Halloween Kürbisse schnitzen in der Schule?

Hallo

Ich habe mir dieses eBook gekauft und mit meinem Freund gesprochen, der Lehrer ist, er würde gerne in der Schule Kürbisse schnitzen.

[MOD] Link entfernt

Er will auch eine kleine Halloweenparty feiern. Da sind streng gläubige Menschen. Ist das für die ok? Ich meinte, er soll das vorher ansprechen, bevor die nen Pastor für die Teufelsaustreibung schicken.

Rübengeister / Allerseelen auf Deutsch und Hohoho-Geblöke
Servus,

Pastoren betreiben üblicherweise keine Exorzismen - wenn, dann sind das Priester.

Es wäre übrigens auch im Sinn kultureller Allgemeinbildung nicht verkehrt, außer der Party im amerikanischen Stil den deutschen Zusammenhang (christlich und vorchristlich) anzusprechen und kurz vorzustellen: Rübengeister, Allerheiligen / Allerseelen, keltisch/gallischer Erntedank, Heischegänge von Kindern zu St. Martin usw., je nach Alter der Kinder auch die Fratzen, mit denen an romanischen Kirchen böse Geister abgewehrt werden (übrigens auch anregend für Motive zum Schnitzen). Wenn die Schüler alt genug und dafür empfänglich sind, eventuell auch die Versuche der evangelischen Kirchen, die Volksreligiosität von solchem heidnischem Ballast zu befreien, die auf die Dauer auch nicht funktioniert haben und sich zuletzt (freundlicher) in Weihnachtsbaum, Christkind und Bescherung ein Ventil gesucht haben, oder (so albern wie heute Halloween) in dem grässlichen Popanz des „Weihnachtsmanns“ aka „Santa“.

Obwohl „Halloween“ sich stärker auf Allerseelen als auf Allerheiligen bezieht, übrigens auch eine Möglichkeit, auf die im Allerheiligentag enthaltene tröstliche Botschaft hinzuweisen, dass es grundsätzlich jedem Menschen möglich ist, heilig zu werden, auch wenn er seiner Lebtag nichts vom Wort Gottes gehört haben sollte.

Schöne Grüße

MM