… (ernsten) Antworten auf meine Frage; ich hoffe sehr, es kann jemand helfen, ich bin absolut unbegabt in solchen Dingen. Ich habe einen Laptop von HP gekauft mit (so dachte ich) Win 8 vorinstalliert. Ich dachte, ich starte und werde zur Installation oder Entpacken einer Inst.-Datei geführt. Es ist weder eine CD dabei, noch eine Anleitung oder für eine Installation gekennzeichnete Nr. oä. In den Informationen des Rechners steht schon: Betriebssystem Win8 OS, also sollte es vorhanden sein? Wie bekomme ich das Teil zum Laufen?? Grüße basi69 … mehr auf
Moinmoin,
Bekommst Du eine Meldung, wenn du dein Laptop einschaltest? Steht da etwas auf dem Bildschirm?
LG
pep-it
Hi,also anschalten, dann kommt „Manufacture Programming Mode is in unlock Modus“; ganz kurz erscheint unten dann „escape Pause Start Up“, wenn man gleich Esc drückt, kommt man ins Start up Menü und kann System Infos mit den F-Tasten abfragen. u.a. System recovery-das kann ja nicht gehen, ist ja noch nix drauf; Boot device option–from EFI-File oder hard disc oder cd-- hab ich alles nicht.In der Bios info kann man lesen, dass Betriebssystem sei Win 8. Meldung „No bootable device - insert boot disk and press any key“ wenn man nicht ins Start up Menü geht. Gruß
Hi,
also, Absätze währen ganz nett, ok,
ich kenne dein Notebook selber nicht, aber…
Hi,also anschalten, dann kommt „Manufacture Programming Mode
is in unlock Modus“;
kommt mir so vor, als wenn die vergessen haben das Betriebssystem zu installieren.
ganz kurz erscheint unten dann „escape
Pause Start Up“, wenn man gleich Esc drückt, kommt man ins
Start up Menü und kann System Infos mit den F-Tasten abfragen.
u.a. System recovery-das kann ja nicht gehen, ist ja noch nix
drauf;
Doch, da sollte eigentlich was auf dem Notebook sein, nämlich die System-Recovery-Partition mit den Installationsdateien für ein neues Betriebssystem. Wenn du das auswählst müßte eigentlich ein neues BS installiert werden.
Boot device option–from EFI-File oder hard disc oder
cd-- hab ich alles nicht.
Ähm, ne Festplatte (HDD) ist doch wohl in deinem Notbook eingebaut.
In der Bios info kann man lesen, dass
Betriebssystem sei Win 8. Meldung „No bootable device - insert
boot disk and press any key“ wenn man nicht ins Start up Menü
geht. Gruß
Versuchs mal mit Recovery.
viel Spass
pep-it
Vielen Dank, sorry wegen meiner Textaufteilung.
Also ich hatte ja schon alles von Dir empfohlene probiert; (FP dachte ich sei eine externe )
Also Startoption von der FP: no bootable device …
Starten mit recovery = no bootable device…
Ich habe zwar kaum Ahnung, aber ich denke auch, das BS fehlt. Es wundert mich nur, dass in den angegebenen Daten bei Abfrage im BIOS als BS Win8 genannt wird; wenn die Installation komplett vergessen wurde, dürfte diese Info doch nicht erscheinen?
Aber trotzdem danke für Deine Mühe, muss halt bis morgen warten und den Verkäufer anfragen.
Grüße basi69
Hi,
Also Startoption von der FP: no bootable device …
Starten mit recovery = no bootable device…
Öhm, das bestärkt meinen Verdacht, dass die da was vergessen haben.
Ich habe zwar kaum Ahnung, aber ich denke auch, das BS fehlt.
Es wundert mich nur, dass in den angegebenen Daten bei Abfrage
im BIOS als BS Win8 genannt wird; wenn die Installation
komplett vergessen wurde, dürfte diese Info doch nicht
erscheinen?
Eigentlich weiss das BIOS nicht, welches BS installiert ist, es sei denn, es gibt im BIOS einen Schalter, der die Hardware für Win8 optimiert. Da dein Notebook neu ist, könnte es solch einen Optimierungsschalter geben. Möglicherweise ist die HDD auch nur Formatiert und hat den Namen Win8 bekommen. Das kann ich von hier nicht feststellen. Aber das BS fehlt offensichtlich.
Aber trotzdem danke für Deine Mühe, muss halt bis morgen
warten und den Verkäufer anfragen.
Viel Spass
pep-it
Moin,
als erstes möchte ich anmerken dass der Titel Deiner Frage durchaus optimierungsbedürftig ist.
Desweiteren fehlen doch einige Informationen. Das Notebook ist also von HP, aber welches Modell? Hast Du das Notebook neu oder gebraucht gekauft? HP ist einer der wenigen Hersteller die noch Installationsmedien beilegen. Die letzten HP-Notebooks die ich gekauft habe hatten Windows 7 vorinstalliert und Windows 8 lag auf DVD bei.
Aus Deinen Angaben lese ich heraus dass Du das Notebook nicht neu vom Händler gekauft hast sondern gebraucht oder aus einer ominösen Quelle.
Gruss Jakob