Halogenlampe anschließen

Hallo,
ich habe mir eine Halogenlampe gekauft. Ich habe drei Kabel grün/gelb (Erde), braun (?) und blau (?) aus der Decke. In der Halo-lampe ist eine Lüsterklemme, bei der ich den Erdanschluss erkennen kann (auch grün/gelbes Kabel), und dann zwei schwarze, jeweils gekennzeichnet mit L und N. Wo muss braun, wo blau drauf? Bei einer normalen Glühbirne weiß ich, dass es egal ist, aber hier bin ich nicht sicher.

Zusatzfrage „Phasenprüfer“: Ich weiß im Prinzip, was ein Phasenprüfer ist und wie er funktioniert. Im Prinzip kann ich an einer Lüsterklemme die Schraube mit dem Phasenprüfer berühren um zu sehen, ob Saft drauf ist, richtig? Gilt das auch für das Loch einer STeckdose?
Danke und Gruß

Hallo,
ich habe mir eine Halogenlampe gekauft. Ich habe drei Kabel
grün/gelb (Erde), braun (?) und blau (?) aus der Decke. In der
Halo-lampe ist eine Lüsterklemme, bei der ich den Erdanschluss
erkennen kann (auch grün/gelbes Kabel), und dann zwei
schwarze, jeweils gekennzeichnet mit L und N. Wo muss braun,
wo blau drauf? Bei einer normalen Glühbirne weiß ich, dass es
egal ist, aber hier bin ich nicht sicher.

Zusatzfrage „Phasenprüfer“: Ich weiß im Prinzip, was ein
Phasenprüfer ist und wie er funktioniert. Im Prinzip kann ich
an einer Lüsterklemme die Schraube mit dem Phasenprüfer
berühren um zu sehen, ob Saft drauf ist, richtig? Gilt das
auch für das Loch einer STeckdose?

Ja

Danke und Gruß

Hallo!
Wenn ich mal voraussetze das der Anschluss an einem Trafo erfolgt dann kommt an N das blaue Kabel, L das braune, grün-gelb ist klar hast Du ja selber schon erkannt.

Gruß sepp.

Hi Christof,

ich habe mir eine Halogenlampe gekauft. Ich habe drei Kabel
grün/gelb (Erde), braun (?) und blau (?) aus der Decke. In der
Halo-lampe ist eine Lüsterklemme, bei der ich den Erdanschluss
erkennen kann (auch grün/gelbes Kabel), und dann zwei
schwarze, jeweils gekennzeichnet mit L und N. Wo muss braun,
wo blau drauf? Bei einer normalen Glühbirne weiß ich, dass es
egal ist, aber hier bin ich nicht sicher.

Wenn Regelkonform gearbeitet wurde ist braun L und Blau N.
prinzipiell spielte es hier keine Rolle für die Funktion, aber angenommen du hast an der Lampe noch einen Ein/Aus Schalter am Trafo, dann hast du bei Falschrumanschluß trotz Schalter auf Aus die Pahse am Trafo. Also lieber L=braun/rot/schwarz L=blau

Zusatzfrage „Phasenprüfer“: Ich weiß im Prinzip, was ein
Phasenprüfer ist und wie er funktioniert. Im Prinzip kann ich
an einer Lüsterklemme die Schraube mit dem Phasenprüfer
berühren um zu sehen, ob Saft drauf ist, richtig? Gilt das
auch für das Loch einer STeckdose?

Ja.
Naja, andere nennen das Teil auch Lügenstift. Grundsätzlich vorher an einer intakten Steckdose überprüfen ob das Ding überhaupt funktioniert. Im worst case gibt es seinen Geist auf dem Gang zur eigentlichen Prüfstelle auf.
Nun leuchtet es evtl auf, das hat aber keine 100%ige Aussagekraft. Im neubau kannste meist direkt an der Leuchtkraft erkennen ob da Phase ist oder irgendeine indizierte Spannung. Durch Kontaktproblem in Altbauten kann die Phase gleich matt leuchten wie induzierte Spannung.

siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenpr%C3%BCfer

Informationssicherer ist ein messgerät oder ein Spannungsprüfer wie:
http://images.mercateo.com/images/products/RS_Compon…
oder es gibt auch Spannungsprüfer

Bei vielen Steckdosen nehme ich
http://thumbs.ebaystatic.com/pict/200021065214.jpg
, es wird einfach kurz in die Steckdose eingesteckt.
Gruß
Reinhard

Ich hab auch ne Frage…
Hi,

ich hab gestern einen Spiegel aufgehängt mit 2 Leuchten, die oben auf dem Spiegel sitzen. Es sind Halogen-Hochvolt-Lampen. Die Lampen hatten je 1 schwarzes, weißes und gelb-grünes Kabel. Ich habe erstmal die 2 schwarzen zusammen in eine Lüsterklemme gesteckt, das gleiche jeweils mit den anderen auch. Dann habe ich gelb-grün an gelb-grün, schwarz an braun und weiß an blau angeschlossen. Als ich den Schutzschalter wieder reingemacht habe, ist die Sicherung für Licht rausgesprungen. Das gleiche ist noch einmal passiert, aber nicht jedesmal. Jetzt geht auch alles. Sollte ich das ganze doch besser nochmal von einem Elektriker überprüfen lassen?

