hallo habe 17.01 amphetamin und thc konsumiert und 19.01 habe ich auto gefahren und bei eine kontrolle musste ich meine blut abgeben wo sich nach ca 2 wochen gezeigt hat dass ich noch positiv bin. Meine Bekante ist freund dennen Polizeibeamten was mich angehalten hat und er hat ihm meine blutergebnisse erzählt auf jeden fall schneller als mich ich weiss offiziel noch nichts. Meine bekante habe mich meine ergebnisse per sms zugeschickt obwohl ich ihm darum nicht bietete und wolte auch nicht dass er für mich was fragt. Hat Polizei schweigepflicht??? Wieso hat er das meine bekanten erzählt? Darf er das?
Polizei hat auf jeden Fall eine Schweigepflicht!!!
Hallo Mickey
Die Polizei darf natürlich keine Ergebnisse an andere, nicht betroffene weitergeben. Das dürfte nur ein Richter anordnen und auch das wäre sehr schwierig. Wenn du Beweise hast würde ich mir überlegen damit mal zu einem Anwalt zu gehen und den Polizisten ev. zu verklagen. Bei einem eventuellen Verfahren gegen dich, könnte dir das weiterhelfen, aber das sind Dinge die ein Anwalt beantworten muss. Viel Glück bei allem weiteren.
John Frink
hallo john danke für ihre antwort. gilt eine sms als eine beweis? name des polizisten steht auch da.
Hallo,
ich kenne mich im Recht nicht aus.
Tut mir Leid aber ich kann dazu nichts sagen?
Ich weiß nicht ob die Polizei wie ein Arzt einer Schweigepflicht unterliegt.
Gruß
Hy Mickey
Eine SMS ist natürlich kein gültiger Beweis, da auch jemand anderes das geschrieben haben könnte. Es ist aber natürlich ein Indiz für eine Straftat. Wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte, könnte der Richter ev. den Provider bei dem der Polizist sein Handy angemeldet hat, ein Protokoll verlangen, auf dem ersichtlich ist, von welcher Nummer das gesendet wurde. Aber auch dann könnte der Polizist abstreiten dass er das geschrieben hat. Er hätte dann aber jemandem anderen die Ergebnisse mitgeteilt, was ja auch schon strafbar ist.
Es ist also eine sehr komplizierte Sache, die du, wenn du dagegen vorgehen willst, mit einem Anwalt besprechen musst. Das bedeutet Geld das du aufbringen musst. Und wenn du vor Gericht verlieren würdest, müsstest du dann auch noch die Kosten der anderen Partei aufbringen, das kann schnell einige tausend Euro sein.
John Frink
hallo john danke für ihre antwort. gilt eine sms als eine
beweis? name des polizisten steht auch da.
Hallo Mickey Apostel,
natürlich darf die Polizei Dritten gegenüber nichts sagen. Vielleicht aber hat Deine bekannte so getan als sei Sie von Dir beauftragt worden. Aber auch da dürfte die Polizei nichts sagen, es sei es läge eine schriftliche Vollmacht vor.
Mit freundlichen Grüssen
W. Zerwas
Hallo mickey
Nein das darf er nicht!!!
Ich rate dir an ein Anwalt auszusuchen der sich damit auskennt, denn wenn du wirklich erst 2tage nach deinem Konsum angehalten worden bist du fahr tauglich.
Soweit ich die Frage verstehe, geht es darum, ob der Polizist Deinem Bekannten Auskunft geben darf.
Dies darf er natürlich NICHT. Nur die damit befassten Beamten, der Staatsanwalt und ein Anwalt dem Akteneinsicht gewährt wurde (z.B. Dein Anwalt in Deinem Auftrag) hat Einsicht in die Verwaltungs-Vorgänge.
Ich würde die SMS in jedem Fall nicht löschen sondern Deinem Anwalt zeigen. Ich denke aber, es wird in diesem Fall an Deiner Strafe nichts ändern. Einzig der Polizist, der die Ergebnisse weitergegeben hat wird Ärger bekommen (Eintrag in Dienstakte wegen unerlaubter Weitergabe von Ermittlungsergebnissen oder sowas).
Du selber musst mit einer Strafe wegen „Trunkenheit am Steuer“ rechnen. Je nach Konzentration der Droge im Blut und je nach vorherigen Strafen kommt ausser einer Geldstrafe ggf. ein Fahrverbot oder sogar der Entzug der Fahrerlaubnis auf Dich zu. Letzteres würde bedeuten: Fahrerlaubnis neu beantragen (inkl. Erste-Hilfe-Kurs- und Augenarzt-Nachweis, dann je nach Bundesland Urintests innerhalb 24 Std. nach Aufforderung (bis zu 6 Stk / ein Jahr lang) und danach MPU)
Welche Strafe genau entscheidet der Richter.
Danke sehr!!!
hallo nein natürlich nicht aber wie dass so ist wir sind hier in deutschland und dass wort fetternwirtschaft
wird hier ganz gross geschrieben im prinzip kannst du froh sein denn jetzt weisst du wie du dich mit deinem anwalt zu beraten hast und kannst recht-bzw.-frühzeitig reagieren fals es dir an den kragen geht ,allerdings wenn er dass einem unbeteiligten ,mit dem du nichts zu tun hast, erzählt würde ich dagegen vorgehen da so etwas rufschädigent
ist und du privat dadurch probleme bekommen könntest ,es gibt immerhin sachen mit denen man nicht gern hausieren geht ,wenn ich dich richtig verstehe
Hallo Mickey
Ich weiß leider nicht genau wie es be der Polzei mit Schweigepflicht ist.
Würde mich aber wundern wenn sie kein hätten!
Lieber gruss
Michael
leider kann ich dir nicht helfen
JS
Also habe nicht ganz verstanden ob dein bekannter ebenfalls Polizeibeamter ist.wenn dein freund eine zivile person ist,darf er keine auskunft erhalten.ist er polizist,weis ich es nicht genau.
hallo danke nee er ist nur ne gute kollege von denn polizisten. DANKE
Also habe nicht ganz verstanden ob dein bekannter ebenfalls
Polizeibeamter ist.wenn dein freund eine zivile person
ist,darf er keine auskunft erhalten.ist er polizist,weis ich
es nicht genau.
hallo habe 17.01 amphetamin und thc konsumiert und 19.01 habe
ich auto gefahren und bei eine kontrolle musste ich meine blut
abgeben wo sich nach ca 2 wochen gezeigt hat dass ich noch
positiv bin. Meine Bekante ist freund dennen Polizeibeamten
was mich angehalten hat und er hat ihm meine blutergebnisse
erzählt
Darf er das?
hallo Mickey Apostel
nein, das dar er nicht!
Gruss
Ilselore