Welche optischen Zusammenhänge bewirken die sog. Nebensonnen an Schleierwolken am Horizont- und warum nur recht und links von der Sonne, also horizontal?
Moin Grußloser,
Welche optischen Zusammenhänge bewirken die sog. Nebensonnen
an Schleierwolken am Horizont- und warum nur recht und links
von der Sonne, also horizontal?
was ist am Wiki-Artikel ‚Nebensonne‘ unverständlich bzw. was fehlt dort?
Gandalf
Moin
Welche optischen Zusammenhänge bewirken die sog. Nebensonnen
an Schleierwolken am Horizont- und warum nur recht und links
von der Sonne, also horizontal?was ist am Wiki-Artikel ‚Nebensonne‘ unverständlich bzw. was
fehlt dort?Gandalf
In den wiki- Erklärungen fehlt zum Beispiel warum (Zitat Frager)„die sog. Nebensonnen …… also horizontal“(Zitat- Ende) sind. Mit Betonung auf horizontal, was mir selbst anhand des unter dem Suchbegriff „Halo“ stehenden Wiki Eintrags und der dort stehenden Animation nicht unbedingt klar wird. Aber der Fragsteller ist ja lt. ViKa ein gottesfürchtiger Mensch und hat vielleicht schon die Antwort seitens höherer Instanzen erhalten.
Gruß
Peter
Tach
In den wiki- Erklärungen fehlt zum Beispiel warum (Zitat
Frager)„die sog. Nebensonnen …… also horizontal“(Zitat- Ende)
sind. Mit Betonung auf horizontal,
im zitierten Artikel steht:
_Für Nebensonnen sind dabei dünne Eisplättchen verantwortlich, die sich in ruhiger Luft horizontal ausrichten _
Die Kristalle haben also eine Vorzugrichtung, die die horizontale Ausrichtung der Nebensonnen erklärt.
Gandalf
Glückauf
In den wiki- Erklärungen fehlt zum Beispiel warum (Zitat
Frager)„die sog. Nebensonnen …… also horizontal“(Zitat- Ende)
sind. Mit Betonung auf horizontal,im zitierten Artikel steht:
_Für Nebensonnen sind dabei dünne Eisplättchen verantwortlich,
die sich in ruhiger Luft horizontal ausrichten _Die Kristalle haben also eine Vorzugrichtung, die die
horizontale Ausrichtung der Nebensonnen erklärt.Gandalf
Lesen kann ich auch, kannst du mir glauben. Wenn die Plättchen vorzugsweise parallel zum Horizont liegen und die Sonne in der Richtung des Betrachters oberhalb des Horizonts steht, dann fällt das Licht mit einer „z- Komponente“ schräg auf die Stirnflächen der Plättchen, wird in der Projektion auf die x,y- Ebene um roundabout 22° gebrochen (s. die Animation im wiki- Beitrag „Halo“). Die z- Komponente erleidet aber auch eine Brechung, Richtungsänderung (und selbst wenn nicht). So dass die Nebensonnen nicht exakt die gleichen Horizonthöhen haben können. So weit meine Überlegung.
Peter