Hallo, wir sind Jahrzehnte lange dauercamper

… Jetzt werden wir auch winterdauercamper. Ich baue mein vorzelt aus und isoliere es mit Fenstern, Türe und Wände.
Wie heizt ihr es?

Hllo

ich heize mit einem Katalytofen mit Gas - ähnlich diesem hier:

http://www.toolstrade.de/Topseller/Rowi-Gas-Heizofen…

im Baumarkt gibt es solche Teile um 60 Euro

Es ist ein Mindestraumeinhalt von 40cbm für den Betrieb angegeben. Den erreiche ich im Vorzelt bei Weitem nicht - ich komme auf ca 30cbm, aber ich habe nach jahrelangem Betrieb nicht die geringsten Probleme gehabt.

Ein kleiner Nachteil: Auch auf kleinster Stufe ist die Heizleistung enorm - da ist es ganz sinnvoll, eine kleine Luftumwälzung zu installieren ( z.B. Deckenventilator ) weil du sonst an der Decke 30 Grad, im Gesicht 25 Grad und an den Füssen nur 15 Grad hast.

Man kann mit dem geheizten Vorzelt durchaus auf die Wohnwagenheizung verzichten, wenn man es schafft, eine sinnvolle Luftumwaelzung hinzubekommen, z.B. Dachfenster im Wohnwagen kippen und im Vorzelt einen Frischlufteinlass bauen.

Eine 11kg Gasflasche reicht bei durchgehendem Betrieb ca 4 Tage.

Alternative zum Katalytofen: Eine Petroleumheizung. Diese Biester heizen auch sehr gut, aber Petroleum ist sehr teuer in Deutschland - diese Variante macht nur Sinn, wenn du auf deinem Campingplatz Holländer hast, die dich regelmässig mit dem dort billigen Brennstoff versorgen.

Die High-Tech Alternative: Kauf einen Schrottwohnwagen und bau die Truma aus - und bau sie in dein Vorzelt wieder ein.

Du kannst sie im Vorzelt einbauen - dann brauchst du allerdings an der Stellfläche eine feuerfeste Verkleidung, da die Truma sehr heiss werden kann - Nachbarn von mir haben die Truma draussen in einem Holzkasten verbaut und leiten die entstehende Warmluft mit den Heizschläuchen ins Vorzelt - das ist zwar ein wenig Bastelarbeit, aber eine sehr saubere platzsparende Lösung.

Gruß

Hummel

… Jetzt werden wir auch winterdauercamper. Ich baue mein
vorzelt aus und isoliere es mit Fenstern, Türe und Wände.
Wie heizt ihr es?