Hallo,was mich richtig nervt sind die

… Strom- und Wasserpreise. Erstmal Strom; Warum kann man Solarzellen nicht einfach auf entsprechend geformte Dachpfannen aufbringen. Diese werden in einem Steckverfahren verlegt und für alle Neubauten zur Pflicht gemacht. Statt in Kraftwerke könnten dann Gelder in die Entwicklung von effektiven Speichereinheiten gesteckt werden. Außerdem sind in den verschiedenen Wüsten doch ohne Ende Platz für Solarmodule und Sonne gibt es dort auch genug.
Zum Wasser; Warum mu0 Ich eigentlich Wasser sparen und teuer bezahlen, wenn dadurch die Wasserleitungen versotten und aufwendig gespült werden müssen, wobei das Spülwasser im Gulli landet. Also lieber Wasserpreis runter, schön lange duschen und die Rohre bleiben wie früher sauber.

Sorry - ich kann hierzu keine Antwort erstellen, ich kann Ihnen nur etwas über sauberes oder gefiltertes Wasser erzählen…

Aber interessant zu lesen…

PV:
Tja, Physik setzt Grenzen.
PV-Dachsteine: Braas hat das versucht, aber die Probleme nicht zufriedenstellend lösen können:

  • die Befestigung der PV-Schicht auf den Steinen
  • der mechanische Schutz für die PV-Schicht
  • die Kontaktierung zum nächsten Stein und zum Umrichter
    In Summe zu teuer gegenüber den PV-Standardmodulen
    Siehe „Leben mit der Energiewende - Der Film“. Auf Youtube gibts die politisch geglättete Version, hier das Original: http://www.newslab.de/newslab/energiewende-derfilm.html; unbedingt verbreiten!!!
    Wüstenstrom ist für die Afrikaner, damit sie auch endlich auf einen grünen Ast komme. Ich will keinen Energie-Kolonialismus!

Wasser: „früher war die Butter auch billiger“ stimmt genauso wenig.
Die Rohre des Abwasser waren früher auch dreckig und nach 30 Jahren zugewachsen und stanken aus dem Gulli, wenn dort kein Regenwasser durchlief. Es gab kaum Kläranlagen, für die Regenwasser Gift ist, weil es den Reinigungsprozess verdünnend stört. Dann wurde das Regenwasser ausgesperrt, damit unsere Flüsse keine Kloaken mehr sind. Und nun muss halt mal gespült werden.
Trinkwasserleitung (für Deine Maxi-Dusche) werden nicht gespült, außer wenn durch einen Rohrbruch Dreck rein kam. Die Plünderung unserer Grundwasserreserven ist kein Kostenthema sondern ein Vorratsthema. Alles was teuer ist wird weniger benutzt. Und das ist gut so für unser aller Zukunft.
Damit die nach uns weniger über uns schimpfen.
Noch Fragen zur Nachhaltigkeit?
Einfach mal blättern: www.gruene.de

Hallo,
zunächst sorry für die späte Antwort. Außerdem kann ich nur etwas zum Strom sagen:
Eine solche Anordnung ist bisher technisch nicht möglich, da bestimmte DIN-Normen nicht eingehalten werden können, was beispielsweise den Brandschutz oder die Wärmeentwicklung der Platten angeht.
Sicher gibt es durch das zusätzliche gewicht der „Dachsteine“ auch statisch einige Probleme…
Außerdem ist eine Einbindung einer Vielzahl von PV-Anlagen in die NEtze problematisch, da es zu unkontrolierbaren Spannungserhöhungen kommen würde.
Der STrompreis würde durch die zusätzlichen Einspeiser weiter steigen, solange keine Speicher vorhanden sind.

Die Wüstengeschichte gibt es bereits: http://de.wikipedia.org/wiki/Desertec

aber auch hier ist ein Netzproblem vorhanden. es gibt keine Übertragungskapazitäten, ähnlich wie beim Off-shore-Wind…

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

MfG Student90