Hallo, wie kann ich mich vor Hackern schützen ?

hallo Ihr Speziallisten !
ich benötige dringendst Hilfe. Wurde vor drei Tagen angerufen und die haben sich als Windows Speziallisten ausgegeben und haben gemeint mein PC ( Windows 10 ) wäre stark gefährdet und wollen mir helfen, da habe ich denen erlaubt in meinen PC zu gehen um den Schaden zu beheben und das war es dann. Die haben mir von meinem Pay Pal Konto 300@ abgebucht . Habe sofort die Poizei angerufen aber die meinten sie könnten nicht helfen. Habe dann sofort die Passwörter geändert, aber ein bis zweimal versuchen die wieder an meinem PC was zu machen, wenn ich das gemerkt habe ( Maus hat sich von allein bewegt ) habe ich sofort den Stecker gezogen.

Ich bin selbständig und brauche den PC für das täglich Brot. Verkaufe in meinem Online Shop Ersatzteile.Habe aber von Pc absolut keine Ahnung

Ich brauche DRINGENDST Hilfe !!!
Wer kann mir bitte sagen was ich da tun kann, es ist wirklich sehr wichtig für mich und meiner Familie

Im Voraus schon vielen Dank für die Hilfe

L.G.

Felix

Tja. Die haben ziemlich sicher was installiert, was ihnen Zugriff ermöglicht.

Da hilft überhaupt nur, den Rechner so schnell wie möglich neu aufzusetzen. Also Windows neu zu installieren. Wenn du keine Ahnung von Computern hast, solltest du das dringend einen Profi machen lassen!

Daneben könnten die Angreifer über sogenannte „Keylogger“ auch die neuen Passwörter in Erfahrung gebracht haben. Bei den betreffenden Konten (Paypal, Emails, Onoline Shop,…) dürfte eine Neuanlage eines Accounts empfehlenswert sein.
Weiters sollte man sich eine Reserveoption zum Zugriff auf den Online Shop zulegen.

mfg M.L.

Es reicht vermutlich, die Passworte von einem anderen Rechner aus zu ändern. Eine neue Emailadresse solltest du dir auch schnellstens zulegen.

Die meisten Konten erfordern für irgendwelche Änderungen lediglich Zugriff auf deinen Email-Account, wenn die Diebe den haben, sind praktisch alle deine Konten angreifbar.

3 Like

Hallo,
diese Masche ist bekannt, Dir mangelt es scheinbar an Interesse Dich mit in Sachen Internet-/PC - Sicherheit (-sGrundlagen) zu beschäftigen, es gibt dafür ausreichend Infos im Netz. Rüstest Du nicht zeitnah Dein knowhow auf, lauert garantiert schon der nächste Gau.
mfG

Da stimme ich dir zu, allerdings nicht schon wieder so ein „Profi“ aus dem Internet, wie die bereits in Erscheinung getretenen „Windows Speziallisten“

4 Like

Das ändert aber nichts daran, dass auf den PC Remote-Zugriff besteht

2 Like

Hallo!

Zunächst mal: Wenn du selbstständig bist, was ist mit dem selbständigen Denken? Wenn eine dir unbekannte Person vor der Tür steht und sagt, sie sei Experte für Lagerhaltung und würde in deinem Lager am Freitag Abend gerne Inventur machen, würdest du ihr einfach die Adresse deines Lagers nennen, ihr den Schlüssel geben, und warten, das sie ihn morgen zurück bringt?

Sowas ist seit Jahren bekannt, und ich verstehe nicht, warum Leute da nicht das geringste Mißtrauen gegen völlig fremde Menschen haben, die einfach so anrufen.

Ja, ich weiß, hinter ist man schlauer.

Die Jungs dürften so ziemlich alle Daten haben, die auf dem Rechner gespeichert waren. Paypal war nur der Anfang. Was ist mit Email-Konten, Amazon, Bankkonten, Kreditkartennummern, in deinem Fall möglicherweise noch Kundendaten?

Die Polizei kann wenig tun, da die Jungs meist aus dem Ausland kommen, vermutlich nicht mal aus Europa. Zugriffe von außen aus deinen Rechner werden auch nicht wirklich registriert, so daß es nicht mal Daten gibt, die irgendwie verwertbar wären. Einzig ist jetzt bekannt, daß du quasi überfallen wurdest, und du kannst Amazon was unter die Nase halten, wenn du die fünf Waschmaschinen bezahlen sollst.

Wie gesagt, der Rechner gehört sofort vom Internet getrennt, und am besten einmal komplett platt gemacht und neu aufgesetzt.

