Hallo,
wir haben im Wohnzimmer 4 Deckenleuchten von Paul Neuhaus. So etwas in der Art, also quasi „offen“: http://www.paul-neuhaus.de/de/led-deckenleuchte-100-018-55.html
Dass sie ein paar Jahre alt sind erkennt man auch daran, dass auf der Homepage unter Produkten nur noch LED-Leuchten vorkommen. Jetzt ist uns nach ein paar Jahren ein Leuchtmittel kaputt gegangen. Das sind Halogen-Lampen auf G9-Sockel. Gerade habe ich bei Amazon geschaut, was die kosten, und war etwas erschrocken über die Energieklasse D. Dann habe ich vom Dachboden die eine übrigbehaltene Verpackung heruntergeholt, und noch entsetzter festgestellt, dass dort sogar Energieklasse E angegeben ist. Jedenfalls steht nichts dazu, ob man auch LEDs einsetzen darf. Zu den Halogen-Lampen steht 410 Lumen und 40 Watt.
Vergleichbar dazu fand ich diese z. B.:
Bei den Rezensionen steht aber etwas von einem Flackern, ich denke, das würde mich stören.
Diese haben auch 400 Lumen, sind als warmweiß beschrieben, ein Rezensent empfindet sie als kaltweiß (anderer schreibt von angenehm weiß) …
Hat jemand evtl. ganz andere Empfehlungen? Ich bin nicht auf Amazon angewiesen, war nur meine erste Anlaufstelle, um zu sehen, was der Markt überhaupt hergibt. Auch weiß ich nicht, ob sich ein Komplettaustausch lohnt (es wären 12 Leuchtmittel), oder ob ich bei den Halogenlampen warte, bis die den Geist aufgeben (der Anfang wäre ja mit der ersten schon gemacht ). Vielleicht auch nur ein Austausch bei den zwei am häufigsten genutzten Deckenlampen, wären also nur 6 Leuchtmittel.
Wer weiß was?
Gruß
Christa