Hallo Zusammen!

hey!
Wie kann man diese Aufgabe lösen:

gegeben:

100% = 100 Punkte

Note = 2,5

Wieviel Prozent ist die Note?

Wäre toll wenn jemand weiss wie es berechnet wird

Daniel

Kann man nicht… Das haengt von dem individuellen Schluessel ab, nach dem Noten verteilt werden.
Der kann je nach Lehrer, Fach, Schulart, Pruefung (ist es nur ein kurzer Test oder eine Abschlusspruefung etc?) unterschiedlich sein.

Frag am besten deinen Lehrer, wo die Punkte-Grenzen fuer die einzelnen Noten liegen.

Hallo Daniel,

in unserem Prüfungsauschuss benoten wir nach einem vorgebenen Schlüssel. Dieser ist so einer:

http://www.schwaben.ihk.de/dokumente/produkte/P16187…

Deine 2,5 wäre demnach 80%.

Gruß Hans

Hallo!

Interessant …

Bei 90% der Punktzahl nur 1,6? Ganz schön streng! Halbe Punktzahl 4,4. Puh … da würden aber meine Klassenarbeiten schlecht ausfallen!

Ich habe als Referendar als Faustformel gelernt: Halbe Punktzahl 3,5 bis 4,0 (je nach Schwierigkeit der Aufgaben). Natürlich kommt es darauf an, um was für Aufgaben es sich handelt. Bei Multiple-Choice (gibt es in Klassenarbeiten ja eigentlich nie) mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten muss natürlich die 6,0 bei 25% liegen (weil man dieses Ergebnis durch bloße Zufallstreffer erzielt).

Michael