Moin,
ich frage mich, ob man in so einen winzigen Sockel genug Elektronik und Optik unterbringen kann, dass deine LEDs nicht mit 100Hz (oder gar nur 50!) flackern und es schön diffus gestreut ist . Von solchen Flacker-LEDs mit Mehrfachschattenerzeugung gibt es genug. Nicht nur, dass ich (und du?) das mit dem bloßen Augen sehen kann. „Schön“ ist es besonders bei sich bewegenden Dingen, dazu zähle ich auch das Strahlwasser aus der Duschbrause.
Selbst „bessere“ LEDs flackern, wenn oft auch in (leider nur etwas) höheren Frequenzen.
Wo du nach Nachteilen fragst: Die prinzipiellen Fehler „weißer“ LEDs kennst du? Schlechter Farbwiedergabeindex (leicht zu merken, „100“ ist optimal (schaffen LEDs nicht, nur Glühbirnen), St.Warentest bewertete ab 90 als „sehr gut“ und sagt, die „Farbwiedergabe ist das wichtigste Kriterium für eine hohe Lichtqualität“ 10/2015,S71) und eine schlecht Farbverteilung im Spektrum deren physiologischen Auswirkungen von Fachleuten zumindest kritisch gesehen werden?
https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/LED-Lampen-100.html („LED-Licht befördert das Sterben von Sehzellen“)
Das Licht von LEDs ist nicht wirklich „weiß“, weil LEDs prinzipbedingt IMMER monochromatisch sind, also nur eine einzelne Farbe erzeugen (es ist kein perfektes Linienspektrum, aber lassen wir das mal hier weg ) . „Weißes“ LED-Licht kann man nur über einen technischen Trick generieren und erscheint auch nur dem menschlichen Auge weiß, denn das ist es nicht.
Warum ich das alles schreibe? Früher hat man halt einfach „irgendeine“ Glühbirne gekauft und musste sich keine weiteren Gedanken machen. Kann man heute zwar immer noch, kriegt man dann aber vielleicht einfach schlechtes Licht und macht sich ggf. die Augen kaputt (siehe Link).
Man muss sich also gut überlegen, was man will:
-Vielleicht gibt es auch noch passende G9-Halogenlampen? Diese sind nicht prinzipiell verboten. Auch gibt es sicher noch einige Zeit lang „Restbestände“ zu kaufen so wie es bei Glühbirnen ja auch der Fall ist
-gibt es wirklich guten LED-Ersatz passend zu deiner Leuchte oder sind die alle Schrott? Nicht jeden erkennt man gleich mit dem bloßen Auge. Auch sind nicht alle physiologischen Wirkungen gleich offensichtlich für den Laien erkennbar
-Vielleicht ist es besser gleich in eine passende neue Leuchte zu investieren und dann nur mindestens „sehr gute“ oder ggf filament-LEDs zu nehmen.
-Wer was für die Umwelt tun will, kann auch seinen Stromanbieter wechseln und „echten“ Naturstrom einkaufen. Vielleicht werden LEDs in Zukunft ja auch mal brauchbarer?
HTH
J~