Halogen durch LED ersetzen? Kaufberatung erwünscht!

Hallo,

wir haben im Wohnzimmer 4 Deckenleuchten von Paul Neuhaus. So etwas in der Art, also quasi „offen“: http://www.paul-neuhaus.de/de/led-deckenleuchte-100-018-55.html

Dass sie ein paar Jahre alt sind erkennt man auch daran, dass auf der Homepage unter Produkten nur noch LED-Leuchten vorkommen. Jetzt ist uns nach ein paar Jahren ein Leuchtmittel kaputt gegangen. Das sind Halogen-Lampen auf G9-Sockel. Gerade habe ich bei Amazon geschaut, was die kosten, und war etwas erschrocken über die Energieklasse D. Dann habe ich vom Dachboden die eine übrigbehaltene Verpackung heruntergeholt, und noch entsetzter festgestellt, dass dort sogar Energieklasse E angegeben ist. Jedenfalls steht nichts dazu, ob man auch LEDs einsetzen darf. Zu den Halogen-Lampen steht 410 Lumen und 40 Watt.
Vergleichbar dazu fand ich diese z. B.:


Bei den Rezensionen steht aber etwas von einem Flackern, ich denke, das würde mich stören. :confused:

Diese haben auch 400 Lumen, sind als warmweiß beschrieben, ein Rezensent empfindet sie als kaltweiß (anderer schreibt von angenehm weiß) …

Hat jemand evtl. ganz andere Empfehlungen? Ich bin nicht auf Amazon angewiesen, war nur meine erste Anlaufstelle, um zu sehen, was der Markt überhaupt hergibt. Auch weiß ich nicht, ob sich ein Komplettaustausch lohnt (es wären 12 Leuchtmittel), oder ob ich bei den Halogenlampen warte, bis die den Geist aufgeben (der Anfang wäre ja mit der ersten schon gemacht :smiley:). Vielleicht auch nur ein Austausch bei den zwei am häufigsten genutzten Deckenlampen, wären also nur 6 Leuchtmittel.

Wer weiß was?

Gruß
Christa

Hallo Christa,
Ich finde da keine Angabe zum Ra/CRI-Wert.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

danke für deine Antwort, die mir allerdings nur bedingt weiterhilft. Jetzt weiß ich, dass es einen Farbwiedergabeindex gibt, aber ich weiß immer noch nicht, welche Leuchtmittel ich kaufen soll. Bei beiden von mir verlinkten steht in der Beschreibung etwas von warmweiß, aber das wird anscheinend von verschiedenen Leuten auch unterschiedlich wahrgenommen, insofern wäre zwar ein Zahlenwert nützlicher, aber solange ich nichts zum Vergleichen habe, nützt er mir auch nichts.

Viele Grüße
Christa

Hallo

Ich habe auch solche ähnliche Lampen und habe diese gekauft:

Diese flackern nicht. Sind aber nicht ganz so hell. Ich würde (wenn du es hell willst) die 30 Watt Ersatz nehmen.

Die passen von der Farbe her, zu normalen Warmweiss LED Birnen.

ciao

Cienast.

Hallo,

ich bräuchte aber eigentlich 40W-Ersatz, und die scheint es von Osram nicht zu geben, zumindest gibt’s die nicht in dem Angebot.

Ach ja, ich lese da, dass die nicht dimmbar sind, das habe ich vorher vergessen zu erwähnen: das wäre kein Problem, also ich brauche keine dimmbaren.

Gruß
Christa

Also ich habe 2x 20er im Flur im Einsatz. Die sind (mir) hell genug. Kannst ja mal eine bestellen und probieren.

ciao

Hallo Chista,

genau das ist das Problem, je kleiner der Ra-Wert ist umso unterschiedlicher werden die 3000K wahrgenommen.
Hergestellt werden heute LEDs mit Ra von etwa 70 bis 95 in 5er Schritten. je höher der Ra-Wert ist, umso teurer sind die LED.

Ich kaufe nichts unter Ra 80-85.

Wenn der Ra-Wert nicht angegeben wird ist er meist schlecht, du hast dann gerne 3’000K mit einem satten Blaustich :frowning:
Letzthin hatte ich sogar bei LIdl etwas mit Ra 90 in der Hand.

MfG Peter(TOO)

Hallo Cienast,

Normale Glühlampen habe etwa 2’700K, Halogen um die 3’000K.

Und die 200 Lm entspricht der halben Helligkeit der 400 Lm, welche die Leuchte jetzt hat.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo Pete (ich habe mir das R zurückgeholt ;-)),

hast du einen Link, einen Hersteller oder eine Produktbezeichnung für mich? Ich fürchte, wenn ich das im Laden vor Ort kaufe, zahle ich für das gleiche Produkt wie im Internet lockert das Doppelte bis Dreifache.


Hier steht z. B. „Echte 360º Abstrahlwinkel und hohe Farbwiedergabe >80 Ra“, aber das Produkt hat nur 3,5 Sterne. Und Farbtemperatur nur 2800K, die anderen hatten 3000K.

Bei diesen finde ich die Beschreibung schon putzig:

【360 ° angenehm warmweißes Licht】 360 °
Blickwinkel beleuchtet seine Umgebung aus Licht und effektiv auf. 3000K cool white eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, warmes Zuhause
Watt nu’, warm oder cool? Da ist der Farbwiedergabeindex mit 80 angegeben.

Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. :frowning:

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

Es hat schon seine Gründe, wieso ich nicht bei Amazon & Co kaufe!
Bei technischen Bauteilen fehlen meistens die wichtigsten technischen Angaben.

Meine Bezugsquellen helfen dir nicht wirklich weiter, ich bin in der Schweiz zu Hause.

MfG Peter(TOO)

P.S. RRRRRRRRRRRRRRRRRRRrrrrrrrrrrrrrrrrrrr für den Fall der Fälle :stuck_out_tongue:

Hallo Peterr (ich gebe dir ein r zurück, die anderen behalte ich sicherheitshalber ;-)),

es kommt ein bisschen darauf an, es gibt ja dort auch genug Markenprodukte, und man kann zur Not die Spezifikation woanders nachschlagen. Nur bei diesem speziellen Fall (G9-Sockel, 40W-Ersatz) scheint die Auswahl nicht sehr groß zu sein.

Das weiß ich, deshalb fragte ich nach Hersteller- oder Produktbezeichnungen. Oder kaufst du nur Sachen Made in Switzerland? :smiley:

Viele Grüße
Christa

Hallo,

für 40W G9 Lampen ist mir leider kein adäquater Ersatz bekannt.
Ledvance (ehem. Osram) baut Led-Lampen mit 300lm - du würdest aber eher knapp über 400 benötigen.
Philips geht nur bis 25W Äquivalent, ebenso Megaman.

Vom Amazon-China-Kram halte ich NICHTS. Absolut NICHTS.
So sah eine China-LED-Lampe nach einer Woche aus:

G9 ist ein Problem, weil du extrem wenig Platz zur Wärmeableitung hast.
„Wärme ist der LED ihr sein Tod“,
sagt man im Sauerland.

Die LED produziert zwar deutlich weniger Wärme, aber die MUSS weg. Denn eine Glühwendel fühlt sich bei über 2000°C erst richtig wohl - die LED stirbt schon ab einem zwanzigstel davon einen langsamen Tod.

Eingeschränkt geeignet mit 2,8W / 300lm und angenehmen 2700K (je niedriger, desto wärmer!) bei gutem Farbwiedergabeindex >80 ist die hier:
https://www.ledvance.de/produkte/lampen/led-lampen/professional-led-speziallampen/parathom-led-pin-g9/index.jsp

Beachte, die für LED eines Markenherstellers niedrige voraussichtliche Lebensdauer von 15.000h.
(2 Jahre Dauerlicht, immerhin. Aber eine niedrige Lebensdauer, die mir Ledvance verspricht, ist mir deutlich lieber als eine 50.000h Angabe von Herrn Li der Wang-Cheng Lighting Production Company, Ningbao.)

Hallo,

du meinst jetzt aber das Leuchtmittel selbst, und nicht die Lampe, in der es steckt, oder? Denn in der Lampe ist ja schon etwas Platz …

Die von dir vorgeschlagene ist das gleiche Modell wie das von Cineast, von der er die 20W-Ersatzversion hat, oder irre ich mich?

Na gut, die Halogen-Lampen haben eine angegebene Lebensdauer von 2.000h, ich habe keine Ahnung, wie lange unsere nun tatsächlich gehalten hat, also im Vergleich dazu sind die 15.000 auch schon jede Menge.

:smiley:

Bei den Preisen fange ich allerdings vielleicht doch mit dem Austauschen der Leuchtmittel EINER Lampe an, dann kann ich schon mal testen, wie die Helligkeit aussieht.

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

Die meisten habe ich hier aus dem Jumbo, die haben eine Hausmarke.

Wichtig ist auch, dass die einen Showkasten haben, in welchem man die Leuchtmittel im Betrieb sehen kann. Da kann man auch mit der Handy-Kamera überprüfen ob die Flimmern oder nicht. Gerade bei Osram, die haben die dort auch, gibt es eine Menge Flimmertypen :frowning:

MfG Peter(TOO)

Noch ein anderes Thema zu G9-Sockeln (damit die Suche nicht zu einfach wird :wink: Die LEDs mit G9-Sockel haben vielfach sehr dünne Kontaktzungen. Ich habe erst beim dritten Versuch ein Leuchtmittel gefunden, welches anständig in einem G9-Sockel hält, wenn es hängend eingesetzt wird. Ist jetzt schon ein Jahr her, dass ich diese Pleite erlebt habe, aber ich tippe mal, dass angesichts Materialersparniss allerorten die Geschichte nicht besser geworden ist. ich bin aktuell daher tatsächlich mit einem „China-Produkt“ glücklich: https://www.amazon.de/gp/product/B00LQKWH18/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Die entsprechen aber nicht ganz deinen gewünschten Parametern. Dafür fallen sie wenigstens nicht aus den Leuchten (wenn es vom Durchmesser her passt, aber ich habe ähnliche Rohre wie Du im Einsatz, und da passt es noch). Die Dinger sind für sich genommen auch keine Schönheit, aber verteilen durch die seitlichen LED das Licht sehr gut bei entsprechenden Leuchten.