… eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Hatte noch nie eine und bin völlig unerfahren. Ich würde jetzt gerne wissen, worauf ich achten soll bzw. welches Model ich nehmen sollte. Ich möchte hauptsächlich Portraits und Natur fotografieren.
Hey Patricia,
Da ist ein Einsteigermodell sicher sinnvoll, die sind schon sehr(!) gut und dennoch preiswert. Wichtig ist aber die Marke, die das Bajonett bestimmt: denn nur Objektive mit dem gleichen Bajonett passen. (Z.B. passen Nikon Objektive nicht auf Canon Kameras). Hat man sich für ein Bajonett/Marke entschieden, sollte man/frau dabei bleiben. Denn später kann dann mal ein Objektiv oder Blitz nachgekauft oder das Gehäuse gegen ein moderneres ausgetauscht werden, ohne die jeweils anderen Bausteine wertlos werden zu lassen.
Ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben die Auslaufmodell (Canon 1100D, Nikon D3100, Sony…, alle mit 18-55 Kitobjektiv um oder gar unter 400 Euro). Diese drei Marken halte ich für einigermaßen zukunftssicher, alle anderen suchen sich wohl andere Nischen als den DSLR Bereich.
Hilft das?
VG kschachts
… eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Hatte noch nie eine
und bin völlig unerfahren. Ich würde jetzt gerne wissen,
worauf ich achten soll bzw. welches Model ich nehmen sollte.
Ich möchte hauptsächlich Portraits und Natur fotografieren.
Danke
Jaa, vielen Dank.
2 meiner Freunde haben ebenfalls die Canon 1100D. Denke ich werde mich dafür entscheiden.
Liebe Grüße, Patty
Hey Patty,
mit der 1100D wirst Du viel Spaß haben. Du kannst ja erst mal mit der „grünen“ Vollautomatik anfangen, dann die Motivprogramme (Sport, Portrait,…) nutzen und Dich -falls Du noch bessere Bilder möchtest- in die Creativautomatiken einarbeiten (Hier ist die Zeitautomatik am interessantesten, weil Du hier den Hintergrund bewusst unscharf gestalten kannst und das Hauptmotiv noch besser zur Geltung kommt.).
In jedem(!) Fall kann Du mit der 1100D qualitativ deutlich bessere Bilder machen, als mit jeder Kompaktkamera. Viel Spass damit!
VG kschachts
Hallo,
du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass der Hersteller genügend Objektive zur Verfügung stellt und ob es evt. Objektive von Fremdherstellern gibt.
Wenn du gute Portraits machen möchtest, ist ein Makro-Objektiv optimal, jedoch ist dies wiederum nichts für Landschaftaufnahmen, da wäre wieder ein Weitwinkelobjektiv vorteilhaft, damit man ganz viel auf das Bild bekommt.
Vielleicht hilf dir dieser Artikel hier weiter:
http://www.photo-pixel.de/blog/dslr-kamera/uebersich…
Ansonsten einfach noch mal melden.
Viele Grüße
Dominik
http://www.cameranews.de
alles klar
Danke für die Links
Hey kschachts
Die Details zu den einzelnen Einstellungen hab ich mir direkt mal abfotografiert
Das mit dem ganz besonders unscharfen Hintergrund war eine sehr wichtige Info, will genau sowas mal erzielen. Danke nochmal
Liebe Grüße, Patty