Ändere bei allen Internet-Diensten dein Passwort, und achte darauf, ob du überhaupt noch Zugriff drauf hast. Das wichtigste sind deine Email-Konten, denn wenn dein EBay-Passwort nicht bekannt ist, können die Jungs ja per „Passwort vergessen“ ein neues an deine Emailadresse schicken lassen, die Mail aus deinem Mailkonto lesen und löschen, und da noch ein paar Wäschetrockner bestellen. Und zwar, ohne, daß du es merkst.
Das alles machst du selbstverständlich von einem anderen, sauberen Rechner aus!

Und nicht erst in drei Wochen.

Das er seinen PC neu aufsetzen muss, hatte ich direkt als erstes geschrieben :smile:

1 Like

Die Anrufer wissen schon, wie sie die Sache angehen müssen. Psychologie und so. Natürlich, eine gewisse Naivität des Opfers gehört auch dazu.

Trotzdem ist „wie konntest du nur“ immer leicht gesagt.
In meiner Firma gibt es ungefähr 50.000 Mitarbeiter mit Email-Konto. Weitgehend technisch bewandertes Personal.
Die IT hat kürzlich einen Test mit einer fingierten Email gemacht. Irgendwas mit Email-Sicherheit, und man müsse einen Link öffnen und sich dort anmelden - das übliche halt.
Allen ständig wiederkehrenden Warnungen und Schulungen und jährlichen Sicherheitsunterweisungen zum Trotz haben angeblich ca. 2500 Empfänger auf den Link geklickt.

Gruß,

Kannitverstan

4 Like

Du hast natürlich irgendwo recht.
Ich sehe aber auch noch einen Unterschied zwischen einer Mail, die aussieht wie vom Chef, und einem Anruf von Bill Gates, der um die Sicherheit des eigenen PCs besorgt ist.

Bei uns würde das mit der Mail auch allerbestens funktionieren, denn uns wird in diesem Drecks-Mail-Programm ziemlich effizient verheimlicht, von wem die Mail wirklich kommt. Ich kann von meinem Privatkonto eine Schicken, die exakt wie vom Geschäftsführer aussieht, und der MItarbeiter hätte absolut keine Chance, das zu erkennen. Da sehe ich sogar die alleinige Schuld bei der IT, denn das ist offensichtlich so gewollt.
(Aber ich glaube, wir beide hatten diesbezüglich schon Kontakt)

2 Like

Derartiges klappt in der analogen Welt leider auch häufig genug. Hier im älteren Wohngebiet waren zwei Jungs mit Warnwesten und wichtig aussehendem Klemmbrett unterwegs. Klingelten bei mir, stellten sich mit einem nach Amt klingenden Firmennamen vor und sagten:" Wir müssen mal auf ihren Dachboden und gucken, ob ihr Haus für die Installation einer Photovoltaik-Anlage geignet ist."
Ähnliches habe ich auch schon mit Fensterbauern erlebt: „ich sehe, ihre Fenster sind alt, sie brauchen doch sicher neue…“ „Klar, wo soll ich unterschreiben“ :wink:

Ich hab sie ausgelacht und weggeschickt und ihnen gesagt, dass ihre Verkaufsmasche (ich gehe davon aus, dass sie wirklich Anlagen verkaufen wollten) völlig unseriös ist und dass ich, falls ich einmal eine Photovoltaikanlage bräuchte, sie sicher nicht bei ihnen anfragen würde.

80% der Nachbarn haben die beiden Flitzpiepen ins Haus gelassen.

Natürlich ist das naiv - aber was ist die Alternative? Aufrüsten, niemandem mehr trauen - da würde ich mich auch nicht wohlfühlen. Irgendwas dazwischen natürlich, aber das ist wirklcih schwer einzuschätzen.

Krötengrüße

Hallo,

misstraue grundsätzlich allem, was per Anruf angeboten wird - egal ob es supertoller Billigstrom, ein Lottogewinn oder der Bürstenmacher ist.
Fordere immer ein schriftliches Angebot und/oder Unterlagen ein - wenn tatsächlich was kommt, hast Du zumindest etwas in der Hand und kannst dich in Ruhe damit auseinandersetzen.

Gruß, Paran

Besser, Du hättest sofort die Bullen gerufen. Heimlich wenn sie auf dem Weg zum nächsten Opfer sind.

Kleines Addendum von wg. des Online Shops: http://www.dr-bahr.com/news/link-zur-os-plattform-funktioniert-nur-noch-bei-https-url.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter