Halogen Decken Einbauleuchten mit mit LED betreiben

Hallo zusammen,

ich habe im Schlafzimmer 5x20Watt Halogen Einbauleuchten in der Decke.
Kann ich in diese statt der G4 Sockel Halogen Birne einfach eine LED Birne einsetzen, dies natürlich erst nachdem ich den Trafo zuvor durch ein LED Trafo ersetzt habe oder brauche ich komplett neue Einbauleuchten?

Mfg.
Nicolai

Hallo!

G4 LED kann man nehmen.
Und ob man den Trafo tauschen muss steht gar nicht fest.

Klassischer/schwerer) Trafo aus Eisenpaket mit Kupferspulen kann bleiben.

Ein elektronischer Trafo hat eine Mindestlast (steht drauf), die wird bei LED sicher unterschritten.
Dann muss man Trafo gegen einen LED-Trafo mit 12 V Ausgang und der Lastangabe tauschen. Oder stärkere LED nehmen, die die Mindestlast erreichen.

Wie lange brennt die Lampe dort ?
Lohnt der Umbau ?

Und ist das Licht nachher so wie gewohnt, warm und wohnlich ?

MfG
duck313

Hallo Nicolai

wenn Du einen „alten“ Trafo also einen „nicht elektronischen“ hast, lass ihn drin, der macht das mit. Bei elektronischen muss man aufpassen, dass die Mindestlast stimmt.
Wenn Du im Schlafzimmer ein pll Weckradio hast, probier vorher aus, ob die LEDS sich mit dem Radio beissen (verrauschtes Signal beim Betrieb der Beleuchtung), bei mir klappt das seit Jahren nicht, das WLAN Internetradio wird nicht gestört.

MfG Olschi

Hallo,

auf dem Trafo finde ich leider keine Angabe zur Mindestlast. nur Max. 105W. Trafo ist ein C-Tech Elektrotrafo Eco 105.
Allerdings gibt der Trafo 12V Wechselstrom ab.
sollte dies für LEDs nicht besser Gleichstrom sein?
Die Brenndauer der Lampe kann ich nocht nicht sagen, da wir das Haus erst gekauft haben und derzeit noch am renovieren sind. Denke aber, das es täglich min. 1h brennen wird eher mehr.
Die Lichttemperatur ist mir eigendlich relativ egal, da habe ich keine probleme mit und es gibt ja LEDs mit 3000 Kelvin.

Grüße
Nicolai

Moin,

auf dem Trafo finde ich leider keine Angabe zur Mindestlast.
nur Max. 105W. Trafo ist ein C-Tech Elektrotrafo Eco 105.

Das dürfte ein elektronischer sein, also ungeeignet.

Allerdings gibt der Trafo 12V Wechselstrom ab.
sollte dies für LEDs nicht besser Gleichstrom sein?

Die Retrofit-LED sind für Wechselspannung ausgelegt, kein Problem.

Die Brenndauer der Lampe kann ich nocht nicht sagen, da wir
das Haus erst gekauft haben und derzeit noch am renovieren
sind. Denke aber, das es täglich min. 1h brennen wird eher
mehr.
Die Lichttemperatur ist mir eigendlich relativ egal, da habe
ich keine probleme mit und es gibt ja LEDs mit 3000 Kelvin.

Problematisch sehe ich eher die Helligkeit und die Bauform. Bei G4 ist das Angebot zwar bei No Name Lampen gross, aber nach meiner Erfahrung taugen die nichts. Nicht umsonst halten sich die Markenhersteller hier sehr zurück. Die Markenhersteller haben da nicht viel im Programm. Eine 20W Halogen-Stiftsockellampe bringt 320lm, bei LED sind 80-100lm drin. Das ist nicht sonderlich üppig.
Beachte auch bitte ob die LED von den Abmessungen her passt. Gerade bei den G4-Lampen ist das oft nicht einfach.

Gruss Jakob