Hallo, weiß jemand was Guten Morgen, da ist ja die Frau mit den wunderschönen blauen Augen auf Platt

Ich suche dringend eine Übersetzung :wink:
Leider kann ich kein Platt und ich möchte eine wirklich nette Person -zumindest ein wenig- überraschen.

Leider kann ich kein Platt und ich möchte eine wirklich nette
Person -zumindest ein wenig- überraschen.

Hi!
Ich Ostfriesland (Kreis Aurich) würde man das ungefähr so ausdrücken:
Moin! Dor is ja de Frou (alternativ: de Deern) mit de (heel) moij (alternativ: wunnerbor) blaau Ogen!

Ist jetzt eher so geschrieben, wie man es ausspricht. Aber ich vermute, dass das nicht geschrieben werden soll :smile:

Lieben Gruß

Kerstin

G

Lieber Unbekannter, natürlich kann ich Dir das übertragen (keine Übersetzung, weil platt zur deutschen Sprache gehört - soll keine Belehrung sein, denn auch die deutsche Schrift (ab 1938 lateinische Buchstaben) kann ich noch, weil ich in der 1. Klasse der Volksschule noch die alte deutsche Schrift gelernt habe)
Doch nun zur wörtlichen Übertragung ins Plattdüütsche:
Hallo, weit jemand watt Gauden Morgen, dor is ja dei Fru mit dei wunnerschönen blagen Oogen.

Vielleicht sollte es heißen: Gauden Morgen, dor is ja dei Fru mit dei wunnerschönen blagen Oogen!

Wenn Du mir Deine IMEHL - Adresse schickst, dann schicke ich Dir eine schöne gif-Datei mit GAUDEN DACH (Guten Tag)! Vielleicht auch einen Beitrag von mir über die Sonnenfinsternis im Juli 1945 - ja, Du hast richtig gelesen, denn die erlebte ich als 13 jähriger Junge in einem Dorf in Nordwestmecklenburg. Gib mal bei Google ein: „Sonnenfinsternis 1945“

Hallo!

Ich weiß es leider auch nicht :frowning: Ich hoffe, jemand anderes wird dir helfen können!

Leider kann ich kein Platt und ich möchte eine

wirklich nette

Moin Moin(, mien Seuten)! Dor is ja dee Fruu mit dee
wunnerbor scheunen bluhen Oogen.

Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Uschi

Moin,
leider etwas später, habe die Anfrage etwas spät gesehen.

Übers.:
„Moin Moin, daar is jo de Fru mit de wunnerschöön blauen Ogen“.

„Moin Moin“: Jede Tageszeit.
„Schön“ je nach Region: „schöön, hübsch, fee, schier, (heel)mooi oder prächig“.

„blau“: auch „blaag“ (blage Ogen)

Gruß

Leider kann ich nicht weiter helfen. Ich bin kein Experte sondern lediglich an dem Dialekt interessiert.
Tanti saluti