Halloween stunden auf exotisches?

hallo Süßes oder Saures auf Ambrosia,

muß eine invasion gebietsfremde Pflanzen und Tiere in deutschen Wäldern gestoppt werden oder wird man schnell zum Fremdekräuterhasser und Gehölzrassisten!?

„Jede Pflanze im Freien, die wächst und gedeiht, muß sich im Kampf und Krieg gegen ihre Konkurrenten behaupten. Der Kampf ist ein Urgesetz des Lebens. Die ganze Welt ist auf Kampf gestellt. Pflanzen kämpfen untereinander um Erde und Licht.“

z.B. angepflanzten Gehölze aus Afrika, Nord- und Südamerika mitgebracht die sich im Harz aggressiv ausbreiten darf man diese ausreißen und vernichten bzw. gibt es dafür Regeln ein Natur und Umweltschutz-Etikhandbuch?

cu
Friedrich

Hallo Friedrich,

„Jede Pflanze im Freien, die wächst und gedeiht, muß sich im
Kampf und Krieg gegen ihre Konkurrenten behaupten. Der Kampf
ist ein Urgesetz des Lebens. Die ganze Welt ist auf Kampf
gestellt. Pflanzen kämpfen untereinander um Erde und Licht.“

ich behaupte mal ganz locker: „Nicht ganz!!!“ Ich habe nix gegen Dein Umweltbewusstsein, aber wenn mich eine Pflanze Namens „Ambrosia“ zum „Kampf“ herausfordert (da Allergische Reaktionen von deren Seite bei mir festgestellt wurden), kämpft sie noch gegen eine dritte Macht (außer Erde und Licht), sondern auch gegen den Mensch. In wieweit die „Dritte Macht“ den Kampf gewinnen wird, sei dahin gestellt. Fakt ist eins: „Sehe ich was vergleichbares auf meinem Grund und Boden“, frage ich nicht ob es unter Naturschutz steht oder nicht !

Hiermit hoffe ich Deine Frage richtig verstanden und entsprechend beantwortet zu haben.

VG Thomas