Hallo Zusammen habe schulden bei der bank ca

… 30 tausend euro und mein dispo ist voll uberzogen minus 10000 ich selber verdiene 2000 euro und meine frau 800 euro netto monatlich zahlen wir 800 euro den privatkredit und die zinsenn die miete 800 euro ich habe schon 20 tausend zurück gezahlt doch die letzen raten habe ich verspätet uberwiesenn wäre da ein vergleich mit der bank sinvoll ich weis nicht mehr weiter so kann ich nicht die nachsten jahre leben

So was kann man hier nicht klären. Bitte eine Schuldnerberatung aufsuchen (Vorsicht vor unseriören Angeboten).
Adressen unter http://www.f-sb.de

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Guten Tag!
Auf einen Vergleich werden sich die Banken in dieser Situation nicht einlassen, erst wenn sie einen Titel gegen sie in der Hand haben wäre ein Vergleich sinnvoll für die Bank. Oder die private Insolvenz ein andere Möglichkeit aber meines erachtens erst die letzte! Der beste Schritt wäre eine Verbraucher oder Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen und dort die Situation abklären, damit sind se fachlich gut beraten und am preiswertesten.

Hallo,
Mit 2.800 Euro netto macht eine Privatinsolvenz bei diesen Beträgen keinen Sinn. Das muss ohne PI möglich sein.

Man sollte mal das pfändungsfreie Einkommen ausrechnen (Kinder??), und dann der Bank eine Lösung anbieten.

Das wiederum sollte ein Profi machen - nicht selbst verhandeln!
Empfehlung: Schuldnerberatungsstelle vor Ort - oder (wenn die keine Termine freihaben sollten) dann gern auch mein Büro (die Gebühren sind nicht ganz so schlimm…). Letzteres war jetzt der Werbeblock :wink:

Interessant ist noch, welche Art von Schulden das ist. Konsum-Schulden? Schulden aus einer gewerblichen Tätigkeit? Ex-Partner(innen)? etc.

Viele Grüße
Klaus Marwede

Hallo,
hier wäre daer Gang zu einer Schuldnerberatung sicherlich sinnvoll. Adressen in deiner Nähe findest du unter www.forum-schuldnerberatung.de
Bei einem Nettoeinkommen von 2.000 Euro sind 680 Euro grundsätzlich pfändbar. Aber nicht mehr. Bei 800 Euro ist gar nichts pfändbar. Das Beste wäre den Kredit aufkündigen zu lassen durch die Bank. Dann würden nur die Verzugszinsen von unter 5% anfallen und nicht mehr die viel höheren Kreditzinsen. Wenn der Kredit gekündigt ist, kann man eine Ratenzahlung vereinbaren, z.B. in Höhe des Pfändungsbetrages.
Das überzogenen Konto sollte auch im Stich gelassen werden, damit es gekündigt wird. Ein neues Konto auf Guthabenbasis eröffnen. Nach Eröffnung in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln lassen und von der Schuldnerberatung einen entsprechenden Freibetrag bescheinigen lassen.
Wenn nicht mehr die reguläre Rate für den Kredit gezahlt wird, kündigt die Bank den Kredit. Wenn auf das Konto kein Geld mehr eingeht, wird es durch die Bank gekündigt.
Evtl. ist auch ein Verbraucherinsolvenzverfahren sinnvoll. Das ist aber mit der Schuldnerberatung zu besprechen.
Jede Menge Informationen und auch ein forum findet sich unter der o.g. Homepage.
Viele Grüße
Micha