Halogen-Stab: 230W-Leuchtmittel effektiver als 120W-Leuchtmittel?

Hallo Zusammen.

Deckenfluter „Mother/Child“ :stuck_out_tongue_closed_eyes::

Leuchtmittel alt: Halogen-Stab 230W entspricht 300W (konventionell); sehr hell.

Leuchtmittel neu: Halogenstab 120W entspricht 150W (konventionell); halb so hell.

Der 230W-Stab ist merkwürdigerweise 5,4% effektiver als der 120W-Stab (gleicher Hersteller).

Warum überhaupt?

Glückauf!

Hallo das ist doch ganz einfach . 300W ist ja auch doppelt so stark als 150W .
viele Grüße noro

Danke für diese Antwort auf eine Frage, die nie gestellt wurde!

Die Frage lautete (und bitte lese sie, bevor Du antwortest):

Glückauf!

Welcher Hersteller? Welche Angabe genau? Ist die Angabe eine vom Hersteller auf der Verpackung abgedruckte Zahl oder wo ist das nachzulesen?

Die 5,4% klingen nach Marketingsprache.

Hallo!

Hier geht es offenbar darum, daß ein neueres, sparsameres Leuchtmittel eingesetzt wird. Bei gleicher Effizienz würde das 230W-Modell 287W entsprechen, oder das 120W-Modell 156W.

Jetzt gibt es aber keine 156W-Leuchtstäbe, sondern nur 150W. Es kann daher sein, daß man einfach diesen runden Wert angibt, obwohl das nicht ganz der Wahrheit entspricht. Ich denke mal, die wenigsten LED-lampen werden auch exakt so viel Licht wie eine 25, 40 oder 60W Glühlampe erzeugen, sondern nur ungefähr so viel.

Andererseits ist es tatsächlich so, daß größere Glühbirnen effizienter arbeiten: Ein Glühwedel gibt bei einer bestimmten Temperatur eine bestimmte Lichtmenge ab. Diese Temperatur wird erreicht, wenn die zugeführte Wärme durch den Strom der abgestrahlten Wärme entspricht.
Hängt man zwei Glühwedel nebeneinander, so heizen sie sich gegenseitig ein wenig auf, so daß durch jeden einzelnen etwas weniger Strom fließen muß, um ihn auf Temperatur zu halten.

Nun stellt man die Lichtmenge nicht über die Anzahl von Glühwedeln ein, sondern über die Dicke und Länge des Glühwedel-Drahtes. Er wird einfach dicker (teils als Doppelwedel) aufgewickelt, aber das Prinzip bleibt. Der Wedel strahlt sich vermehrt selbst an, so daß weniger Leistung erforderlich ist, um ihn auf Temperatur zu halten.

Wiki hat dazu ne Tabelle:

Leistung (W) Lichtmenge (lm)  Ausbeute (lm/W)
 40               430           10,8
 60               730           12,2
100              1380           13,8
500              8400           16,8

Das habe ich ausgerechnet.

Ich stand am Samstag im Supermarkt und sah, dass es zwei Optionen (hell oder dunkel) für meine Lampe gab:

230W (300W): 230W/300W entspricht +30,4%

oder

120W (150W): 120W/150W entspricht +25%

Die Angaben standen jeweils auf den Verpackungen.

Meine Vermutung:

Die zweite Angabe (bei mir in Klammern) bezieht sich auf eine Glühbirne (zum Vergleichen). Die Glühbirne wird bei steigender Leistung möglicherweise ineffektiver (größere Oberfläche = größere Wärmeabgabe) und dadurch „wird“ der entsprechende Halogen-Stab (logischerweise und in Bezug zur Glühbirne), bei steigender Leistung effektiver.

Aber: Nur eine Vermutung!

Glückauf!

Woher stammen diese Werte?

Glückauf!

Aus der Schule, nennt sich Dreisatz :wink:

Wenn 120W 150W entsprechen, dann müssen 230W 287W entsprechen.

Und umgekehrt, wenn 230W 300W entsprechen, dann…

Achso, ich dachte Du hättest irgend 'ne geheime Tabelle mit den realen Werten, die ich nicht sehen dürfte…

Mit dieser „neuen Information“ liest sich der erste Absatz Deines Artikels auch ganz anders! :smile:

Glückauf!

Grundsätzlich sind baugleiche Glühlampen mit steigender Leistung effizienter.
Beispiel Osram (heißt jetzt „Lätwanze“ - Ledvance):

400W 9000lm 22,5lm/W
230W 5000lm 21,7lm/W
120W 2250lm 18,8lm/W
80W 1400lm 17,5lm/W
48W 750lm 15,6lm/W

Warum?
Weil das Verhältnis abgegebener Wärme zu abgegebenem Licht bei höherer Leistung besser ist.
Du kannst die Glühwendel nicht beliebig eng machen, da es sonst bei 230V zu einem Lichtbogen im Kolben kommen würde.
Also sind auch in Lampen mit geringer Leistung die Glühwendel recht lang.
Dadurch geht prozentual mehr Wärme verloren.

Das sieht man an der Ineffizienz von Hochvolthalogenlampen im Verhältnis zu Niedervoltlampen.
35W GU10 230V mit 35°: 570cd Lichtstärke
35W GU5,3 12V mit 36°: 1500cd
35W GU5,3 12V mit 36°: 2200cd mit Infrarot-Technologie