Hallo,wir sind von ISDN auf Voice over IP

… bzw. VDSL 50 umgestiegen. Es wird gesagt da man nur eine Telefondose braucht. Kann ich trotzdem den Splitter nutzen , da ich mir nicht sicher bin ob die Dose noch geht- da mein Ex rumgebastelt hat und evt. 2 leitung für den Splitter zusammengelegt hat.
Wenn das der fall ist. ist es billiger einen normalen Techniker kommen zulassen statt die Telekom- die gleich 100 Euro nimmmt? Telefon und Internet geht seit Tagen nciht- was aber an der Schaltung lag und jetzt behoben sein soll. Und totzdem an der normalen Dose kein DSL.#Vielen Dank in vorraus!!

… bzw. VDSL 50 umgestiegen.

herzlichen Glückwunsch.

Es wird gesagt da man nur eine Telefondose braucht.

Die bisherige Dose so wie gehabt

Kann ich trotzdem den Splitter nutzen

Es gibt bei VIOP keinen Splitter mehr und auch kein NTBA. Das Telefonsignal kommt aus Deinem Endgerät (Router), bitte dazu die Bedienungsanleitung desselbigen lesen, vor allem der Verkabelungsplan ist sehr aufschlussreich.

da ich mir nicht sicher bin ob die Dose noch geht- da mein Ex rumgebastelt hat

Weiss natürlich nicht, was er gebastelt hat. Wenn laut Beschreibung deines Routers die DSL- Lampe leuchtet ist alles in Ordnung.

und evt. 2 leitung für den Splitter zusammengelegt hat.

Tut mir leid verstehe ich nicht, was das zu bedeuten hat.

Wenn das der Fall ist. ist es billiger einen normalen Techniker kommen zulassen statt die Telekom- die gleich 100 Euro nimmmt?

Vielleicht schafft es die Hotline es Dir zu erklären was Du zu verdrahten hast, das wäre am billigsten.

Hallo,

wie mein Vorredner schon geschrieben hat, was Dein Freund da gebastelt hat, können wir von hier aus nicht sehen/wissen.

Den Splitter könnt Ihr in den Keller packen, da Ihr jetzt alles über das Internet macht und der Splitter vorher dazu da war, um Telefonie und DSL zu trennen.
*s*

Auch diese „2 Leitungen [ISDN]“ sind jetzt wohl nicht mehr da, wie sehr Dein Freund da auch bastelt!
:wink:

Eventuell benötigt Ihr ja gar keinen Techniker,
Dein Freund soll einfach seine „Basteleien“ rückgängig machen, Ihr stöpselt den Router mit dem korrekten Kabel an die TAE und gut ist.

Habt Ihr neue Zugangsdaten bekommen oder gelten noch die alten?

LG, Nicky

HAllo,

wenn es vorher an der Dose mit Splitter funktioniert hat, dann wird es jetzt mit der neuen Konfiguration auch weiter funktionieren.

Zum Splitter: es gab (oder gibt) eine Reihe von Speedports, die, obwohl eigentlich nicht nötig, trotzdem einen Splitter benötigen. Also: schmeiß ihn nicht weg. Falls es Probleme gibt, das Ding als erster Schritt zur Selbsthilfe dann dazwischen klemmen. Ist kein Aufwand und schneller, als 2 Stunden in der Hotline zu hängen.

Haelge