Hallo zusammen, ich bin diese woche krank

… geschrieben von Mo-Fr. hatte meinen freien Tag am Mittwoch und jetz sagt mein Chef das ich am Samstag arbeiten muss! Bin ich nicht rein rechtlich 5 Arbeitstage krank geschrieben und somit Samstag frei? Brauche umbedingt hilfe!!

Hi die meisten Ärzte rechnen immer noch nicht mit samstagarbeit… Du hättest deinen arzt direkt fragen sollen wie es mit dem samstag aussieht…

So hat dein Chef recht, Du bist biss einschliesslich Freitag krankgeschrieben und kanst morgen wieder loslegen…

sorry…

… geschrieben von Mo-Fr. hatte meinen freien Tag am Mittwoch
und jetz sagt mein Chef das ich am Samstag arbeiten muss! Bin
ich nicht rein rechtlich 5 Arbeitstage krank geschrieben und
somit Samstag frei? Brauche umbedingt hilfe!!

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde Arbeiten gehn keine Frage nur ist es für mich unfähr da ich ja 5 Arbeitstage Krankgeschrieben bin und nach meinem Verständniss wären es morgen 8 Überstunden! Dabei ist es mein 4. letzter Arbeitstag und ich werde gern verarscht ich merke das nur kann ich nichts dagegen tun außer kündigen und das habe ich hinter mir!

danke nochmal

Hallo wowa13_04,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage:
Zuerst: das mit dem freien Tag das ist natürlich Pech, aber fällt leider unter die Arbeitsunfähigkeitszeit, da vor Arbeitsunfähigkeit beantragt.

Den Samstag müssen Sie sich unbedingt krank schreiben lassen, da der Arzt sicher nicht wußte, daß Sie normalerweise Sa. arbeiten müssen. Die Ärzte gehen immer noch davon aus vom Otto-Normalbürger der seine Arbeit von Mo.-Fr. ausübt. Im Regelfall sagen das die Patienten auch wenn Sie am Wochenende arbeiten müssen.
Dies ist durchaus legitim (auch vom Arbeitgeber aus).

Sind Sie zum Bsp. vom 11.-15.4. krank geschrieben und dann wieder erneut vom 18.4. an, dann gilt der 16. und 17.4. als „gesund mit Gehaltsfortzahlung“. D.h. die Krankenkasse spart sich hier ggfs. auch die Krankengeldzahlung! Und der Arbeitgeber muß Lohn für das Wochenende zahlen. Deshalb ist immer wichtig bis wann genau die Krankmeldungen laufen! Immer darauf achten.
Also benötigen Sie auf jeden Fall für den Sa. eine Verlängerung!

MFG Octo-Juro

Hallo Octo,

vielen Dank für die Gute und Sachliche Erklärung meiner Frage!

Ich werde morgen aber arbeiten gehen, weil mein Chef nicht mehr so gut auf mich zu sprechen ist! Verständlich aber ich halte es einfach nicht mehr aus! Um weitere Probleme zu vermeiden werde ich morgen einfach arbeiten gehen!

Bin gespannt was mich noch erwartet, da mein Chef bzw. mein Bereichsleiter verbal nicht Sachlich bleiben kann und es schon Richtung Mobbing geht!

gruß zurück

Frag Deinen Chef, ob Du nächste Woche 2 zusammenhängende Tage dafür frei bekommst. Wenn nicht - geh arbeiten, oder willst Du den Job riskieren? MfG Peter A. Hoppe

Hallo Peter,

ich habe gekündigt! mein letzter arbeitstag ist am Mittwoch! „Diskutieren“ ist nicht mehr mit denen! Könnte mich auch bis zum letzten Arbeitstag krank schreiben lassen, immerhin habe ich noch schmerzen im Rücken! Es ging mir nur ums Recht weil ich oder wir Mitarbeiter oft verarscht wurden (tut mir leid anders kann ich es nicht ausdrücken)!

Hallo wowa13_04,

danke für die Rückmeldung.