Gruß
Nelly

Hallo!
Normaler weise kannst Du da nichts verkehrt machen, die Hochvoltlampen werden im Prinzip so angeschlossen wie normale Lampen, wenn Du grün-gelb richtig angeschlossen hast, schwarz bei braun,und weis in deinem Fall mit blau, so ist das wohl richtig.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hab gestern einen Spiegel aufgehängt mit 2 Leuchten, die
oben auf dem Spiegel sitzen. Es sind Halogen-Hochvolt-Lampen.
Die Lampen hatten je 1 schwarzes, weißes und gelb-grünes
Kabel. Ich habe erstmal die 2 schwarzen zusammen in eine
Lüsterklemme gesteckt, das gleiche jeweils mit den anderen
auch. Dann habe ich gelb-grün an gelb-grün, schwarz an braun
und weiß an blau angeschlossen. Als ich den Schutzschalter
wieder reingemacht habe, ist die Sicherung für Licht
rausgesprungen. Das gleiche ist noch einmal passiert, aber
nicht jedesmal. Jetzt geht auch alles. Sollte ich das ganze
doch besser nochmal von einem Elektriker überprüfen lassen?

Hi Nelly,
ja, man schläft dann ruhiger. Es muss ja einen Grund geben warum der Sicherungsautomat anspricht. Zumindest den würde ich ungetestet in die Tonne werfen und einen neuen einbauen lassen. Das Teil auswechseln sollte nur jemand machen der sich auskennt. Ist zwar handwerklich gesehen einfach, aber im Keller lauern 35 oder 63 Ampere, vor denen ich dann doch schon gewaltigen Respekt habe.
Ist zwar für mich rein rechnerisch gesehen dass Gleiche ob ich nun ohne die übliche 16 A Sicherung auszumachen an einer Steckdose einen Stromschlag bekomme oder im Kleinverteiler einen Stromschlag bekomme, denn schon im worst case weit unter 0,5 A ist beides tödlich.
Da dies so ist, ist es mir schon Recht, da kein elernter Elektriker, wenn ein Elektriker o.ä. hier mitliest und mich korrigiert wenn ich was Falsches sage.
Auf der ganz sicheren Seite bist du dann wenn dann alle Verbraucher aus den Steckdosen herausgezogen werden , dann die Leitungen durchgemessen werden auf Schluß bzw Übergangswiderstand, zur Not alle im Kleinverteiler abklemmen und einzeln messen.
Wobei ich dann persönlich schon oberhalb meiner Wissensgrenze wäre weil ich grad null Plan habe was man denn messen sollte, also welches ERgebnis richtig sein sollte wenn da im Stromkreis ein Durchlauferhitzer, von mir aus in Stern- oder Dreiecksschaltung mitdrinhängt usw.
Dann Zug um Zug wieder alles an die Steckdosen anschliessen und wieder durchmessen (den Widerstand), allerdings habe ich dann wieder das gleiche problem wie eben, welcher Widerstandswert ist denn korrekt wenn ich da den TV oder den kühlschrank anschliesse.
Das habe ich jetzt alles so aus dem Bauch heraus geschrieben. Wäe mir schon lieb wenn ein Profi mal mitteilt wie in so Fällen professionell vorgegangen wird.
Denn eines ist mir schon sehr klar, den Fehler zu suchen wenn die Sicherung mal geht mal nicht ist bedeutend schwieriger zu finden als wenn sie jedesmal gleich reagiert beim Einschalten.
Und da ich es schon einmal hatte, dass ich per Kurzschluß die dicke Sicherung im Keller rausjagte, natürlich am WE wos keinen Ersatz gab, und dadurch der 16A Sicherungsautomat so geschädigt war, dass er immer auf Durchlass stand, egal ob ich ihn ein- oder ausschaltete traue ich den Dingern nicht mehr unbedingt.
Ich habe grad mein Posting nochmal überflogen, so richtig direkt brauchbar für dich ist nur eines, meine Kernaussgae, Ja, lasse es von einem Fachmann durchprüfen.
Gruß
Reinhard

1 Like

Hi

Nach VDE unterscheidet man schwarz und braun darin , das schwarz dort liegt bis zum Schalter und Braun dort liegt wo mit einem Schalter abgeschaltet werden kann
Aber … ! ist leider oft nicht so gelegt worden
da wechseln Braun und Schwarz wie der Elektrolehrling gerade das Kabel gegriffen hat

Bei richtiger Verarbeitung ist L = Schwarz und L’ = Braun

man findet aber noch keine 20% aller Elektroinstallationen wo es auch wirklich so ist , also vorher messen und sich nicht auf Farben verlassen , es kommt nämlich auch noch bei älteren Installationen vor , das der Geschaltete der aus dem Schalter kommt plötzlich Blau ist , also Blau was normalerweise N sein sollte , plötzlich L’ ist

deswegen = Finger weg wenn man davon keine Ahnung hat und nicht mindestens im Besitz eines Duspoles ist

gruss