Hallöchen ihr Lieben,

Kurz über mich…
Ich bin 18 jahre jung, und habe dieses Jahr leider keine Ausbildungstelle zur Friseurin bekommen. Damit ich aber kein Jahr zuhause sitze und mich mit nebenjobs über Wasser halte, habe ich mich dazu entschlossen an einer staatl. Annerkannten Kosmetikschule eine 2 Jährige Ausbildung zur Kosmetikerin zu machen.
Allerdings möchte ich meinen Traumberuf (Friseurin) auf keinenfall fallenlassen.
Habe ich nach der Kosmetikausbildung evtl. Bessere chancen auf eine Ausbildung zur Friseurin??  

Vielen Dank im Vorraus!

Hi!

Ich glaube, dass Du die Richtige Entscheidung getroffen hast. Wenn Du dich bei mir bewerben würdest (bin kein Frisör) wärst du schon bei den Favouriten mit dabei vorausgesetzt, dass die Zeugnisse vorzeigbar sind.
Es gibt viele Frisöre die nicht nur Haare machen, sondern auch das Komplettprogramm inkl. make up anbieten. Von daher denk ich, dass es Dir mit Schherheit in beruflicher Hinsicht nicht schaden wird.

Das ist schön zu hören… mein Hauptschulabschluss is vorzeigbar…
Habe danach gedacht achja mach ich mal. Bf1 is ja easy…
Von wegen… die zeugnisse sind absolut nicht vorzeigbar …

Hallo!

Allerdings möchte ich meinen Traumberuf (Friseurin) auf
keinenfall fallenlassen.

An mehreren anderen Stellen kannst du in Beiträgen von mir lesen, man solle sich seinen Beruf nicht nach Verdienstmöglichkeiten, sondern nach Neigung aussuchen. Zu dieser Aussage stehe ich, aber es gibt Ausnahmen. Der Friseurberuf ist solche Ausnahme. Es gibt einfach zu viele davon. Kaum eine Hauptschulklasse, in der nicht eine oder mehrere Schulabgängerinnen Friseurin werden wollen. Das Überangebot an Friseuren führt zu sehr niedrigem Lohnniveau.

Es gibt hunderte Lehrberufe und ich kann mir schwer vorstellen, dass sich eine junge Frau für nichts auf der Welt interessiert, außer für Frisuren und Kosmetik. Hast du dich schon einmal beruflich beraten lassen?

Gruß
Wolfgang

Ja habe mich schon beraten lassen…
Doch die wahrheit ist, friseur kosmetik visagismus ist mein ding…
Habe von altenpflege über hauswirtschafterin bis hin zur Einzelhandelskauffrau alles azsorobiert.
Ich habe mich auf Friseur/Kosmetik festgefahren

Hallo!

Doch die wahrheit ist, friseur kosmetik visagismus ist mein
ding…
Habe von altenpflege über hauswirtschafterin bis hin zur
Einzelhandelskauffrau alles azsorobiert.

Du zählst genau die Berufe auf, die vorzugsweise von jungen Frauen gewählt werden, mit der Folge, dass massenhaft Hartz-IV-Aufstocker ausgebildet werden. Die Auswahl stammt aus Zeiten, als nur wenige Ausbildungsgänge für Frauen zur Verfügung standen und nach damals vorherrschender Meinung Frauen an Herd und Wickeltisch gehörten, um vom Mann versorgt zu werden. Diese Rechnung geht aber aus vielerlei Gründen schon längst nicht mehr auf.

Mir ist deine Berufswahl egal, ich will dich nicht überzeugen, aber das alles hört sich eher nicht danach an, dass du jemals in den Genuss einer qualifizierten Beratung gekommen bist. Dir steht vom Asphaltbauer über Diamantschleifer, Lokführer, Pferdewirt und Tischler bis zum Zimmerer alles offen http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Ausbildungsbe….

Gruß
Wolfgang

3 Like

Undank der Jugend
Hallo Wolfgang,

wenn ich mir vorstelle, wie sich Leute wie Barbara Pirch auf die Hinterfüße stellen mussten, damit sie etwas Richtiges lernen konnten und nicht so einen Barbie-Kram, und wie mager die von diesen Pionieren vorbereiteten Wege jetzt genutzt werden, wird es mir schon ein bissle unheimlich.

Barbara Pirch hat übrigens heute ein eigenes Unternehmen „Rail4you“ mit zwei schweren Güterzuglokomotiven E 94.

Schöne Grüße

MM

hallo.

vorweg: ich halte den gesamten kosmetiksektor für überflüssigen mist. aber jedem das seine.

Ich bin 18 jahre jung, und habe dieses Jahr leider keine
Ausbildungstelle zur Friseurin bekommen. Damit ich aber kein
Jahr zuhause sitze und mich mit nebenjobs über Wasser halte,
habe ich mich dazu entschlossen an einer staatl. Annerkannten
Kosmetikschule eine 2 Jährige Ausbildung zur Kosmetikerin zu
machen.

deine einstellung ist löblich! längst nicht alle 18jährigen haben einen so halbwegs klaren plan.

Allerdings möchte ich meinen Traumberuf (Friseurin) auf
keinenfall fallenlassen.
Habe ich nach der Kosmetikausbildung evtl. Bessere chancen auf
eine Ausbildung zur Friseurin??  

im prinzip machst du’s richtig. eine zusatzausbildung ist zwingend erforderlich, wenn du irgendwann mal finanziell unabhängig sein willst. als 08/15-friseurin wirst du nie auf eigenen füßen stehen, da hat wolfgang völlig recht.

Vielen Dank im Vorraus!

bitte im nachhhinein.

gruß

michael

ps:
damit’s bei der nächsten bewerbung besser klappt: arbeite ein bißchen an deinem deutsch. und laß das bewerbungsschreiben von jemandem korrekturlesen.

Barbara Pirch hat übrigens heute ein eigenes Unternehmen
„Rail4you“ „Rail 4U“ mit zwei schweren Güterzuglokomotiven E 94.

Aber warum bloß? Sieht doch so aus, als könne sie ihre Kesselwagen selbst ziehen.

Und wenn man mal überlegt, wie viele Hair Extensions man mit der verheizten Kohle hätte bekommen können. Oder getönte Strähnchen…

Vielen dank für eure ehrlichen Meinungen.
Aufgeben will ich das alles aufkeinenfall.
Ich werde im September wie geplant meine Fußpflege/Ganzheitskosmetik Ausbildung beginneen. Ich habe dann 2 Jahre Zeit mir zu überlegen welchen weg ich danach einschlage: )