Hallo, wer weiß was über religionsunterricht, juge

Guten Tag,
wer weiß was über Religionsunterricht, Jugendkultur,Religion in Rock- bzw.Popmusik!
Bitte alle Stichworte etc.abgeben!
Es geht um meine Examensarbeit!
Jetzt schon ein herzliches DANKE!!

Hallo Harmina
Das ist ein weites Feld, würde Theodor Fontane sagen. Was möchtest du denn gerne
darüber wissen? Oder möchtest du bereits eine fertige Examensarbeit?

Freundliche Grüsse
Samuel Burger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist mir zu unkonkret, und ich habe dazu wohl auch kaum was Brauchbares auf Lager. Mit besten Grüßen im Advent!

Hallo, ich kann allgemeines über den Reliogionsunterricht weitergeben oder weitere Ansprechpartner zu diesem Thema vermitteln.
Viele Grüße, Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harmina,
ich will schon gern helfen, aber so ist mir deine Fragestellung nicht wirklich klar. Zu Rock- und Popmusik und Religion muss ich passen; zum RU weiß ich einiges [ich unterrichte das Fach], aber ich brauche konkrete Fragen, wozu ich dir helfen soll.
volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harmina
Das ist ein weites Feld, würde Theodor Fontane sagen. Was
möchtest du denn gerne
darüber wissen? Oder möchtest du bereits eine fertige
Examensarbeit?

Freundliche Grüsse
Samuel Burger

Moin!
Wohl wahr, wohl wahr…ein weites Feld!
Ich suche Erfahrungsberichte.D.h. wer hat schon Rock- bzw.Popsongs (+/- Video) im RU behandelt? Zu welcher UE? Welche Lieder? Wie kam es bei den Schülern an? gibt es empfehlenswerte Literatur bzw. Materialien, von denen man die Finger lassen sollte?
Es war nicht meine Absicht, hier eine fertige Examensarbeit zu bekommen- höchstens um sie, wie andere Literatur als Material zu nutzen, nicht aber in betrügerischer Absicht als meine eigene auszugeben.

MfG + eine schöne Adventszeit

Harmina

Das ist mir zu unkonkret, und ich habe dazu wohl auch kaum was
Brauchbares auf Lager. Mit besten Grüßen im Advent!

Trotzdem danke für die schnelle Antwort!
Um etwas konkreter zu werden:
Ich suche Erfahrungsberichte.D.h. wer hat schon Rock- bzw.Popsongs (+/- Video) im RU behandelt? Zu welcher UE? Welche Lieder? Wie kam es bei den Schülern an? gibt es empfehlenswerte Literatur bzw. Materialien, von denen man die Finger lassen sollte?
MfG

Hallo, ich kann allgemeines über den Reliogionsunterricht
weitergeben oder weitere Ansprechpartner zu diesem Thema
vermitteln.
Viele Grüße, Bernhard

Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen, wenn ich etwas konkreter werde:
Ich suche Erfahrungsberichte.D.h. wer hat schon Rock- bzw.Popsongs (+/- Video) im RU behandelt? Zu welcher UE? Welche Lieder? Wie kam es bei den Schülern an? gibt es empfehlenswerte Literatur bzw. Materialien, von denen man die Finger lassen sollte?

Eine schöne Adventszeit
Harmina

Hallo Harmina,
ich will schon gern helfen, aber so ist mir deine
Fragestellung nicht wirklich klar. Zu Rock- und Popmusik und
Religion muss ich passen; zum RU weiß ich einiges [ich
unterrichte das Fach], aber ich brauche konkrete Fragen, wozu
ich dir helfen soll.
volker

Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen, wenn ich etwas konkreter werde:
Ich suche Erfahrungsberichte.D.h. wer hat schon Rock- bzw.Popsongs (+/- Video) im RU behandelt? Zu welcher UE? Welche Lieder? Wie kam es bei den Schülern an? gibt es empfehlenswerte Literatur bzw. Materialien, von denen man die Finger lassen sollte?

Eine schöne Adventszeit
Harmina

Religion kommt von religare =Bindung.
Jeder Mensch hat Religion, weil er auf andere angewiesen ist. Die alles beschäftigende Frage ob es ein „höheres Wesen“ gibt ist Teil der Religion. Siehe bei Wikipedia unter Weltreligionen nach!
Die Theodizeefrage ist noch nicht geklärt. Profeten sind keine Astrologen.
MfG. Konrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harmina
Ich habe auch schon versucht, Rock- und Popmusik im Unterricht zu
thematisieren. Bei den Kids ist es so, dass sie vor allem die neusten Trends
kennen, da sollte man immer auf dem Laufenden sein! Ich habe etwa mit Songs
von U2 gearbeitet: «Still havent’t found» eignet sich gut oder auch «Yahweh». Das
erstere habe ich mit ihnen dann mit Bob Dylans «Serve Somebody» verglichen. Ich
habe dann mit ihnen den Text übersetzt bzw. eine Übersetzung schon abgegeben
und mit ihnen über den Inhalt gesprochen. Dabei war der Erkenntnisgewinn meist
nicht so gross, wichtiger war mir, dass die Schüler merken, dass Religion in der
Popmusik ein Thema ist – vielleicht hören sie dann aufmerksamer hin.
Bei der deutschen Musik habe ich etwa Sabrina Setlur und Xavier Naidoo
gebraucht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der neuere Sido auch etwas
hergeben könnte (von habe ich schon «1000 Fragen» gebraucht).
Was ich auch schon gemacht habe, ist, einen Rap-Workshop angeboten, in dem
wir dann versucht haben, eigene Texte zu einem Soundtrack zu machen.
Literaturhinweise kann ich nicht viele machen, vielleicht das:
Hans-Martin Gutmann: Der Herr der Heerscharen, die Prinzessein der Herzen und
der König der Löwen. Religion lehren zwischen Kirche, Schule und populärer
Kultur; Gütersloh 1998
Jan Koenot: Hungry for Heaven. Rockmusik, Kultur und Religion; Düsseldorf 1997
Petra Anders: Poetry Slam. Live-Poeten in Dichterschlachten; Verlag an der Ruhr
Alles in Allem finde ich es ein spannendes Thema, aber auch eine
Herausforderung. Denn Popmusik ist eben nur ein Medium, kein Inhalt. Und die
religiösen Inhalte sind in ihrer Intention (missionarisch, kritisch…) sehr
verschieden und auch von sehr unterschiedlicher Qualität. Schlussendlich landet
man auch bei einer poppigen Verpackung bei den gleichen Grundthemen, und
man kommt nicht darum herum, diese auf eine gute und anschauliche Art zu
bearbeiten. Musik ist ja nicht sehr anschaulich, eher «anhörlich» und Musikvideos
dienen mehr dem Starkult als der Bildung.
So weit meine Gedanken zu deiner Frage. Ein klares Konzept habe ich, wie du
siehst nicht. Aber wenn du eines findest, bin ich daran interessiert!

