Halogenbirne in Deckenspot tauschen - wie öffnen?

Hallo,

bin neu hier und benötige Hilfe beim Tausch einer Halogenbirne in einem Deckspot in unserem Badezimmer. Das Ersatzleuchtmittel habe ich besorgt, jedoch weiß ich nicht, wie ich den Deckenspot öffnen soll. Die Fassung ist bombenfest in der Decke befestigt, über der Birne ist ein Glas was innerhalb der Fassung fest aufliegt. Ich weiß nicht weiter und wäre über jeden Tipp sehr sehr dankbar. Bild ist anbei:

Vorab herzlichen Dank und Gruß!

Zwischen der äußeren Abdeckung und der Birne ist ein schmaler Spalt. Darin liegt ein Federring. Man sieht ihn im Bild. Den musst du mit einem Messer anheben und herausholen. Dann ist die Birne frei.
Gruß und viel Erfolg!
Germann

Abgesehen von dem Federring: Wenn das Glas über der Birne so fest anliegt, dann könnte das auch statt des auf dem Aufkleber angegebenen G4-Leuchtmittels ein GU 5.3 Leuchtmittel sein. welches komplett aus Reflektor, Birne und Glas besteht. Zwar untypisch in der Bauform mit liegender Birne, aber denkbar. Dann bräuchte es auch ein entsprechendes Ersatzleuchtmittel.

Weiterhin bitte an die Mindestlast des dahinter stehenden Netzteils denken, welche ggf. durch LEDs unterschritten wird, und dann ausgetauscht werden muss. Ebenfalls daran denken, dass nicht alle LEDs mit allen ggf. vorhandenen Dimmern zusammen spielen.

Herzlichen Dank für die Hilfe, ich weiß das zu schätzen und werde es wie beschrieben versuchen. Wünsche einen schönen Tag!

Hallo bei diesen Leuchten gibt es keinen Federring denn das sind Möbel Einbau Leuchten. Hier befinden sich im hinteren Teil ( Decke ) drei Federn und die Leuchte muss mit einer leichten Drehung nach links aus der Decke gezogen werden. Wenn die Leuchte draussen ist hält man das Hinterteil fest und mit einer kurzen Drehung der weissen Blende nach links wird diese geöffnet.
Jetzt zieht man das Leuchtmittel heraus .
viele Grüße noro