Wenn Sie schon ahnen daß Mobbing betrieben wird, rate ich Ihnen sich weiterhin „sachlich“ zu verhalten. D.h. sagen Sie Ihrem Chef ruhig, daß es Ihnen noch nicht so gut geht und Sie eigentl. weiterhin krank geschrieben worden wären, aber um ihm nicht weiterhin mit Ausfallzeit zur Last zu fallen, würden Sie trotzdem arbeiten kommen.
Damit Ihr Chef od. Bereichsleiter Ihre positive Bereitschaft sieht bzw. evtl. würdigt.

Sehen Sie zu, daß sie sich richtig verhalten (dies soll kein Vorwurf sein, sondern nur eine Empfehlung, daß man Ihnen „nichts vorhalten kann“), falls es mal zu weiteren Spannungen diesbezügl. kommt. Dann haben Sie sachlich gesehen eine „reine Weste“. Denn daß man mal krank ist, ist ja nichts Ungewöhnliches.

LG Octo-Juro

Vielen vielen Dank,
für die Empfehlung Octo-Juro.

Ich werde mich richtig verhalten und werde das meinem Chef sagen!

PS: Bin erst seid 2 stunden hier Registriert und muss sagen das ich sehr positiv überrascht bin! Danke für die Hilfe

Hallo,

nein leider nicht, da der Samstag als Werktag gilt, wenn es ein üblicher Arbeitstag in deiner Branche ist, hättest Du deinen Arzt darüber informieren müssen, damit er dich auch übers Wochenende krank schreibt.

Gruß C

Hallo,
nein, Du bist nicht 5 Tage krank geschrieben, sondern nur für den Zeitraum, der auch auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung steht.(also von Mo.-Fr.)
MFG

hallo
wenn du am samstag noch krank bist und dies durch ein atest bescheinigen kannst musst du am samstag auch nicht arbeiten
gruss
hasan

Sie sind so lange krank geschrieben wie auf der Krankmeldung steht. Also bis Montag oder Freitag. Wenn Sie bis Freitag krank geschrieben sind müssen Sie am Samstag arbeiten. Mit dem Arzt absprechen.

Mfg efuessl

Hallo,
wenn der Samstag zu Ihrer Regelarbeitszeit gehört kann Ihr Chef das verlangen.
Gruß Ice

Nein, bist Du leider nicht. Es sei denn, es in diesem Betrieb, mittels Arbeitsvertrag festgeschrieben, dass Samstags grundsätzlich ein arbeitsfreier Tag ohne Ausnahme ist. Ist aber eher sehr sehr selten der Fall.

Hallo ,

Du bist 5 Tage krankgeschrieben , das heisst aber nicht , dass du Samstags nicht arbeiten sollst .
eine Krankenmeldung gilt von ( z.B. ) Montag , den 11.04.2011 bis Fr. , den 15.04.2011 .
Hätte dich dein Arzt von Montag , den 11.04 bis Samstag , den 16.04. krankgeschrieben , hättest du am Samstag nicht arbeiten müssen .
Da du aber von Mo. bis Fr. krankgeschrieben bist , musst du am Sa. arbeiten .
Gruss .

hallo,
ich denke das kommt auf den Arbeitsvertrag an, ob samstag bei euch ein normaler Arbeitstag ist. Krank geschrieben ist man solange, wie es auf dem krankenschein steht und nicht danach.
Gruß Koni

Hallo Wowa,
wie so of t fehlen bei der Beantwortung der Fragen eine Reihe Detailinformationen. Wenn ich davon ausgehe, dass auf Basis der betrieblichen / tariflichen Vorschriften die Samstagsarbeit angeordnet werden kann, so ist diese Anordnung auch in Ihrem Fall rechtens wenn siedie Krankmeldung bis Freitag einschliesslich erstreckt. Der Samstag ist gesetzlich ein Werktag, die Arbeit an einem Samstag ist somit grundsaetzlich zulässig, ausser es stehen dem andere Regelungen im Wege.
Gruss
WG

nein, rechtlich sind nicht automatisch die wochenenden mit einbezogen. so wie der arzt das datum gelegt hatte, so zählt auch die AU. wenn du aber weisst das bei euch am wochenende gearbeitet werden könnte, dann muss die AU bis einschl. sonntag ausgestellt werden.
hinweis: als arbeitnehmer musst du nicht solange zu hause bleiben wie es der arzt aufgeschrieben hat, es ist nur eine empehlung, man auch eher zur arbeit, man ist auch versichert.