Mit herzlichen Grüssen

Samuel Burger

Hallo Harmina,

folgende Gruppen fallen mir zu Ihrer Anfrage ein:

  • Xavier Naidoo
  • Wise Guys (Ihr Lied zum ökomenischer Kirchentag 2010 in München)
  • Pur
  • Die Toten Hosen (z. B. Wünsch Dir was)
  • Herbert Grönemeyer
    -…

weitere Stichwörter:

  • Explizite und implizite Religion in Texten
  • Ausdruck bestimmter Sehnsüchte in Liedtexten, die religiös gedeutet werden können (welche existenziellen Sehnsüchte und Hoffnungen kommen zum Ausdruck)
  • Religionskritik
  • Religionen (z.B.: aus Cat Stevens wird Yusuv…Wie wirkt sich seine religiöse Entwicklung auf seine Musik aus?)

Neuere Englische singende Gruppen kenne ich nicht so gut. Aber vielleicht hilft Dir dies ja schon mal etwas weiter.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Michi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
dieses Thema ist ein heißes Pflaster im Unterricht:

  1. Jugendliche identifizieren sich, ähnlich wie bei Klamotten über ihre Lieblingsmusik und grenzen sich auch damit ab. Chart-Hits werden an einem Tag gefeiert, am nächsten sind sie out und man bekommt als Lehrer nur Buh-Rufe.
    Ich nehme am liebsten Oldies, die sind unverfänglicher.
  2. Stark rhythmusbetonte Songs a la „we will rock you“ können eine Klasse so aufladen, dass Unterricht unmöglich wird, also auch hier ist Vorsicht geboten.
  3. Am besten sind klare Regeln, die vorher von allen bestätigt werden und die Ankündigung, dass es an den Schülern selbst liegt, ob ein solcher Unterricht erfolgt oder nicht.
  4. Es gibt wohl Literatur dazu, die ich aber nicht in Händen habe. Am besten durchgoogeln!
  5. Man kann praktisch zu jedem Thema einen Rock-Song finden, besser umgekehrt: man hat einen gehaltvollen Song und sucht sich das Thema dazu. Wichtig: Texte immer auf Folie oder Arbeitsblatt zum Lesen mitgeben!
    Auch das beruhigt die Situation!

V.G. Bernhard

Hallo, ich bin da leider nicht so auf dem letzten Stand. Die Toten Hosen und Xavier Naidoo haben immer mal wieder religiöse Motive. Oder God is a DJ, Sing Hallelujah von Dr. Alban, … Einfach ein wenig googlen!

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Musik gemacht, benutze das allerdings nicht häufig.

Das letzte mal hatte ich in der Oberstufe „Gewissen“ von den toten Hosen benutzt mit Texteinbledung von Youttube (http://www.youtube.com/watch?v=cZIGDPzad1M),zum,zum) Thema Schuld.

In einer 9 dann von Johnny Cash das Video „Hurt“ zum Thema Tod und Sterben. Hier ging es mir um das Bewusstsein der Endlichkeit und der entsprechenden Lebensgestaltung. Eine deutsche Textübersetzung bekamen die Schüler auch dazu.

Vor recht langer Zeit habe ich mal Madonnas Video „like a prayer“ http://www.youtube.com/watch?v=vbm0ssg2mb8 in der 11 zum Thema „Religion im Alltag“ eingesetzt. Das kam damals gut an, ist heute aber vielleicht etwas antiquiert?

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Musik gemacht, benutze das allerdings nicht häufig.

Das letzte mal hatte ich in der Oberstufe „Gewissen“ von den toten Hosen gehabt mit Texteinbledung von Youttube (http://www.youtube.com/watch?v=cZIGDPzad1M),zum,zum) Thema Schuld.

In einer 9 dann von Johny Cash das Video zu „Hurt“ zum Thema Tod und Sterben. Hier ging es mir um das Bewusstsein der Endlichkeit und der entsprechenden Lebensgestaltung. Eine deutsche Textübersetzung bekamen die Schüler auch dazu.

Vor recht langer Zeit habe ich mal Madonnas Video „like a prayer“ http://www.youtube.com/watch?v=vbm0ssg2mb8 in der 11 zum Thema „Religion im Alltag“ eingesetzt. Das kam damals gut an, ist heute aber vielleicht etwas antiquiert?

Guten Tag,
Hallo,

die Fragestellung ist ziemlich offen, was wird aus dem Bereich Rock/Popmusik gesucht? Liegt der Schwerpunkt im textlichen oder im musikalischen Bereich?

Grüße Harvey