Hallo Wissende, was dichtet besser ab Hanf oder

dieses Dichtband aus Kunststoff?
Ist für eine Schraubverbindung an enem Steigrohr eines Warmwasserbehälters gedacht für das keine passende, flache Dichtung aufzutreiben ist und der Hersteller nicht mehr existiert.
Mit Dank und Grüßen
ramses90

Wenn mit Hanf alles dicht ist, ist es doch gut.
Wozu braucht man dann noch etwas Besseres?

Es sei denn, du arbeitest im Nanobereich.

Das hab ich ja noch garnicht ausprobiert weshalb ich hier danach fragte!
ramses90

Bei normalen Haushalts Wasseranschlüssen reicht mir Hanf völlig aus.
Den Hanf fette ich dann noch mal ein, wenn ich ihn in das Gewinde gewickelt habe.
Das ist aber eigentlich nicht notwendig. Ist nur für mein Gefühl, dass ich unter Umständen die Schraubverbindung wieder besser lösen kann - nach 25 Jahren oder so.

Ich habe mit beidem schon gearbeitet. Bei Teflon gab es immer das Problem, dass ein Wasserhahn nicht richtig fest wurde - man konnte ihn immer verdrehen. Oder ich musste ihn in eine ganz sonderbaren Stellung drehen. Bei Hanf wird es nach und nach fester und nicht erst auf den letzten 5Grad der Umdrehung.

Dicht war es jedesmal bei beiden, auch auf Dauer. Aber zu Hanf habe ich mehr Vertrauen.

Andere Frage: ist das Gewinde überhaupt dazu gedacht, abgedichtet zu werden? Das klappt imho nämlich gar nicht mit einem Standard-Feingewinde - da ist doch gar kein Platz für den Dichtstoff. Wäre evt. ein Dichtkleber (sowas ähnliches wie Schraubensicherung) geeignet? Dann natürlich für immer?

Das ist der Punkt.

Sagt nämlich was anderes.

1 Like

Hallo,

ich habe bislang mit Hanf alles dicht bekommen, was so zu dichten war. Wenn Dir allerdings eine flache Dichtungsscheibe fehlt, probiere mal, ein passendes Stück aus einem alten Fahrradschlauch oder ähnlichem heraus zu schneiden. Das funktioniert oft recht gut.

Viel Erfolg,
Paran

Weder Hanf noch Teflonband funktioniert bei einer flachdichtenden Verschraubung.

Also Ihr hab alle Recht mit der flachen Dichtung und dem Feingewinde. Da geht nix mit Teflon und Hanf da ging nur die neue flache Dichtung die ich dann doch noch in den Tiefen meines Fundus fand!
Mit Dank, ramses90

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.