Hallo,weis jemand was das für ein Zeichen auf einem 100€ Schein ist?

Hallo,weis jemand was das für ein Zeichen auf einem 100€ Schein ist?
Sieht aus wie eine aufgedruckte blaue Schleife.

Moin,

das ist eine aufgemalte blaue Schleife :-))))

Gruß
Ralf

Servus,

es sieht eher aus, als sei das aufgestempelt. Das Schleifen- oder Bindfadensymbol kann für irgendjemanden irgendeine Bedeutung beim händischen Zählen zu „Bündeln“ haben.

Schöne Grüße

MM

Hallo Ralf,

Keine Schleife, ein F für Falschgeld! :smile:
-SCNR-

MfG Peter(TOO)

6 Like

Oh danke,das hilft mir ungemein weiter.Schade dass auch dusselige Kommentare zugelassen sind.

Sorry, aber diese Markierung stammt nicht von der Notenbank und ist folglich kein Element der Banknote.

Ob da jetzt jemand Geld aus einer Erpressung markiert hat, oder ob regelmässig Geld aus der Kasse verschwunden ist, die kleine Tochter einfach etwas gestempelt hat oder was weiss ich nicht, weiss hier niemand.
Es ist keine offizielle Markierung, also weiss auch nur derjenige welcher die Markierung angebracht hat, wofür sie gut sein soll.

MfG Peter(TOO)

2 Like

Hallo

Ich weiss,dass die grossen Wechselstuben in manchen arab. Laendern die von ihnen schon auf Echtheit geprueften Geldscheine mit stempeln versehen, vielleicht um falls diese Scheine bei der Wechselstube wiederauftachen nicht nochmal pruefen zu mussen etc…

Viele Gruesse

Total sinnig. So ein Stempel läßt sich ja viel schlechter fälschen als eine Banknote bzw. deren Sicherheitsmerkmale…

4 Like

@nobbi2

Ist schon übel, wenn die einfachen Antworten nicht zu den Erwartungen passen, gell? Trotz Tränen in den Augen könnte man erkennen, dass auf dem Hunderter daneben kein solcher „Druck“ zu finden ist.

Gruß
Ralf

1 Like

Danke,die erste sinnvolle Antwort hier.

Stimmt,diese Antworten können einem in der Tat Tränen in die Augen treiben.:sunglasses:

Übersichtlich ist die kleine Welt schon, in der Du lebst :slight_smile:

2 Like

Oh jemine, ein Assoziationsblaster. Rette sich, wer kann.

Ich vermute mal, dass der Stempel event. mindestens einen Teil der Echtheitspruefung eruebrigt

Die Leute, die in diesem Branche arbeiten haben bestimmt ihre Strategien, geschulte Augen, Erfahrungen etc…

Die Stempel heißen „chop marks“ und wurden früher genutzt um die geprüfte Echtheit von bspw. Silbermünzen zu markieren.
Auf modernen Scheinen werden diese zumindest im asiatischen Raum auf fertig gezählte Rollen von Scheinen gedruckt, um diese als gezählt und geprüft zu markieren.
Es könnte also sein, dass dieser Schein der oberste eines Bündels von Scheinen war, der fertig gezählt wurde.

4 Like

Und da macht die EZB so ein Gewese mit den Sicherheitsmerkmalen, obwohl ein bißchen Gekrakel schon vollkommen ausreichend wäre. Man sind die blöd da in Frankfurt…

Genau, und deswegen kennen sie die Sicherheitsmerkmale der Geldscheine und vertrauen nicht auf so fimschiges Zeichen, das jedes Kind nachmalen kann.

1 Like

Aber nur vom www Team. Ein Normalo wäre schon längst wegen Lächerlichmachens des Fragestellers gelöscht worden.

Sehr gute Antwort. Weiter unten hat jemand deine Antwort mit dem Begrif der „chop marks“ erweitert.
Durfte leider kein „gefällt mir“ mehr anclicken.