Hätte gern gewusst,da mein Chef mir eine Freundschaftsanfrage geschickt hat,wie ich es einstellen kann das er in meiner Chronic nichts sieht,bzw nur öffentliche Posts.Wenn ich ihn auf die eingeschränkt Liste setzte sieht er nur meine öffentlichen Posts,die alten Einträge in meiner Chronik welche ich mit Freunden geteilt habe,sieht er ja dann auch nicht,oder?Kann ich seine einträge noch sehen,wenn ich ihn auf die eingeschränkt Liste setze?
Hätte ich ein Facebook-Konto, würde ich auf jeden Fall Berufliches und Privates trennen und KEINE Freundschaftsanfrage vom Chef annehmen.
Hallo,
ich kann Christa nur beipflichten. Und das dem Chef so mitteilen (in Person). Schwierig wird das nur, wenn du andere Kollegen auf deiner Seite hast. Aber auch dann, würde ich die Freundschaftsanfrage nicht annehmen. Und darüber nachdenken, entweder einen Doppelaccount* aufzubauen oder ganz aus FB auszusteigen oder die Kontakte alle auszusortieren (denen kannst du deine Beweggründe ja persönlich erklären und eventuell auf die Doppelaccount*-Idee zurückkommen).
Grüße
Siboniwe
*Doppelaccounts sind bei Facebook nicht erwünscht, aber ich kenne genug Leute, die das erfolgreich durchführen.
So ist Facebook tatsächlich nicht aufgebaut. Da gibt es NUR Freunde und Freunde von Freunden und Öffentlich. „Halbe Freunde“ oder „Chef“ gibts da nicht. Alternativ könntest du höchstens ein zweites Profil erstellen und dies dann für „weniger nette Freunde“ nehmen.
Das geht übrigens ganz gut, wenn du mehrere Browser installiert hast. Wenn du z.B. mit Firefox Facebook besuchst mit „deinem“ Account, dann kannst du z.B. mit dem Internet-Explorer einen Zweitaccount einrichten, ohne dich jedesmal neu einloggen zu müssen, weil beide Programme eigene Cookies benutzen.
Generell würde ich den Chef immer blocken, bzw. nicht in die Freundesliste einladen. Auch aufpassen, dass dein Profil nicht für „Freunde von Freunden“ eingerichtet ist, denn wenn z.B. ein Kollege ihn in der Freundesliste hat, kann er auch wieder auf dein Profil zugreifen.
Ich glaube, da hilft dann wieder das generelle Blocken.
Ich kenne deinen Chef nicht, aber so dolle finde ich den Gedanken nicht, dass mein Vorgesetzter weiß was ich im Urlaub mache oder wenn ich krank bin… Obwohl ich durchaus ein „Öffentlichkeitstaugliches“ Profil habe und nur ein paar Landschaftsaufnahmen und Hobbys poste. Aber sehr selten was Persönliches…
… sehe ich ganz genau so! Du musst einen professionellen Abstand wahren. Chef hat in der Freundesliste bei Facebook nichts zu suchen.
Wenn er dir dort eine Freundschaftsanfrage stellt, ist das sehr unprofessionell von ihm.
Selbstverständlich kann man einschränken welcher der Freunde was sehen darf - dazu gibt es Listen.
https://www.facebook.com/help/200538509990389
Vernünftige Chefs sollten einsehen können, dass ihre MA ihre Privatsphäre waren möchten,
aber nicht jeder Chef ist vernünftig…
Krümel