Hallo,
ich bin neu hier und da ich eine Frage habe denke ich das ich hier die richtige Antwort bekomme.
Kann ich eine 35W Lampe in einen 20W Anschluß stecken?
Würde die Lampe zuviel Strom ziehen?
Danke für Eure antworten.
Sky
Hallo,
ich bin neu hier und da ich eine Frage habe denke ich das ich hier die richtige Antwort bekomme.
Würde die Lampe zuviel Strom ziehen?
Danke für Eure antworten.
Sky
Was ist ein „20W“ Anschluss?
Wenn da ein Trafo hinter steckt, dann kann/wird der bei 35W überhitzen und je nach Qualität abschalten oder abfackeln.
Wenn an einer Leuchte an der Fassung „20W“ steht, dann kann die Leuchte aus thermischen Gründen nicht mehr verkraften, oder der eingebaute Trafo kann z.B., nur 5 Lampen à 20W versorgen.
Sollte die Fassung evtl. mehr als 20W aushalten, dann könnte man natürlich statt zweier 20W Lampen nur noch eine 35W Lampe benutzen, aber woher will man wissen, ob die Fassung / die Abdeckung / der Schirm diese 75% Mehrleistung auch aushält?
TIP. Rüste auf 20W Lampen mit „IRC“ TEchnik um (Osram Decostar ES, z.B., vermutlich nicht im Baumarkt zu bekommen). Die haben einen höheren Wirkungsgrad und sind fast so hell wie 35W!
Vielen dank für die Antwort.
Hat mich schon weitergebracht.
Jepp ein Trafo ist deer Stromgeber. Demnach werde ich die Lampen gegen 20W austauschen.
LG Sky