Hallo zusammen,ich möchte eine Bar /

… Lounge eröffnen. habe selbst eine Ausbildung als Restaurantfachfrau gemacht und nebenbei noch in einer Disco als Barkeeperin gearbeitet. Jetzt möchte ich was eigenes Erschaffen und mein eigenes Reich aufbauen und bräuchte etwas Hilfe dabei. Weil ich nicht genau weiß was am Anfang auf mich zu kommt wo ich mich da melden muss ect. Bitte um Hilfe.

Ich bedanke mich schonmal

Lg Sandra

Hi Sandra,

da traue ich mir nicht zu. eine Antwort zu geben. Wichtig ist, dass du eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellst. Dafür benötigst du betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die ich dir so nicht geben kann. Wird nicht über die Handelskammer Hilfe angeboten?

Gruß
Wolfgang

Hallo Sandra,

hat sich das ganze schon bei dir erledigt? Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Bin erst jetzt -wegen Weihnachten- dazu gekommen meine Emails zu checken.
Schriftlich wäre es sehr umfangreich bei einem so großen Thema den richtigen Rat zu geben. Da kann man ein ganzes Buch schreiben. Was auch bestimmt schon gemacht wurde. Da wäre es sicher besser zu sprechen, damit man einen Hinweis bekommt, ob es das Richtige für dich ist.
Z. B. bei der IHK mal vorbeischauen. Ich weiss das ist meistens sehr ernüchternd, aber oft kann man einige Infos für sich verwerten. Vielleicht bekommst du auch Förderungen für die Selbstständigkeit.

Wenn du noch Hilfe benötigst, mail mir noch einmal. Ich weiss nämlich nicht wo ich da anfangen soll dir einen Rat zu geben. Das fängt z. B. bei der Standortfrage an, geht über die Finanzierung und das Konzept.

Lieb Grüße
Felix.

Hallo Felix,

nein hab bisher mir versucht Infos zu holen will mich erst über alles genausten Informieren bevor ich den großen Schritt wage.
Aber wäre Ihnen trotzdem noch dankbar über mehr Informationen und Hilfe.
GLG Sandra

Hi Sandra,

ich würde Dir gern weiterhelfen, das Problem ist aber, dass Du Dir auch genauso gut ein Buch über die Selbstständigkeit kaufen könntest.
Und aus der Ferne würde ich mir die Finger wundtippen… Es gibt sooo viel zu beachten, aber ob das genau bei Dir zutrifft…
Um Dir aber wiklich zu helfen, würde nur ein persönliches Gespräch mit einem Fachmann weiterhelfen.
Ich weiss nicht wo Dein Standort ist, ich bin in der Nähe von Aschaffenburg. Also wenn Du in der Nähe bist…
Ich denke, wie schon vorher beschrieben, dass es das Sinnvollste für Dich ist Dich mit der IHK in Deinmem Ort einmal zu unterhalten. Da bekommst Du auf jeden Fall schon einmal die Grundinfos.
Ein sehr guter Rat ist auch das Schreiben eines Konzeptes. Da werden Dir viele Fragen plötzlich erscheinen an die Du noch gar nicht gedacht hast.
Geht um Finanzierung, Kapitalbedarf, Standort, Gästeklientel, Öffnungszeiten, Angebot, Kalkulation, Konkurrenz, Gästepotential, persönliche Eignung um nur ein paar Punkte zu nennen.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Erst einmal viel Glück!
Felix.