Drucker/Fax und von dort weiter ins Telefon… Habe ich gemacht. Hierbei hat das Fax auch funktioniert, allerdings gingen Anrufe nicht mehr weiter ans Telefon.Habe ich die falsch
02/27/2013 05:18:56PM Mittel (Thomas Melzer): „Guten Tag!“
02/27/2013 05:19:03PM MKoll: „Hallo“
02/27/2013 05:19:15PM MKoll: „Haben Sie meine Problembeschreibung lesen können?“
02/27/2013 05:21:48PM Mittel (Thomas Melzer): „ja. Wieviele Pole hat ihr Faxkabel?“
02/27/2013 05:22:15PM MKoll: „6 und den anschluss für die tae-dose… habe es auch mit einem 4poligen versucht, da kam aber auch beim fax nichts mehr an“
02/27/2013 05:22:52PM MKoll: „und vom fax zum telefon ein 6p4c kabel…“
02/27/2013 05:22:59PM MKoll: „zumindest hat mir der verkäufer das so verkauft“
02/27/2013 05:24:37PM Mittel (Thomas Melzer): „Sie brauchen ein 2 oder 4poliges. 6polig funktioniert nicht“
02/27/2013 05:25:12PM MKoll: „aber beim 4poligen kam ja auch beim fax nichts an… beim 6 poligen schon…“
02/27/2013 05:25:19PM MKoll: „wie wäre die genaue bezeichnung des kabels?“
02/27/2013 05:25:39PM MKoll: „bzw der kabel? (von der dose zum fax, vom fax zum telefon)“
02/27/2013 05:27:30PM Mittel (Thomas Melzer): „Sie benötigen ein RJ11 Kabel“
02/27/2013 05:28:02PM MKoll: „Wentronic Modular-Kabel (2x RJ11 Stecker, 4-polig, belegt) habe folgendes im Internet bestellt gehabt (war nur heute noch nicht da) ginge das?“
02/27/2013 05:34:49PM Mittel (Thomas Melzer): „ja, das geht“
02/27/2013 05:36:23PM MKoll: „ok, das wäre also das kabel zwischen fax und telefon…“
02/27/2013 05:36:49PM MKoll: „2. kabel zwischen dose in wand und fax: das muss 4 polig sein? und wenn das richtige kabel zwischen telefon und fax ist, funktioniert das?“
02/27/2013 05:38:08PM Mittel (Thomas Melzer): „ka, sol auch 4polig sein“
02/27/2013 05:38:32PM MKoll: „wie keine ahnung???“
02/27/2013 05:39:14PM Mittel (Thomas Melzer): „war ein tippfehler. sollte ja heissen“
02/27/2013 05:39:48PM MKoll: „ah ok… war gerade schon überrascht… gut, vielen Dank, werde ich ausprobieren und hoffen wir das beste :smile: ihnen einen schönen abend!“

Letzter Versuch:

Das Ding nennt sich Faxweiche und hat die Aufgabe, eingehende Faxe von Telefonaten zu trennen. Wenn Dein Telefon ein Freizeichen hat, dann ist es richtig angeschlossen, es gibt nur zwei Drähte auf denen Strom liegt.
Wenn die Faxweiche nicht richtig funktioniert, kannst Du Dich auf den Kopf stellen, es wird nichts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Faxweiche

mhm… ok… bisher hatten die so ein uraltes fax, welches aber den geist aufgegeben hat… da hats funktioniert. die hatten so einen dreifach-tae-adapter auf der telefondose.

und wenns früher funktioniert hat, müsste das doch auch jetzt irgendwie zum laufen gebracht werden…

ich verstehs grad im moment nicht… :frowning:

aber eigentlich müsste doch der multifunktionsdrucker eine integrierte faxweiche haben, oder? weil der muss doch erkennen, obs ein fax ist oder nicht? und das dann nur noch weiterleiten, wenns ein telefonat wäre…

mhm… ok… bisher hatten die so ein uraltes fax, welches aber den geist aufgegeben hat… da hats funktioniert. die hatten so einen dreifach-tae-adapter auf der telefondose.

Die Dose ist nicht relevant, weil das Telefon direkt am Fax angeschlossen wird.

und wenns früher funktioniert hat, müsste das doch auch jetzt irgendwie zum laufen gebracht werden…

Nicht unbedingt, die Technik hat sich geändert.

ich verstehs grad im moment nicht… :frowning:

Ich auch nicht warum Du mit dem Kopf gegen die Wand rennst.

aber eigentlich müsste doch der multifunktionsdrucker eine
integrierte faxweiche haben, oder?

