Möchte ein Wochenende in prag verbringen kann aber mit ihrer Sprache bzw Schrift garnicht anfangen
Na, dann musst Du eben reichlich Stullenpakete einpacken !
Mal im Ernst, Speisekarten in Lokalen die auch von Touristen besucht werden, haben mehrsprachige Karten, mindestens englisch und deutsch.
MfG
duck313
Servus,
Tschechisch wird in lateinischer Schrift geschrieben, das ist nicht sehr schwer zu lesen.
Die wichtigsten Begriffe, die Du brauchst, sehen in jedem ordentlichen Reiseführer und in jedem Taschenwörterbuch. Zum Essen gehst Du nämlich besser in die Wirtschaften, die keine englisch- und deutschsprachige Karte auslegen. Nette Wirtschaften gibt es z.B. ganz in der Nähe der Innenstadt zwischen Eisenbahnstation Bubny und Pod kaštany und in Žižkov.
Schöne Grüße
MM
In Prag kann man sich überall problemlos mit Englisch und Deutsch durchschlagen (außer man trifft auf italienische Touristen, die sich bei dem Versuch, die Stadt zu Fuß zu durchqueren, verirrt haben). Für den kleinen Snack zwischendurch empfehle ich Trdelnik, was es in den Altstadtvierteln an jeder Straßenecke gibt.
Na, ohne zumindest geringe Grundkenntnisse find ich es sogar sehr schwierig. Ich bin seit 5 Jahren etwa alle 8 Wochen ein paar Tage in Prag und habe immer noch meine Problemchen. Sprechen, kein Problem. Aber lesen? Na ja…
Da der Fragesteller nur ein WE dort verbringen will, (vieeel zu kurz) wird er wohl nicht weit über die Bezirke Prag 1 und 2 hinauskommen. Ok, der von dir angesprochene Bezirk 3 (Zizkov) geht auch noch. In diesen Bezirken ist mir kein Restaurant (wirtschaft) bekannt, die nur Karten in Landessprache führen.
Ist aber eigentlich auch nicht so schlimm, da du mit deutsch sehr gut zurecht kommst. Die überwiegend recht hilfsbereiten Kellner(innen) helfen gerne weiter.
Mein Favorit ist ein winziges Restaurant in direkter Nähe zur U Bahnstation Mustek. Und hier flambierte Schweinefilets mit Oliven/Kapern Sauce für 8,90 Euro. Namen hab ich leider vergessen, erkennt man aber.
Aussage meines Ex-Kollegen aus Brünn: „Wir haben erst in der Schule richtig sprechen gelernt“ und dann kam er mit dem obligatorischen Zungenbrecher „Strč prst skrz krk“ !
So trivial ist dann wohl die tschechische Sprache selbst für Tschechen nicht
Meine Antwort dazu: „lass uns lieber ein paar Bierchen in den 2 Kätzchen trinken“ (Was heute ja dermaßen heruntergekommen sein soll, damals aber ein Geheimtip war).
Gruß
VB
Wie hier schon gesagt wurde, haben viele Restaurants auch deutsche Karten für die deutschen Gäste. Ansonsten das Handy zücken und ein Bild von dem Gericht zeigen, dass du gerne haben möchtest
Oder im Restaurant auf andere Tische gucken und draufzeigen.
Aber nicht mit dem nackten Finger!!!
Finger anziehen? Wie ohne Handschuhe im Sommer?
Hallo,
die Menükarten sind meist auf tschechisch und englisch und oft auch auf deutsch (und chinesisch und japanisch…).
Nettes Lokal mit besonderem Ambiente ist das Vytopna auf dem Wenzelsplatz. Das Essen ist ordentlich und bezahlbar und das ‚geschnittene Bier‘ einen Versuch allemal wert. Schon von der Optik her.
Man kann auch bei youTube nach ‚all the Train Restaurant‘ suchen.