Hallo,
ich habe eine Deckenlampe mit 5 Halogenspots und einem Trafo. Diese Lampe schaltet sich regelmäßig selbst nach ca. 2-4 Stunden aus. Nach einiger Zeit funktioniert Sie dann aber wieder. Woran liegt das?
Danke für jede Hilfe,
Chriz
Hallo,
ich habe eine Deckenlampe mit 5 Halogenspots und einem Trafo. Diese Lampe schaltet sich regelmäßig selbst nach ca. 2-4 Stunden aus. Nach einiger Zeit funktioniert Sie dann aber wieder. Woran liegt das?
Danke für jede Hilfe,
Chriz
Moin Christian,
das hört sich ja ganz danach an, als sei die Leuchte irgendwie überlastet und wird zu warm (Trafo z.B.).
Vermutlich ist eine Art eines selbst- rückstellendes Überlastungsorgans eingebaut.
Prüfe doch bitte mal, ob wirklich die richtigen Leuchtmittel eingebaut sind, oder ob e.v.t.l. Leuchtmittel eingebaut sind, die einfach zu stark für deine Leuchte sind.Meist steht auf der Leuchte selbst (oder der Betriebsanleitung) welche Leuchtmittel maximal eingesetzt werden dürfen. Auch solltest du prüfen, ob die Leuchte überhaupt in Deutschland oder deinem Land zugelassen ist (VDE- Zeichen u.s.w.).
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
geht sie denn einfach so aus oder flackert sie noch?
Chris
Moin,
die Lampe geht immer gleich aus ohne flackern, als ob man den Lichtschalter betätigt.
Ich habe 5 * 12V/20W Leuchtmittel drinnen. Auf dem Trafo steht etwas von 11,8V- und temperaturgesteuert.
Für mich klingt logisch, dass der Trafo überlastet ist und zu heiß wird, jedenfalls ist die Lampe immer ziemlich warm. Macht es Sinn, das zu testen, indem ich bspw. nur 3 Leuchtmittel in den Fassungen habe, oder kann so etwas kaputt gehen bzw. durchbrennen?
Chriz
Moin,
oftmals sind die Fassungen der Leuchten minderwertig. Dadurch sitzen die Lampen nicht fest drin. Da bei NV-Systemen hohe Ströme fliessen kann es hier schon mal zum Abschalten des Trafos kommen.
Was hast Du da für Leuchtmittel drin? Marke oder No-Name?
Bei No-Name gibts teils grössere Streuungen was die tatsächliche Leistung betrifft. Ich würde es dann mal mit Marken-Leuchtmitteln versuchen.
Gruss Jakob
Überhitzung
ich habe eine Deckenlampe mit 5 Halogenspots und einem Trafo.
Diese Lampe schaltet sich regelmäßig selbst nach ca. 2-4
Stunden aus. Nach einiger Zeit funktioniert Sie dann aber
wieder. Woran liegt das?
Eine Temperatursicherung löst aus. Entweder zu hohe Leistung (falsche Lampen eingebaut?) oder Defekt im Trafo.