Wovon rede ich die ganze Zeit?

weil der muss docherkennen, obs ein fax ist oder nicht? und das dann nur noch weiterleiten, wenns ein telefonat wäre…

Siehe Wikipedia- Artikel. Müssen ja tuen nein.

Wenn Deine Großeltern bei der Telekom sind, dann nimm den ganzen Krempel mal zu einem T-Punkt mit und lass es Dir einrichten. Vielleicht brauchst Du eine externe Faxweiche. Viele Kabel, ich meine immer noch ein ISDN- Anschluss wäre preiswerter und besser.

… Großeltern einen Multifunktionsdrucker mit Fax
anzuschließen. Problem hierbei: Laut Anleitung des Druckers
Epson WorkForce WF-2510WF muss ich, wenn ich nur eine
Telefonleitung habe und diese sowohl für Fax, als auch Telefon
nutzen möchte, folgendermaßen verbinden: von der Telefondose
in den Drucker/Fax und von dort weiter ins Telefon…

NEIN, nicht in Deutschland!
Ich kenne das so, das die „EXT“ Buchse in D mit einem Blindstecker verdeckt ist.

Vergiss allen RJ11-6P4C-Schmarrn.

Benutze für den Anschluss an die TAE Dose NUR die mitgelieferten Leitungen. Stecke das Fax in die linke oder rechte Buchse der 3fach-TAE Dose. Stecke das Telefon - ebenso AUSSCHLIESSLICH mit dem Original-Kabel - in die mittlere Buchse.
Aktiviere die Faxweiche im Faxgerät wie unter „Empfangen von Faxen“ auf Seite 81f beschrieben:
ftp://download.epson-europe.com/pub/download/3744/ep…

Dann passiert beim Empfang Folgendes:

1. Das Fax geht nach den eingestellten Klingeltönen dran.
  2. Hebt man vorher ab, dann pfeifft einen das anrufende Fax an und man kann auflegen, sobald das Fax - was in die Leitung lauscht - das Pfeiffen erkannt hat und im Display „die Bestätigungsnachricht bezüglich der Verbindungsherstellung“ anzeigt und kann dann auflegen.
  3. Hebt das Fax nach z.B. 5 Klingeltönen ab und es ist kein Fax, sondern ein Anrufer, dann sollte es dies erkennen und den Anruf an das Telefon durchleiten.

hat mir ein 6p4c angedreht statt dem richtigen rj11-rj11…

Das ist ja mal ein lustiger Support. Ist der noch im Karneval
befangen, oder schon am 1. April angekommen? RJ11 gibt es in
zwei Varianten: 6p4c und 6p2c.

Falsch.
RJ11 ist 6P2C.
6P4C ist RJ14.

Der Unterschied ist, dass 6p4c
eine Versorgungsspannung mitliefert, 6p2c hingegen nur das
Telefonsignal.

Der Unterschied ist der, dass man zwei Adern mehr hat. Die Verwendung dieser Adern dient beim Fax dafür, dass eingehende Telefonsignal an die Telefondose zurückzuleiten.

Daher haben Anschlussleitungen für Faxgeräte meist einen RJ14 Stecker geräteseitig und TAE-N anschlussseitig. Die Verwendung der 4 Adern für ankommende/abgehende Telefonleitung ist herstellerspezifisch, wenngleich heutzutage meist 4-5 für ankommend a/b und 3-6 für abgehend.
Bevor Einwände kommen:
Auch bei 6poligen RJ-Steckern wird von 1-8 gezählt. Ein RJ11 hat also die Kontakte 4-5 belegt.

02/27/2013 05:21:48PM Mittel (Thomas Melzer): „ja. Wieviele
Pole hat ihr Faxkabel?“
02/27/2013 05:22:15PM MKoll: „6 und den anschluss für die
tae-dose… habe es auch mit einem 4poligen versucht, da kam
aber auch beim fax nichts mehr an“
02/27/2013 05:22:52PM MKoll: „und vom fax zum telefon ein 6p4c
kabel…“

Hier hakt es schon.
Du verlässt dich bei diesem Kabel darauf, dass Buchse des Faxgerätes und Buchse des Telefons in einer bestimmten Weise belegt sind - das ist aber weder garantiert noch genormt!

