Halogen vs LED -- Leuchtmittel "mischbar"?

Seit ersten September dürfen bei uns Halogen-Leuchtmittel nur noch als Restbestände verkauft werden. An sich sind mir LED-Lampen auch viel sympathischer.

Nun meine Frage: ich habe zwei mehrflammige Lampen, bisher mit Halogen-Lämpchen bestückt (alle mit 33W, Sockel G9, nicht dimmbar).
Kann ich ausgebrannte Halogen-Lämpchen einzeln durch LEDs ersetzen, oder nur alle zusammen? Vor- oder Nachteile?

Vielen Dank

Wenn ein Leuchtmittel einen G9-Sockel hat, kannst du es reinstecken.

Als Nachteil wären generell bei Mischung unterschiedlicher Leuchtmittel die unterschiedliche Farbtemperatur zu nennen. Auch wenn überall „3000K warmweiß“ draufsteht, werden Halogenlampen eine mehr oder weniger andere Farbtemperatur haben als LEDs.
Und dann muss man sich die Abstrahlcharakteristik anschauen. Je nach Anordnung können die LEDs in eine komplett andere Richtung leuchten als du es von den Halogendingern gewohnt bist.

Gruß,

Kannitverstan

Die Lämpchen liegen ja alle an 230V Netzspannung, und können somit, technisch gesehen, problemlos einzeln getauscht werden.
Den Nachteil sehe ich eigentlich nur in der Optik. LED´s leuchten in anderer Farbe und Lichtstärke als Halogenbirnen.
Da du ja mehrere Lampen hast, würde ich eben mal eine komplett mit LED´s bestücken und die funktionierenden Birnchen aufbewahren als Ersatz für die anderen Lampen.
Gruß KarlHeinz

Das mit der Farbe habe ich schon vermutet, war mir aber nicht sicher. Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!

Das ist einer der besch***sten Lampenformen für LED überhaupt.
Praktisch kaum Kühlfläche, viel Leistung auf knappem Raum.

Viel Spaß beim Finden passender Ersatzlampen.
Zuletzt fand ich gerade mal Lämpchen im Bereich <3W mit ca. 300lm.
Die 33W Lampe hatte aber 460lm.

Nachtrag:
Ich fand nur diese Lämpchen mit niedrigem Lichtstrom unter den Markenherstellern.
Es gibt andere mit mir abenteuerlich anmutender Konstruktion.

Es gibt auch welche mit über 400lm. Aber ob das stimmt weiß niemand und die Bewertungen sind bezüglich der Haltbarkeit … suboptimal. Vermutlich werden die einfach zu heiß, je nach Leuchte.

Moin,

ich frage mich, ob man in so einen winzigen Sockel genug Elektronik und Optik unterbringen kann, dass deine LEDs nicht mit 100Hz (oder gar nur 50!) flackern und es schön diffus gestreut ist . Von solchen Flacker-LEDs mit Mehrfachschattenerzeugung gibt es genug. Nicht nur, dass ich (und du?) das mit dem bloßen Augen sehen kann. „Schön“ ist es besonders bei sich bewegenden Dingen, dazu zähle ich auch das Strahlwasser aus der Duschbrause.
Selbst „bessere“ LEDs flackern, wenn oft auch in (leider nur etwas) höheren Frequenzen.

Wo du nach Nachteilen fragst: Die prinzipiellen Fehler „weißer“ LEDs kennst du? Schlechter Farbwiedergabeindex (leicht zu merken, „100“ ist optimal (schaffen LEDs nicht, nur Glühbirnen), St.Warentest bewertete ab 90 als „sehr gut“ und sagt, die „Farbwiedergabe ist das wichtigste Kriterium für eine hohe Lichtqualität“ 10/2015,S71) und eine schlecht Farbverteilung im Spektrum deren physiologischen Auswirkungen von Fachleuten zumindest kritisch gesehen werden?
https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/LED-Lampen-100.html („LED-Licht befördert das Sterben von Sehzellen“)

Das Licht von LEDs ist nicht wirklich „weiß“, weil LEDs prinzipbedingt IMMER monochromatisch sind, also nur eine einzelne Farbe erzeugen (es ist kein perfektes Linienspektrum, aber lassen wir das mal hier weg :wink: ) . „Weißes“ LED-Licht kann man nur über einen technischen Trick generieren und erscheint auch nur dem menschlichen Auge weiß, denn das ist es nicht.

Warum ich das alles schreibe? Früher hat man halt einfach „irgendeine“ Glühbirne gekauft und musste sich keine weiteren Gedanken machen. Kann man heute zwar immer noch, kriegt man dann aber vielleicht einfach schlechtes Licht und macht sich ggf. die Augen kaputt (siehe Link).

Man muss sich also gut überlegen, was man will:

-Vielleicht gibt es auch noch passende G9-Halogenlampen? Diese sind nicht prinzipiell verboten. Auch gibt es sicher noch einige Zeit lang „Restbestände“ zu kaufen so wie es bei Glühbirnen ja auch der Fall ist

-gibt es wirklich guten LED-Ersatz passend zu deiner Leuchte oder sind die alle Schrott? Nicht jeden erkennt man gleich mit dem bloßen Auge. Auch sind nicht alle physiologischen Wirkungen gleich offensichtlich für den Laien erkennbar

-Vielleicht ist es besser gleich in eine passende neue Leuchte zu investieren und dann nur mindestens „sehr gute“ oder ggf filament-LEDs zu nehmen.

-Wer was für die Umwelt tun will, kann auch seinen Stromanbieter wechseln und „echten“ Naturstrom einkaufen. Vielleicht werden LEDs in Zukunft ja auch mal brauchbarer?

HTH
J~