Hallo wer kan mir über die Krankheit über Toxoplasmose bei den Katzen berichten oder sich darüber äusern

Ich bin auf dr suche nach einer Katze bin auch fündig geworden nun wurde mir mitgeteilt das die Katze nun an einer Toxoplasmose erkrank ist was ist das genaures geht das wieder weg ich bitte um antworten worauf sollte man achten wen man eine Katze sich anschaft die vorher an dieser Krankheit hatte

Der Katze schadet es nicht, aber du wirst deine Katze besonders gerne haben:

Außerdem wirst du, wenn du Toxoplasma gondii in dir trägst, besondere Charaktereigenschaften entwickeln: https://www.vice.com/de/article/wie-ein-katzenparasit-verhalten-psyche-und-sexualtrieb-beim-menschen-beeinflusst-596

Gefährlich ist Toxoplasmose nur während der Frühschwangerschaft, falls die Mutter bislang keine Toxoplasmose hatte: http://www.babycenter.de/a8502/toxoplasmose-in-der-schwangerschaft

:paw_prints:

Das geht nicht einfach wieder weg, das muss behandelt werden z.B.mit:
Clindamycin-Hydrochlorid(z.B.CleorobeR): 25 mg/kg KGW auf 2 x tgl. 14 bis 42 Tage lang.
Anschießend müssen im Abstand von 14 Tagen 3 Blutproben abgenommen werden um serologisch abzuklären ob die Katze erregerfrei ist.
Sind diese Proben negativ, scheidet die Katze wahrscheinlich, bei reiner Wohnungshaltung keine Erreger mehr aus.
Bis dahin muss das Katzenklo täglich mit heißem Wasser = mind. 55°C gereinigt und desinfiziert werden.
Es ist also ungewiss ob die Katze lebenslang wirklich Toxoplasmosefrei bleibt.
Für Schwangere besteht bei Toxoplasmose eine erhebliches Risiko der Schädigung der Leibesfrucht. ramses90

Katzen überstehen eine Infektion mit Toxoplasma gondii in der Regel komplikationslos, und nur selten treten überhaupt Krankheitsanzeichen auf. Nur während dieser Infektionsphase scheiden Katzen Toxoplasma-Eier aus, danach besteht ebenfalls in der Regel eine lebenslange Immunität. Von Katzenseite aus betrachtet ist eine Behandlung deshalb nur selten notwendig, zumal die Infektion ohnehin meist völlig unbemerkt bleibt.

Menschen dagegen werden, einmal infiziert, Toxoplasma gondii nicht mehr los, da sich die Kerlchen im Gehirn einnisten. Aber auch das ist nicht so dramatisch, wie es sich anhören mag - mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist toxoplasma-positiv. Auch bei Menschen wird Toxoplasmose meist nicht erkannt und - wenn doch - nur bei bestehender Schwangerschaft behandelt. Im Übrigen wird auch zu Beginn einer Schwangerschaft routinemäßig auf Toxoplasma getestet. Falls bereits vor Beginn einer Schwangerschaft irgendwann einmal eine Toxoplasmose überstanden worden ist, besteht keinerlei Gefahr für das Baby.

:paw_prints:
toxoplasma-positiv

3 Like