02/27/2013 05:24:37PM Mittel (Thomas Melzer): „Sie brauchen
ein 2 oder 4poliges. 6polig funktioniert nicht“

Vom Fax zum Telefon benötigt man 2 Adern, die die richtigen Kontakte verbinden. Das Ganze mit „6 geht nicht“ zu beschreiben ist grober Unsinn, da in der Regel käufliche RJ-Leitungen 1:1 beschaltet sind.

02/27/2013 05:25:12PM MKoll: „aber beim 4poligen kam ja auch
beim fax nichts an… beim 6 poligen schon…“

Oha, du hast von der Telefondose zum Fax ein anderes als das mitgelieferte Kabel genutzt? Nicht gut, die Belegung ist nicht genormt…

Der Rest der Beratung geht am Thema vorbei.
Man nutzt niemals irgendwelche Buchsen am Faxgerät.

Die gute deutsche TAE-Dose hat alles, was man braucht.
Sie schickt das Amt erst zur linken, dann rechten, dann mittleren Buchse. Steckt was links oder rechts, dann sorgt eine mindestens 4adrige Leitung dafür, dass das dazwischen hängende Gerät das Amt sowohl annehmen als auch weitergeben kann.
Natürlich nur, wenn das Gerät normgerecht ist.

Letzter Versuch:

Das Ding nennt sich Faxweiche und hat die Aufgabe, eingehende
Faxe von Telefonaten zu trennen. Wenn Dein Telefon ein
Freizeichen hat, dann ist es richtig angeschlossen, es gibt
nur zwei Drähte auf denen Strom liegt.

Genau so ist das.
Es ist aber manchmal eine Kunst, aus der multilingualen Anleitung, die zudem auch nicht nach österreichischen, schweizerischen oder deutschen Dosen unterscheidet, den richtigen Anschluss herauszulesen.

Wenn die Faxweiche nicht richtig funktioniert, kannst Du Dich
auf den Kopf stellen, es wird nichts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Faxweiche

Das Faxgerät hat so eine Funktion integriert, das kann man verklausuliert aus der Anleitung herauslesen.

Wenn es eine Faxweiche hat - davon gehe ich wie gesagt aus - dann hat es sich gefälligst normgerecht zu verhalten und am TAE-N Stecker das Amt an 1-2 aufzusaugen und es bei Telefongesprächen an 6-5 wieder auszugeben. Die EXT-Buchse bleibt unbelegt.

Wenn Epson aber bei der Technik des Gerätes genau schlampt wie bei der Anleitung, dann darf man gespannt sein, wie ein in solchen Dingen nicht erfahrener Nutzer den Müll (ich meine das genauso wie geschrieben!) ans Laufen zu bringen, zumal offenbar selbst Leute vom Support keine Ahnung haben.

mhm… ok… bisher hatten die so ein uraltes fax, welches aber
den geist aufgegeben hat… da hats funktioniert. die hatten
so einen dreifach-tae-adapter auf der telefondose.

Noch eine Fehlerquelle, seufzz.
Diese Dreifach-Adapter sind nur nötig, wenn es keine dreifach-TAE-Dose (NFN) ist. Und da gibt es richtige und solche, die alle drei Buchsen parallel schalten… - dann geht die Faxweiche auch nicht.

aber eigentlich müsste doch der multifunktionsdrucker eine
integrierte faxweiche haben, oder?

Nach Studium der Anleitung sage ich: Zu 90% ja.

weil der muss doch
erkennen, obs ein fax ist oder nicht? und das dann nur noch
weiterleiten, wenns ein telefonat wäre…

Genau so funktioniert es.
Dazu ist nötig, dass der passende Empfangsmodus aktiv ist, sonst geht das Fax entweder nie von alleine dran oder es geht immer dran und leitet Sprachanrufe nicht weiter.

Problem erkannt, problem gebannt :smile:

man, bin grad echt stolz auf mich :smile:

es lag am Telefon als Gerät :smile: Das alte Telekom-schnurlos-Telefon mochte das Telekom-fremde Fax nicht :smile:

jetzt gehts mehr oder weniger… muss noch ein paar Feinheiten einstellen, aber sonst :smile:

Merke: Der Teufel ist ein Eichhörnchen :smile:

Aber vielen Dank für die nette Hilfe :smile:

Problem erkannt, problem gebannt :smile:

man, bin grad echt stolz auf mich :smile:

es lag am Telefon als Gerät :smile: Das alte
Telekom-schnurlos-Telefon mochte das Telekom-fremde Fax nicht

Nicht das Gerät ist schuld.
„Alt Telekom“ - das ist der Haken!
Die Belegung der Westernbuchse war nur nicht passend.